#QuerdenkerSindTerroristen

Die Zeit titelt:

Das war eine politische Tat

Ein junger Mann wird erschossen, weil er die Maskenpflicht verteidigt. Die Psyche des Täters ist nachrangig, die Tat hat eine gesellschaftliche Dimension. (...)Die Schuld dafür trägt allein der Täter. Doch die politische Verantwortung dafür, dass es so weit kommen konnte, geht weiter. Sie liegt wohl auch bei den sogenannten Querdenkern und Corona-Leugnern. Der Täter fiel offenbar bereits in der Vergangenheit durch Äußerungen über die Hygienemaßnahmen auf. Laut dem Magazin Spiegel soll er zudem noch weitere Waffen illegal besessen haben.
Es ging ihm um die Maske. Sie wird von selbsternannten Querdenkern seit Monaten hochstilisiert zum Symbol der Unterdrückung, zum Abbild einer vermeintlichen Corona-Diktatur. Sie wird als Maulkorb verunglimpft, ein Verzicht auf sie zum Akt des Widerstands romantisiert.

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...askenpflicht-streit-querdenker-corona-leugner

Halte ich für eine sehr plausible Argumentation. Die Querdenker haben sich in den letzten Monaten spürbar radikalisiert, Gewalt ist mittlerweile in den Kundgebungen an er Tagesordnung. Und es war nur eine Frage der Zeit, wann es zu einem Mord kommt. Der Sumpf der Querdenker ist der Nährboden, in dem Terrorismus gedeiht.

Werbung:
Meine Erfahrung aus dem Leben.... ein Täter kann sowohl auch Opfer sein und ein Opfer auch zum Täter werden.
Schuld ist so ein Ding... sehr ähnlich der Verantwortung, die jedoch jeder für sein Verhalten zu tragen hat.

Ich schaue aus nicht nur einer Perspektive auf die Dinge, die Situationen.

Du selbst schriebst vom Auslöser... und der kann so auch der gewesen sein, dass er ihm nicht die Ware gegeben hat. Und das hat nichts mit dem MNS zu tun.... so meine Sicht.

Eine Schweigeminute für den armen Täter, der als Opfer eine Maske tragen musste und deswegen sein Bier nicht bekommen hat.
:3puke:

Eine Schweigeminute für den armen Täter, der als Opfer eine Maske tragen musste und deswegen sein Bier nicht bekommen hat.
:3puke:
Sind halt überhaupt nicht menschenverachtend.

Mitgefühl für den Täter, aber Null Mitgefühl mit dem Opfer und seiner Familie.

Ja ja, sind nicht alle so

https://www.t-online.de/nachrichten...olizei-prueft-twitterprofil-von-mario-n-.html

Die Internetaktivitäten des Mörders werden untersucht und bringen vielsagende Ergebnisse.

Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel. Ist natürlich wie immer besser, ihn in Gänze zu lesen:

Der Todesschütze von Idar-Oberstein war offenbar seit Beginn der Corona-Pandemie ein Gegner von Masken und bezweifelte die Gefahr durch das Virus. Das zeigen Einträge des Mannes in einem sozialen Netzwerk. .. der Mann sei in den Theorien der Corona-Leugner "bewandert". .. war zu Beginn der Corona-Krise schon mit der Messenger-App Telegram vertraut. Telegram gilt als Radikalisierungsinstrument, weil dort fast keine Beiträge gelöscht werden und es auch wenig Widerspruch gibt. .."

Aus seinen Beiträgen spricht viel Misstrauen in staatliche Institutionen: Er likte unter Postings des Bundesgesundheitsministeriums Reaktionen wie "Ist das RKI denn verlässlich?" oder "Die WHO kann mich mal". Dabei ging es um die WHO-Empfehlung, sich vorbeugend die Hände zu waschen. Daumen nach oben bekam auch ein Kommentar: "Die NWO ist fällig."

Die Frage ist halt - wie geht man mit Coronaleugnern, Impfskeptikern und Maskenverweigerern um?
Sollen wir ihnen nun das Köpfchen streicheln, um sie ja nicht zu reizen?
Wer schult das Personal im Handel, wie man mit solchen Kunden richtig umgeht? Wer schützt die Angestellten in den diversen Geschäften?

Die Gesellschaft, die Regierung, wir alle sind extrem gefordert hier Eskalationen nicht zu forcieren und Ruhe in der Bevölkerung zu halten. Nur, wie machen wir das?

Ich mach mir da schon meine Gedanken, denn auch meine Tochter steht in der Buchhandlung und ab und an kommen auch Menschen rein, die sehr komische Ratgeber kaufen möchten ...

Das hier....
(....)
Ich würde jede Wette eingehen dass über diesen Täter noch herauskommen wird das er schon lange vor Corona gewaltbereitschaft signalisiert hat, dass er der typische Loser mit Gewaltfantasien ist und sich eine psychologische Disposition lange heraugebildet hat.

(...)

....ist mittlerweile tatsächlich rausgekommen. Der Täter war auch unabhängig von Corona und schon vor Corona aggressiv und auffällig:

Tweets vor Corona:

"Ich freue mich auf den nächsten Krieg. Ja, das mag sich jetzt destruktiv anhören aber wir kommen aus dieser Spirale nicht mehr raus", lautet einer von ihnen. In einem anderen Posting heißt es: "Meine Muskeln sind gespannt, mein Geist geschärft. Gnade denen, welche diese Situation heraufbeschworen haben. Oder nein, Gnade wäre Unrecht."

Laut CeMAS wurden im Jahr 2019 die meisten der insgesamt 183 Tweets verfasst. Die Forscher des Instituts erkennen in den Beiträgen des 49-Jährigen eine "stark pessimistische Grundhaltung", ganz besonders in seinem "Unrecht"-Post, den der mutmaßliche Tankstellen-Todesschütze vor fast genau zwei Jahren veröffentlichte. Doch es sind nicht nur die Inhalte, die N. selbst verfasste, die schockieren.

https://www.focus.de/panorama/welt/...chockierende-gewaltfantasien_id_24267328.html

Nachbarin über Täter:

"Eine andere Nachbarin erzählte, dass er sie mehrfach beschimpft, einmal sogar vor der Polizei als "dreckige F****" beleidigt habe, weil er vermutet habe, dass sie die Beamten wegen Ruhestörung gerufen habe. „Der war hochaggressiv und hatte eine sehr kurze Zündschnur.“ Viermal habe er sie wegen Banalitäten in ihrem Kosmetikstudio angeschrien. "Beim fünften Mal hätte ich vielleicht den Kopfschuss bekommen,“ erzählte sie. „Ich glaube, dass Corona nur das i-Tüpfelchen war“, Sie beschrieb ihn als "absoluten Eremiten.""

Familiärer Kontext:

Vater des Tankstellen-Killers versuchte, seine Ehefrau zu erschießen
16.41 Uhr: Der Vater des Todesschützen von Idar-Oberstein hat Berichten zufolge im März 2020 versucht, seine Ehefrau zu erschießen. Die damals 72 Jahre alte Mutter des Tankstellenmörders überlebte schwer verletzt, der 70 Jahre alte Vater beging Suizid.

Position des Verfassungsschutzes:

Verfassungsschutz stellt nach Tankstellen-Mord klar: "Querdenken"-Szene "keine Terrororganisation"
18.37 Uhr:
Nach dem Mord an einem Tankstellen-Mitarbeiter in Idar-Oberstein hat sich eine Pressesprecherin des Bundesamts für Verfassungsschutzes gegenüber FOCUS Online deutlich positioniert. Es gebe "keine Bestrebungen", die „Querdenker“-Szene als terroristische Organisation einzustufen. Derzeit würden keine Beweise dafür vorliegen, dass es sich bei der Tat um einen gezielten und geplanten Terror-Akt handele – wie etwa im Fall Anis Amri.
https://www.focus.de/panorama/welt/...toedlichen-schuss-mitansehen_id_24258394.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Frage ist halt - wie geht man mit Coronaleugnern, Impfskeptikern und Maskenverweigerern um?
Sollen wir ihnen nun das Köpfchen streicheln, um sie ja nicht zu reizen?
Wer schult das Personal im Handel, wie man mit solchen Kunden richtig umgeht? Wer schützt die Angestellten in den diversen Geschäften?

Die Gesellschaft, die Regierung, wir alle sind extrem gefordert hier Eskalationen nicht zu forcieren und Ruhe in der Bevölkerung zu halten. Nur, wie machen wir das?

Ich mach mir da schon meine Gedanken, denn auch meine Tochter steht in der Buchhandlung und ab und an kommen auch Menschen rein, die sehr komische Ratgeber kaufen möchten ...

Bei solchen Typen wie diesem Täter gibt es m.A.n. keine Möglichkeit des Umgangs für Fremde (also etwa einen Kassierer). Man kann nur hoffen so jemandem nie zu begegnen oder im besten Fall dann zu erkennen dass man einem Menschen gegenüber steht der in gewisser Weise tollwütig ist. Man sollte den Mord m.A.n. nur nicht zu sehr in den Bereich "Querdenker" (Coronaleugnern, Impfskeptikern und Maskenverweigerer) im Gegensatz zu allen anderen interpretieren. Der Unterschied besteht zwischen "normalen Menschen" (inklusive Querdenker) im Gegensatz zu tickenden Zeitbomben wie jenem Täter.

Wenn man sich mal überlegt wie viele Gewalttaten und auch Morde es gibt, dann sind es statistisch gesehen zum Glück nicht übermäßig viele. Ein großer Teil davon geht jedoch auf Täter zurück die in irgendeiner Form durchdrehen, etwa Täter die eine andere Person auf Schienen schubsen oder Männer die wegen Eifersucht durchdrehen oder vergewaltigen. Ich habe z.B. mal eine Statistik gesehen in der es hieß, ungefähr jeder dritte Mord geschehe zwischen Ehepartnern.

Querdenker betreffend gibt es ja auch sehr unterschiedliche Charaktere und sehr unterschiedliche Ansichten. Würde man alle Menschen in Deutschland dazu zählen, die die Maßnahmen falsch finden und sich nicht impfen lassen wollen etc., dann sprechen wir von Millionen. Und Millionen von denen tragen trotzdem Maske und verhalten sich nicht gewalttätig oder sogar vollkommen unauffällig im Alltag. Zu glauben das seien alle tickende Zeitbomben ist jedenfalls falsch, ansonsten wäre in anderthalb Jahren wesentlich mehr passiert.

Zurück
Oben