Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Tany schrieb:
Dann meinst Du also, dass Joey sich für wertvoller hält als Du?

Weiss ich nicht, wie sehr oder wenig wertvoll Joey sich fühlt, das ist seine Angelegenheit. Und nein, ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein. Ich weiss durchaus, wer ich bin und was ich kann.

Du kannst es ruhig bleiben lassen, da irgendwelche nicht vorhandenen "Befindlichkeiten" hinein zu interpretieren. :rolleyes:
 
Vor gut vier Wochen hat mich meine beste Freundin aus Ö gebeten, doch eine Person anzusehen, die sich bei ihr beworben hatte.
Nachdem sie bereits dreimal für einen speziellen Bereich ihres Handwerkbetriebes jemanden ausgebildet hatte, die dann doch immer ausfielen, was enorme Kosten für einen mittelständischen Betrieb sind, wollte sie nicht mehr auf gut Glück einstellen.
Sie hat mir den Namen und das Geburtsdatum gegeben.
Ich hab mittels einer schamanischen Reise Infos eingeholt.
Konnte ihr alles mitteilen - Können, Fleiß, etc. und sogar, dass die Person in einer schwierigen finanziellen Lage ist.
Mittlerweile wurde mir alles auch bestätigt und die Zusatzinfo wegen der finanziellen Lage - der Mensch hatte grad ne Insolvenz hinter sich.

Jetzt bin ich sicher auch eine böse Scharlatanin ... fragt sich nur, wo ich diese ganzen, richtigen Infos her hatte, oder?

:)

Vor allem zwei Effekte spieleen hier eine Rolle: Barnum-Effekt - speziell klingende Ausdsagen,die aber auf fast alle passen - und selbsterfüllende Profezeiungen.

Die "finanziel schwierige Situation" ist zum Beispiel sehr dehnbar. Fast jeder mensch kann das von sich behaupten, wenn er niccht gerade 20.000+ irgendwo in der Hinterhand hat. Ich habe das beispielsweise derzeit nicht, weil ein paar Umzüge in den letzten jahren einen relativ großen Anteil meiner Ersparnisse gekostet haben.

Treffer, die da dann konkretisiert werden, sind keine Besonderheit.

Desweiteren die Selbsterfüllenden Profezeiungen. Es gibt Studien darüber, wie Lehrer Schüler bewerten, wenn ihnen - bevor sie die Schüler kennenleernen - schon Aussagen über Fleiß, Wissen, Intelligenz etc. untergeschoben werden. Die Lehrer suchen nach Anzeichen, die diese behzauptungen stützen und beweerten die Schüler nicht mehr nur nach eigenen beobachtungen (Bestätigungs-Bias etc.). Wenn Du also z.B. übwer den Lehrlich gesagt hast, er/sie wäre faul, so muss es nicht nur am Lehrling liegen, wenn der Meister dazu auch bestätigungen findet.

Und so eine Art der Esoterik finde ich schon moralisch SEHR FRAGWÜRDIG: Wenn jetrzt esoterische methoden - deren Aussagekraft unbelegt ist - verwendet werden, um Menschen einzuschätzen... sorry, das finde ich nicht ok.
 
Kommt überhaupt nicht in Frage. Ich mache weder die Menschen, die bei mir Rat/Hilfe suchen, noch mich selbst für deine Egospielchen zum Affen.

Satz 2 : Zumindest stimmt das Resultat 100 %

Satz 2 , quasi 3. Halbsatz : Kann ich 100 % bestätigen, daß Du keinen zum Affen machst.

Aber der Affe ist daaaaaaaaaa :rolleyes:

:lachen: Lichte Du Leuchte : Respekt :thumbup:
 
Weiss ich nicht, wie sehr oder wenig wertvoll Joey sich fühlt, das ist seine Angelegenheit. Und nein, ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein. Ich weiss durchaus, wer ich bin und was ich kann.

Du kannst es ruhig bleiben lassen, da irgendwelche nicht vorhandenen "Befindlichkeiten" hinein zu interpretieren. :rolleyes:

Du schriebst doch, zu erkennen, in welche Richtung das läuft (in Bezug auf Joey), nachdem er häufig Dich persönlich anspricht. Und, dass er sich *über jemanden stelle* nicht über "Esoterik" - wie ich es ausführte.

Und, dass er nicht auf Augenhöhe kommuniziere.

Was bedeutet es dann, wenn nicht, dass Du meinst, dass er sich für wertvoller halte als Dich?

Ach, LP - ach :D
 
Die Prüfungen sind anders gemeint, hat nix mit wissenschaftlicher Überprüfung zu tun.

Mich selbst überprüfen tue ich durchaus, allerdings auch nicht auf wissenschaftlicher Basis. Ich bin von Haus aus ein Verstandesmensch, und dementsprechend schwer tue ich mich oft, meinen eigenen Wahrnehmungen zu vertrauen. Dauert oft, bis ich mein inneres "ok" habe. Allerdings ist das etwas, was man lernen muss - das Unterscheiden zwischen Kopf/Ego-"Eingebungen" und Informationen von "aussen". Heisst nix anderes als üben, hinterfragen, üben, hinterfragen, üben, lernen, üben, lernen, üben usw.

Wenn du glaubst, dass das so leicht ist, dass man da eben mal sich was zusammenreimt und dann behauptet, diese Info käme von was weiss ich, Stern Sowieso, bist du gewaltig auf dem Holzweg.

Tja, dann, wenn Du es auch kritisch betracdxhtest und Fake-Effekte ausschließt und ausschließen willst... wissenschaftliche Methodik zur noch weiteren und noch besseren Übherprüfung wätre wunderbar geeignet.

Ich weiss. Und ich habe dir schon mal gesagt, forget it. Mediale Arbeit hat nichts mit Tricks zu tun, auch nicht mit Show und schon gar nicht mit Belustigung von irgendwelchen Leuten. Mach dir mal bewusst, welche "Sorte" von Menschen zu einem Medium geht. Das ist Verantwortung Joey, und nicht zu knapp! Da hat Show und Hokuspokus absolut keinen Platz!

Zum Beispiel trauiernde Menscfhen, die sich so Kontakt zu den Seelen der verstorbenen erhoffen. Dass solche Medien - auch Kaufhausesoterik überigens - dann alllerdinsg auch recht deutlich mit Barnum-Effekt und Cold- und Hot Reading arbeiten - also Tricks verwenden - mag zwar die Trauernden trösten, spricht aber nicht unbedingt für ein Jenseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht dabei um statistische Signifikanz. Soweit ist es klar. Und es geht auch um unabhängige Reproduzierbartkeit und keineerlei methodische Mängel. Hier harpert es oft bei Studien zur parapsychologie - wie z.B. bei den Experimenten von Sheldrake.

soweit geht mein interesse dann doch nicht weil... fakt ist, das es die menschen seit je her faziniert, in sämtlichen kulturen...auch heute noch. und wie weit jeder in diesem glauben einsteigen will oder kann, muß jeder selbst wissen. wichtig wäre nur aus meiner sicht...sobald ich mich daran klammere, dann sollte ich mich hinterfragen WARUM. punkt!!!
 
Werbung:
Es ist ein Unterschied, ob sich jemand über "Esoterik" (das, was jemand damit verbindet) stellt - i.S.v.: Das hat für mich nicht die selbe Gewichtung, Aussagekraft oder, ob er die Einstellung hat: Ich stelle mich über einen Menschen (aufgrund seines Wissens, Könnens, seines Geschlechts,...) - halte mich für wertvoller.

Grundsätzlich ja. Ich habe "Esoterik" geschrieben, aber nachdem Joey häufig mich persönlich anspricht, kann man leicht erkennen, in welche Richtung das geht.


Dann meinst Du also, dass Joey sich für wertvoller hält als Dich?


Joey - *klickerts*?

Weiss ich nicht, wie sehr oder wenig wertvoll Joey sich fühlt, das ist seine Angelegenheit. Und nein, ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein. Ich weiss durchaus, wer ich bin und was ich kann.

Du kannst es ruhig bleiben lassen, da irgendwelche nicht vorhandenen "Befindlichkeiten" hinein zu interpretieren. :rolleyes:

Schau Dir den Verlauf an, LP.


Ich kann sehen, was in Dir vorgeht. Und - um es mit Deinen Worten zu formulieren:

Das wurmt dich, gell? Kann ich verstehen, das kommt bei den meisten Menschen falsch an. Sorry, aber ich kann nix dafür, und ich be-werte das auch nicht in weit oder weniger weit. Jeder ist auf seinem Platz richtig, ob er nun ganz neu ist oder uralt, hat überhaupt keine Bedeutung. Jeder hat seine Rolle hier auf der Erde, und ich bin sicher, jeder macht seine Sache gut - wie auch immer das im Aussen sich darstellen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben