"Möglicherweise habe der Verdächtige ganz andere Gründe als die Corona-Auflage gehabt."
„Niemand, der auch nur halbwegs vernünftigen Verstandes ist, wird einen ihm völlig unbekannten jungen Mann einfach deshalb erschießen, weil er sagt: ‚Du musst jetzt eine Maske aufsetzen!‘“, betonte Egg. „Das ist kriminalpsychologischer Nonsens.“
https://www.merkur.de/welt/idar-obe...flicht-kriminalpsychologe-motiv-90994625.html
Kann mal wieder nicht sein, was nicht sein darf?
Schließlich hat es das auch noch nie gegeben, daß man ein Kommunikationsmittel zur ständigen Verfügung hatte (das Internet), wo jeder Hanspampel reinschreiben und allen zugänglich machen kann, was er will. Ob das stimmt oder ob es frei erfunden ist, wurscht. Damit sind viele Menschen überfordert. Das ist die Schattenseite des Internet. (eine davon)
Eine solche dauerhafte, hochemotionalisierte und immer doller werdende Aufhetzung (von den Corona-Antis gegen die Regierung) hat es zuvor SO noch nicht gegeben. Vorarbeit geleistet haben die unzähligen Verschwörungsvideos, die ganz allgemein gegen "Die da oben" wettern und auch nicht dafür berühmt sind, sich auf solide Fakten zu beschränken.
Und da sitzt dann ein "selbständiger IT-Berater" in seinem Kaff und liest vielleicht von früh bis spät diesen Kram, begünstigt dadurch, daß sein Job ihm reichlich zeitlichen Spielraum dafür gibt. Auch an Schußwaffen zu kommen ist dank Darknet und Paketversand ein Klacks, und mehr braucht es auch schon nicht. Keine Treffen in polizeibekannten Wohnungen oder Hinterzimmern, keine Waffenübergabe irgendwo in der Stadt, nichtmal Flugblätter muß man mehr drucken. Geht alles bequem von zuhause aus. Da sind Schwellen gefallen.
Und ebenso dürfte es mit dem Töten sein. Muß ich nicht ausformulieren, oder? Gewalt allüberall, alles Pillepalle außer Headshot, Student mit Brille gibt 150 Punkte. Von Sachen wie Gottesferne will ich gar nicht erst anfangen oder von Verrohung und der absoluten Allmacht und vom klick und weg. Dieses Neuland (wie Angi das Internet damals nannte) sollten die Psycho-Experten doch eigentlich schon ein bischen erkundet haben.