#QuerdenkerSindTerroristen

Werbung:

#QuerdenkerSindTerroristen​


Eine gewagte Theorie, der ich in diesem Absolutismus nicht zustimmen würde.
Wir leben glücklicherweise in einem Rechtsstaat und der muß unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen aushalten.
Straftaten (egal warum und weshalb) sind wieder eine andere Baustelle.
Der Täter von dem @SYS41952 sprach ist längst verurteilt und er war zwar ein Corona-Leugner, aber kein Terrorist, sondern ein Mörder und nur deshalb wurde er verurteilt.

Gabi

Welche Möglichkeit hat der Rechtsstaat gezielte Volksverhetzung von bloßer Meinung zu unterscheiden? Volksverhetzung und Hetze sowie Verleumdung im allgemeinen sind Straftaten in einem Rechtsstaat. Welche Möglichkeit aber besteht für einen Rechtsstaat Menschen der Volksverhetzung, Hetze und Verleumdung zu überführen, ohne sich dem Vorwurf der Unrechtsstaatlichkeit ausgesetzt zu sehen, weil freie Meinungen verurteilt würden? Diese Fragen sind doch Gegenstand dieses Fadens und der provokante Hashtag eine Einladung, genau das zu reflektieren.

Würden wirklich alle mit ihrer "freien Meinung" rechtsstaatlich zur Rechenschaft gezogen.... wie Groß wäre das Gejammer, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde. Radikalisieren sie sich aber immer weiter, weil eben keiner diesen Quälgeistern einhalt gebietet, ist die Rechtsstaatlichkeit der Diktatur überführt, sofern sie zum Selbsterhalt und zum Schutz der Bürger Terror erwägt. Dabei ist genau DAS der Terror.
 
Welche Möglichkeit hat der Rechtsstaat gezielte Volksverhetzung von bloßer Meinung zu unterscheiden? Volksverhetzung und Hetze sowie Verleumdung im allgemeinen sind Straftaten in einem Rechtsstaat. Welche Möglichkeit aber besteht für einen Rechtsstaat Menschen der Volksverhetzung, Hetze und Verleumdung zu überführen, ohne sich dem Vorwurf der Unrechtsstaatlichkeit ausgesetzt zu sehen, weil freie Meinungen verurteilt würden? Diese Fragen sind doch Gegenstand dieses Fadens und der provokante Hashtag eine Einladung, genau das zu reflektieren.

Würden wirklich alle mit ihrer "freien Meinung" rechtsstaatlich zur Rechenschaft gezogen.... wie Groß wäre das Gejammer, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde. Radikalisieren sie sich aber immer weiter, weil eben keiner diesen Quälgeistern einhalt gebietet, ist die Rechtsstaatlichkeit der Diktatur überführt, sofern sie zum Selbsterhalt und zum Schutz der Bürger Terror erwägt. Dabei ist genau DAS der Terror.
Zwischen dem äußern der eigenen Meinung und Hetze und zwischen Quälgeistern und Radikalen besteht ein Unterscheid. Quälgeister und andere Meinungen muß Staat und Gesellschaft in einer Demokratie aushalten. Das ermöglicht uns allen am Ende eine freiheitliche Lebensweise. Um Radikale und Hetzer kümmern sich Gerichte.
 
Zwischen dem äußern der eigenen Meinung und Hetze und zwischen Quälgeistern und Radikalen besteht ein Unterscheid.

Das Problem ist halt eben nur, dass es halt viele Menschen gibt, die in deinen Worten keine Unterschiede erkennen können.
Das heisst bei diesen Menschen, deine eigene Meinung ist bereits Hetze.
Du musst bzw. darfst dabei nicht von deiner Vorstellung ausgehen, sondern von der Vorstellung des Anderen.
Ich weiss, es ist verrückt. Aber man kann andere Menschen in ihrer Vorstellung und ihrer Übezeugung nur dann verstehen, wenn man sich aus seine eigenen Position herraus-rückt.
 
Das Problem ist halt eben nur, dass es halt viele Menschen gibt, die in deinen Worten keine Unterschiede erkennen können.
Das heisst bei diesen Menschen, deine eigene Meinung ist bereits Hetze.
Du musst bzw. darfst dabei nicht von deiner Vorstellung ausgehen, sondern von der Vorstellung des Anderen.
Ich weiss, es ist verrückt. Aber man kann andere Menschen in ihrer Vorstellung und ihrer Übezeugung nur dann verstehen, wenn man sich aus seine eigenen Position herraus-rückt.

Eine Meinung ist doch nicht gleichbedeutend mit Hetze.
Hetze ist Hetze. Hetze geht weit über eine Meinung hinaus.
Muß man jetzt echt die Begriffe erklären?
 
Eine Meinung ist doch nicht gleichbedeutend mit Hetze.
Hetze ist Hetze. Hetze geht weit über eine Meinung hinaus.
Muß man jetzt echt die Begriffe erklären?

Es gibt eine Wahrnehmung, aus der der Gedanke kommt, in einer geäusserten Meinung subtil versteckte Hetze erkennen zu können. Auch wenn in der geäusserten Meinung keine Hetze ist. Klar, Hetze ist Hetze. Aber oft kommt es dabei auf die falsche Wahrnehmung an. So habe ich das gemeint. Man muß die Begriffe nicht erklären. Man kann aber die Begrifflichkeit erklären.
 
"In den vergangenen zwei Jahren Coronapandemie haben sich rechtsextreme – aber auch esoterische, christliche und linksextreme – Kreise stark radikalisiert. Neben der Ablehnung von Coronamaßnahmen einte viele die Verbreitung von antisemitischen Verschwörungsmythen rund um die Pandemie. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat nun dafür plädiert, bei der politischen Einordnung der »Querdenker«-Szene nachzuschärfen."

 
Im folgenden Fall geht es um Kindesentführung /-entziehung.
Zwei Mädchen aus Deutschland wurden nach Paraguay verbracht.
Nun steht glücklicherweise ihre Heimführung bevor. Eine irre Story:

"Der Vater des einen Mädchens und die Mutter des anderen Mädchens sind in zweiter Ehe miteinander verheiratet und waren im November vergangenen Jahres mit den beiden Kindern ohne die Zustimmung ihrer jeweiligen Ex-Partner nach Paraguay ausgewandert. Gegen das Paar lag nach Angaben der paraguayischen Staatsanwaltschaft ein über die internationale Polizeibehörde Interpol verbreiteter Haftbefehl vor."

"Das flüchtige Paar hat bei seiner Abreise im November 2021 der suchenden Mutter zufolge einen Abschiedsbrief hinterlassen. Darin schrieben sie demnach, dass es in Deutschland keine Zukunft für die Mädchen mehr gebe, dass sie sie nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollen. Vor einigen Tagen veröffentlichen die Flüchtigen eine Videobotschaft. „Wir werden mittlerweile weltweit gesucht, wie Schwerverbrecher, wie Mörder, wie Kriminelle“, sagt der Mann darin. Die Frau ergänzt: „Wir haben unsere Kinder nur schützen wollen. Wir wollen nur, dass es unseren Kindern gut geht und jetzt wollt ihr uns trennen.“"

Der ganze Artikel:

 
Werbung:
Zurück
Oben