Probleme in der Herzgegend

Inti schrieb:
Vom körperlichen her könnte es wie rocky schreibt, der "Roemheld" sein. Durch Blähungen im Magen oder Darm wird das Zwerchfell hochgedrückt, welches Extraherzschläge und Stolpern verursacht. Ansonsten sind es Verspannungen die sicher seelische Ursachen haben. Die Verspannungen kannst du gut mit autogenem Training entspannen. Ich hatte vor 3 Jahren solche Attacken, dass ich während der Arbeit den Arzt holte. Ich war dann beim Kardiologen (weil ich dem Hausarzt nicht traute), und der sagte mir damals, 60 % aller Leute die mit Herzproblemen zu ihm kämen, wären organisch gesund. Eine Psychotherapie ist immer gut, man findet immer schiefe Glaubenssätze mit denen man sich das Leben schwer macht. Ich hab ne´2 jährige Therapie hinter mir, würde aber heute keine Verhaltenstherapie mehr machen, sondern was körperbezogenes. Liebe Grüsse Inti


Hallo Inti,

Mit einer Psychotherapie hab ich so meine Probleme. Zum einen bin ich eigentlich der Meinung, dass jeder Mensch mit sich selbst klar kommen muss. Zum anderen aber, und das ist der entscheidende Punkt, halte ich nichts von "Gehirnwäsche". Vielleicht habe ich aber auch nur ein ganz falsches Bild von solch einer Therapie.

Eigentlich weiß ich schon, woher meine gesundheitlichen Probleme kommen. Es sind zu viele Bereich in meinem Leben, in denen es nicht stimmt. Und zudem kommt dann noch die große Verantwortung und der Stress. Von mitlerweile unerträglichem Mobbing am Arbeitsplatz (den ich aber unbedingt brauche da ich 2 Kids alleine versorge) bis hin zur Trennung von meinem Mann vor nunmehr einem Jahr (der einfach nicht loslassen will und es wegen der Kids auch mehr als schwer ist) als auch die große Verantwortung die ich täglich alleine trage... über Ängste die ich nicht loswerde... und zu guter Letzt der Vergangenheitsbewältigung die ich gegen meine bisherige Annahme längst noch nicht abgeschlossen habe... einfach zu viel denke ich.

Also um zu wissen, was die Störfaktoren sind muss ich zu keiner Therapie. wie ich die "Auslöser" jedoch abschalten soll weiß ich nicht. Am liebsten würde ich manchmal auswandern.... neu anfangen. Aber da sind die Kinder... und für sie bleibe ich.... in der Form in der sie am wenigsten Schaden nehmen.

Du sagst eine Therapie wäre nicht schlecht und gleichzeitig sagst Du Du würdest es nicht mehr tun. Erklärst Du mir wieso?

Danke Dir und liebe Grüße

Jade
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Jade

Wie wär's mit Meditation, Autogenem Training und ab und zu ein paar Yogaübungen?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Gerrit,

dazu müsste ich in der Lage sein abschalten zu können. Dies kann ich aber nicht mehr wirklich. Nur in wenigen Momenten kann ich loslassen.

Deinen Tip mit dem Magnesium habe ich angenommen und nehme seit Deiner Nachricht täglich welches ein.

Es geht mir mittlerweile etwas besser, zumindest so, dass ich keine so furchtbaren unbeherrschbaren Anfälle mehr bekomme. Behoben ist mein Problem zwar nicht aber jede Besserung tut sehr gut.

Mir ist dabei allerdings sehr aufgefallen, dass zeitgleich mit der körperlichen Besserung auch eine seelische Besserung eingetreten ist. Was es genau ist, dass es mir momentan etwas besser geht kann ich also nicht genau sagen. Dennoch nehme ich eifrig weiter Magnesium.

Danke auf jeden Fall ganz doll für die Anregung :kiss3:

Alles liebe Jade
 
Asathiel schrieb:
... welches man ja so gerne verschließt....

im herzchakra/-zentrum laufen sehr viele emotionale prozesse ab. bewußt und/oder unbewußt. teils sind die sehr angenehm, teils sehr unangenehm. häufig neigt mensch dazu, etwas drastisch mit den unangenehmen herz-gefühlen umzugehen. indem er quasi sein herz verschließt. er versucht quasi die emotionen zu verdrängen.

das hat dann den vorteil, daß man die emotionen erstmal nicht mehr spürt. allerdings blockiert man dadurch verschiedene emotionale und energetische (durch die beeinträchtigung von nervenzentren auch körperliche) prozesse. das macht sich dann häufig als druck, schmerz, beklemmung etc bemerkbar.

ok. was tut man, wenn man sein herz verschlossen hat? wieder aufmachen.

wenn man die blockaden im energiefeld löst, kommen automatisch die verdrängten inhalte zurück ins bewußtsein. dort kann man sich dann BEWUSST mit ihnen befassen, verabeiten und sie lösen.

wie ich vorgehen würde: ich würde mir grünes licht in der herzgegend vorstellen mit einer kleinen atemtechnik. beim einatmen ins herz hineinatmen, die grüne licht-energie in die mitte des herzens atmen. beim ausatmen das herz öffnen, es ganz weit werden lassen.
dürfte mit ein klein wenig übung schnell klappen.

ansonsten kannst mich mal anmailen, hab n paar ausführliche meditationen zum thema herzöffnung geschrieben.


Hallo Asathiel,

auch Deinen Tip habe ich ausprobiert. Allerdings war es nicht von sehr viel Erfolg gekrönt. Als ich grüne Lichtenergie in die Herzmitte geatmet habe und danach das Herzchakra weit geöffnet habe habe ich einen erneuten Anfall bekommen.

Da es wirklich alles andere als schön ist musste ich diesen Versuch leider wieder lassen. Keine Ahnung warum es passiert ist, aber alles was ich versuche am Herzchakra zu verändern geht in die Hose. Ich kann mir seit dem Problem nicht mal mehr Chakrenausgleich machen. Jede Form von Energie die in meinen Körper fließt (egal wo) fließt zum Herzchakra... wird da brennend heiß und fängt sich da. Fühlt sich dann an als ob das Herz jeden Moment platzt weil zu viel drin ist (doofe Beschreibung ich weiß aber für viele Dinge gibt es nur unzureichend Worte).

Danke Dir un liebe Grüße

Jade
 
Ninja schrieb:
Hallo Jade:)

Du schreibst selber, daß es für Dich sehr schwer ist Hilfe anzunehmen und vor allem Dir selber einzugestehen, daß auch Du mal "schwach" sein kannst, was aber doch überhaupt nicht negativ ist, denn wir sind alle Menschen, und leben von Emotionen. Wann hast Du das letzte mal geweint? Erfreust Du Dich noch? Deswegen glaube ich leider auch schon fast, daß Du wirklich kurz vor dem Burn-Out bist, jetzt hast Du die Chance, weil Du es auch selber erkannt hast, was zu tun. Sei nun auch ein "gesunder" Egoist, denk an Dich und handle, weil Dein Körper zeigt Dir schon , daß er bald nicht mehr mitkann. Du mußt deswegen nicht gleich in eine Psychotherapie gehen ( und wenn, Du wirst deswegen nicht als Idiot abgestempelt), außer Du verspürst den Ruf dazu,aber versuche Dir gegenüber ehrlich zu sein, versuche Deine Emotionen zu leben, und noch was ... :rolleyes: ...Geduld... :) ...Geduld ist so ein Schlüsselwort. Zusätzlich zu meinen obrigen Tipps, kann ich Dir noch sagen, daß auch Lesen sehr gut tut, vor allem richtige Lektüren, d.h. wenn Du mit z.B. Trauer nicht verarbeitet hast dann lese z.B. was von Kübler-Roß oder Murphy, oder wenn Du mit Partnerschaft Probleme hast, kann ich Dir die Ella Kensington Bücher empfehlen usw....tja , und Fernreiki kann ich Dir noch anbieten.
Bzgl. Bachblüten ein kleiner Tipp: Nr.29 Star of Betlehem und Nr.35 White Chestnut
Weiters , wenn Du möchtest , kannst Du mir auch gerne jederzeit mailen, vielleicht kann ich Dir ja irgendwie dazu verhelfen auf die Ursache Deines Problems zu kommen....man weiß ja nie:))) :zauberer1

Also dann, Kopf hoch und alles Liebe!
Ninja


Hallo Ninja,

die Bücher von Murphy habe ich und momentan lese ich auch grade wieder drin. Ich weiß, dass ich viel Geduld brauch, was zugegebener Maßen nicht immer ganz einfach ist bei der intervallmäßigen Heftigkeit der Beschwerden :rolleyes:

Danke für die Bachblütenanregung! Auch darüber hab ich schon nachgedacht und mir über Ebay ein Therapiebuch ersteigert ;)

Ich glaube es sind sehr viele Abläufe (Verarbeitung) die Unterbewusst ablaufen. Anders kann ich mir das Auf und Ab nicht erklären.

In langsamen Schritten ans Ziel... step by step sagt meine Freundin immer. Das werd ich jetzt mal beherzigen ;)

Danke Dir und alles Liebe

Jade
 
hallo jade (schöner name - ich habe einen solchen grünen stein für mein herzchakra ... :) )

was du da beschreibst hört sich für mich so an, als sei dein chakra schon offen und es fließt auch reichlich energie hinein, aber du läßt sie nicht nach außen fließen ...
und auch was rocky sagt, macht in dem zusammenhang sinn. unter dem zwerchfell sitzt das solarplexus ...
es kann thematisch zusammenhängen ...

schau mal hier rein:chakrenbeschreibung

überprüfe dein denken und handeln mal in verbindung mit beiden chakren...

du musst die liebe nicht unbedingt zu den menschen fließen lassen, lass sie erst einmal zur erde oder in das universum fließen, wenn dir das leichter fällt...

viel glück
mara
 
Mara schrieb:
hallo jade (schöner name - ich habe einen solchen grünen stein für mein herzchakra ... :) )

was du da beschreibst hört sich für mich so an, als sei dein chakra schon offen und es fließt auch reichlich energie hinein, aber du läßt sie nicht nach außen fließen ...
und auch was rocky sagt, macht in dem zusammenhang sinn. unter dem zwerchfell sitzt das solarplexus ...
es kann thematisch zusammenhängen ...

schau mal hier rein:chakrenbeschreibung

überprüfe dein denken und handeln mal in verbindung mit beiden chakren...

du musst die liebe nicht unbedingt zu den menschen fließen lassen, lass sie erst einmal zur erde oder in das universum fließen, wenn dir das leichter fällt...

viel glück
mara


Hallo Mara,

danke für Dein Kompliment :D ich habe das die Eigenschaften bei Disharmonie des Solarplexus verglichen mit mir.... sogar mit Zuhilfenahme einer 2. neutralen Person. Manche Dinge treffen zu... andere wieder völlig und total überhaupt nicht. Insofern hat es mich nicht wirklich weiter gebracht :dontknow2

Eine Bekannte die Lichtarbeit macht hat bei mir "nachgeschaut". Sie meinte ich hätte mein Herzchakra verschlossen.

Zum Glück muss ich sagen dass meine Beschwerden wesentlich besser geworden sind. Ich werde daran arbeiten... und hoffen, dass es weiter aufwärts geht. Danke Dir von Herzen ;)

Liebe Grüße Jade
 
Schön, dass es dir besser geht.
Zum einen bin ich eigentlich der Meinung, dass jeder Mensch mit sich selbst klar kommen muss.
Das ist ein recht heftiger Glaubenssatz, damit verbietest du dir, Hilfe anzunehmen.
Zum anderen aber, und das ist der entscheidende Punkt, halte ich nichts von "Gehirnwäsche". Vielleicht habe ich aber auch nur ein ganz falsches Bild von solch einer Therapie.
Das ist mit Sicherheit ein falsches Bild. Wir sind vollgestopft mit Glaubenssätzen, die unser Leben bestimmen ohne dass wir es merken. Diese Anweisungen, die wir übernommen oder uns selbst gegeben haben sind Verhaltensregeln wie wir zu lieben zu leben zu lachen zu weinen haben. Diese Regeln befolgen wir meist unbewusst und eine Therapie bringt diese Muster nach denen wir unser Leben ausrichten ins Bewusstsein und wir entscheiden ob diese Muster noch nötig sind und wir sie ändern wollen oder nicht.
Also um zu wissen, was die Störfaktoren sind muss ich zu keiner Therapie. wie ich die "Auslöser" jedoch abschalten soll weiß ich nicht. Am liebsten würde ich manchmal auswandern.... neu anfangen.
Auswandern hilft bei seelischen Problemen nicht, weil man diese immer mitnimmt. Es geht nicht darum die "Auslöser" abzuschalten, sondern darum, dass du für dich lernst anders damit umzugehen.
Du sagst eine Therapie wäre nicht schlecht und gleichzeitig sagst Du Du würdest es nicht mehr tun. Erklärst Du mir wieso?
Eine Therapie halte ich grundsätzlich für gut, aber ich würde keine "Verhaltenstherapie" mehr machen. In diesem Bereich gibt es eine grosse Menge an verschiedenen Therapieansätzen, mit den verschiedensten Methoden. Von der Krankenkasse werden zur Zeit nur 3 bezahlt, das sind Analyse, in der der Klient jahrelang einfach nur erzählt. Für mich nichts. Dann die Verhaltenstherpie, in der halt am Verhalten herumgebastelt wird. Und die Gestalttherpie, wo die Lebensmuster herausgearbeitet werden, was für mich von diesen drei die beste zu sein scheint. Und noch besser, wenn der Therpeut auch noch andere Methoden gelernt hat, wie z.B. arbeiten in Trance oder auch körperorientiertes wie Biodynamik oder Bioenergetik. Das wichtigste ist aber der Therapeut selber, dass er (sie) zu dir passt, dass du dich gut aufgehpoben fühlst. da muss man sich halt ein paar anschauen. Ich hatte mich für eine Frau entschieden, weil die gleich bei der ersten Sitzung einen Punkt erwischte bei dem mir die Tränen flossen, wo ich doch sonst kaum weinte. Naja überleg dirs, mit Hilfe geht es sicher einfacher als wenn du auf Einzelkämpferin machst. Liebe Grüsse Inti
 
Werbung:
Hallo Jade,

Jade schrieb:
Kennt jemand von Euch Schmerzen in der Brustmitte? Stechen... Brennen oder heißes Gefühl (je nachdem wie man es beschreiben möchte) und im sofortigen Anschluss daran ein Gefühl das auf das Herz ström, das man in Worten kaum erfassen kann.... als ob man sich ein Mittel spritzt und die unangenehme Wirkung durch die Adern direkt aufs Herz zuströmt und dort ein so unangenehmes Gefühl verursacht als ob ein Stromschlag reinfährt... macht irre Angst und legt für Tage lahm.

hört sich für mich nach einem sog. Zwergfellbruch an, im Volksmund auch Sodbrennen genannt, das wird sehr oft mit einem Herzleiden verwechselt. Dagegen hilft z. B. Bullrichsalz, ein wenig lindern können auch Kaugummis. Weitere Infos dazu findest du z. B. unter http://www.sodbrennen.net. Treten die Symptome chronisch auf, hilft entweder eine Medikamentbehandlung oder eine Operation.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben