Nein, das tue ich nicht. Wenn ich sage, was tatsächlich sich irgendwo irgendwie abspielte oder zugetragen hat, kann hier im Forum nicht geklärt werden. Keiner hier weiss, was irgendwo im Hintergrund abgelaufen ist oder möglicherweise abläuft. Das ist keine Unterstellung, sondern neutrale Haltung. Ich will mich weder auf die eine, noch auf die andere Seite schlagen. Ist das so schwer zu verstehen? Kennst du keine neutrale Haltung?
Man kann aber deutlich sehen, was in der Aufzeichnung gesagt wurde. Was da noch im Hintetrgrund ablief, spielt bei dem Gesagten - welches aufgrund der Laenge der Aufzeichnung nicht viel Interpretationssspielraum laesst - keine Rolle.
Ja ja, ist dasselbe wie mit dem ominösen Eierstock, der schon Goldstatus hat und an allen möglichen und unmöglichen Ecken im Forum rumhängt. Der Pankreaskrebs wird vermutlich die gleiche Karriere machen, weil du dich, wenn du so einen Satz irgendwo aufschnappst, ohne zu wissen, wie die Aussage tatsächlich war, wie ein Kampfhund drauf stürzt und nicht mehr loslassen kannst.
Es ist nicht ein aufgeschnappter Satz. Wenn Du Dir wirklich ein Urteil, erlauben willkst, dann schau Dir das Video an.
Keine Lust. Ich muss mich nicht mit jedem Schmarrn abgeben, der von irgendwelchen Esoterikanbietern verzapft wurde oder auch NICHT. Du glaubst halt das, was im Video verklickert wird. Ohne zu Hinterfragen und nachzudenken, nimmst du das einfach für bare Münze - und "verurteilst" gleichzeitig Menschen, die das im esoterischen Bereich so machen. Da passt was nicht.
Ich nehme es fuer bahre Muenze, weil
- es von einer relativ serieoesen Quelle kommt
- es keine deutlichen Spuren geschickten Zusammenschneidens aufweist, sondern wirklich ein zusammenhaengendes Stueck zu sein scheint
- AstroTV schon laengst erfolgreich geklagt haette, wenn da starke Falschaussagen getaetigt worden waeren.
Hör auf, ständig nach esoterischen Beweisen zu plärren. Nachdem du behauptest, dass dies alles nicht wahr ist, Einbildung, Fake etc.pp. ist, dann trete DU den Beweis an für deine Behauptung. Punkt. Kannst/willst du das nicht, hast du überhaupt nix zu mäkeln.
Die diversen Fake-Effektre sind gut bekannt und hervorragend untersucht... und das beste ist: Sie passen hervorragend als Erklaerung fuer diverse esoterische Phaenomene. Und das gilt so lange, bis nicht mit guter Methodik gezeigt ist, dass sie NICHT als Erklaerung herhalten koennen.
Joey schrieb:
Ich behaupte hier nichts, ich Zweifel Behauptungen, die ausufernd das Weltbild aufblaehen, an.
Auch DAS ist eine Behauptung deiner persönlichen Interpretation. Nix weiter.
Du redest dich schon sehr gern raus, gell? Sobald es darum geht, Farbe zu bekennen, drehst und wendest du dich, wie's dir grad passt.
Wieso? Ich bekenne doch Farbe. Gerne nochmal ausfuehrlich:
Eine Behauptung oist dann unplausibel - in objektiv feststellbarem Sinn - wenn sie wissenschaftlichen Erkennissen widerspricht und/oder ausufernd Zusatzannahmen ims Weltbild einfuegt. Unplausibel heisst nicht automatisch falsch - die Anhaenger der Behauptung muessen - wenn sie wollen, dass sich die behauptung durchsetzt - allerdings zeigen, was bei der bisherigen Lehrbuchmeinung falsch lief und/oder warum die Zusatzannahme notwendig ist.
Wenn du das als Überheblichkeit sehen willst... bitte, kann ich nix machen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... oder so.
Ich sehe es mit dem gleichen Recht (und aehnlichem Anlass) als ueberheblich an, wie Du mir hier Arroganz und aehnliches vorwirfst.
Es ist nunmal so, dass spirituelles Bewusstsein sich weiterentwickeln, wachsen muss. Von meiner Seite ist da keinerlei Wertigkeit drinnen. Wenn du den Schulweg hernimmst vom Taferlklassler bis zum Uni-Abschluss, fällt dir nicht im Traum ein, Überheblichkeit zu postulieren, weil dir klar ist, dass der Taferlklassler weniger Wissen hat bzw. haben kann als der Uni-Absolvent.
Schon klar. Aber ist der "spirituelle Weg" richtig? Man kann auch viel Zeit mit Bloedsinn lernen verbringen.
Warum also wird bei Esoterik, wenn es um spirituelle Entwicklung, um Bewusstsein (Evolution!!!) geht, das ständig (nicht nur von dir) in die Überheblichkeits-, in die Ego- und sonstige niedere Ecken geschoben? Neid? Unverständnis? Oder was sonst?
Weil die Behauptungen, die dabei rausfallen, herzlich wenig gute Beweisversuch ueberlebt haben.
Ich muss Luftfahringeneuerwesen etc. nicht verstehen, um zu sehen, dass es funktioniert.
Ich muss Medizin nicht komplett verstehen um zu sehen, dass es weitgehend funktioniert und toille Erfolge hat.
Wo sind die Erfolge der esoterischen Behauptungen? Wen z.B. Telepathie klappen sollte, waere ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik KEIN PROBLEM.
Wie die Gadgets, die AstroTV anbieten - um auch das Thread-Topic wieder hervorzuholen - wirklich funktionieren wuerden, waere auch da ein nachweis mit guter Methodk KEIN Problem.
Doch doch, du stellst dich sehr gerne über Esoterikanbieter. Vermutlich ist das dein normaler Jargon, dass du das nicht mal merkst. Auch gut.
Ja, ich stelle mich "ueber" Esoterikanbieter. Dennoch habe ich NIRGENDWO behauptet, allwissend zu sein. Und ich zeige auch nachvollziehbar auf, warum ich mich - bzw. die Wissenschaft - ueber Esoterikanbieter stelle.