Liebe Community,
es war eine sehr anstrengende Woche für uns und ich möchte hier für alle die sich Intressieren, wie die Woche abgelaufen war, einen kurzen Report erstellen.
Am Mittwoch hatten wir das gemeinsame Gespräch im Kita, doch davor waren wir bei der Sprachtherapie und unterhielten uns mit der Leiterin die damals das Gespräch mit der Kita-Erzieherin meines Sohnes durchgeführt hatte.Für mich war dieser Gespräch in erster Linie sehr wichtig, da ich bis dato nur das mitbekommen hatte was meine Frau mir erzählt hatte.
Nachdem Gespräch versprach uns die Leiterin 100 % unterstützung und wir verblieben so, das wir uns im gemeinsamen Gespräch im Kita wiedertreffen würden.
Ich und meine Frau waren sehr angespannt und waren auch 20 Minuten früher zum Termin als wie sonst.Danach kamen die Leiterin der Sprachtherapie mit Ihrer Mitarbeiterin die im ganzen Gespräch protokoll hielt.Auch die Kita-Erzieherin kam mit der Leiterin der Kita zum Gespräch.
Das Gespräch dauerte ca. 2 Stunden, am Anfang waren alle angespannt, die Erzieherin nervös und die Kita-Leiterin sehr angespannt, die Leiterin der Sprachtherapie sehr gesprächig und sehr locker aber auch sehr direkt.
So kamen wir auf das was uns eigentlich die ganze Woche sehr gestört hatte - wie haben Sie eigentlich festgestellt das er agressiv ist.
Die Erzieherin erklärte das unser Sohn bei geringem Hautkontakt die Kinder von sich entfernen würde, manchmal würde er sich auf die Kinder drauflegen oder Sie versuchen zu einem Spiel zu zwingen was Sie eigentlich nicht wollen.
Die Leiterin der Sprachtherapie war ein Hilfe Gottes der förmlich aus unserer Seele sprach, mit einem perfekten Deutsch und einem grossen Fachwissen.Sie kritisierte im allgemeinen das man Kinder zu schnell abstempeln würde, anstatt sich mit den Kinder auseinanderzusetzen oder das Kind zu verstehen, natürlich sagte Sie auch das es andrerseits zu wenig Personal zu Verfügung stehen würde, um mit sich jedes Kind auseinanderzusetzen.
Die Kita-Erzieherin entschuldigte sich dannach und meinte man hätte Sie falsch verstanden, Sie hätte nicht gesagt das er agressiv wäre sondern wenn er so weiter machen würde, das er gewisse Agressionen in Sich entwickeln würde.
Auch das Wort "Förderschule (Sonderschule)" wurde als falsch verstanden abgehakt.
Im Gesamtbild waren wir mit dem Gespräch positiv zufrieden, nur das Kindergarten für ein zusätzliches Jahr, davon wollten weder die Leiterin der Kita noch die Erzieherin ihr Einverständnis geben, am Ende sagte zwar die Leiterin zu, jedoch hätten wir bei einer Zusage ein sehr schlechtes Gefühl, wenn unser Sohn noch ein Jahr lang das Kindergarten besuchen müsste.
Gestern waren wir bei unserem Kinderarzt der sich mit Händen und Füßen dagegen gewährt hat eine Verordnung für die Ergotherapie zu geben.Am Ende sagte er zu, jedoch nach einer Untersuchung bem SBZ Kinderklinik, wenn da etwas auffallendes rauskommen sollte, würde er uns eine Verordnung zur Ergotherapie geben.Die SBZ gab uns den frühesten Termin für den Herbst

.
Am 31.08.2010 ist der Einschulungstag für unser Sohn, gemeinsam freuen wir uns darauf und fangen wieder da auf, wo wir vor 2 Wochen zu einem Zwischenstopp gezwungen wurden.
Wir sind zuhause mit unseren Engeln und versuchen den Stress den wir in den letzten 2 Wochen erlebt haben, wieder abzubauen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruss
Jokerstyle