T
Toffifee
Guest
Hi, Kiumi! 
(Wobei auch hier die Meinungen himmelweit auseinandergehen welchem Engel, welche Farbe zugeordent wird. Man braucht da nur mal amerikanische und deutsche Internetseiten zu vergleichen.) Allerdings gibt es viele glaubhafte (!) Engelerlebnisse, wo Menschen berichten, daß Musik oder auch Farben eine ganz besondere Rolle gespielt haben.
Meine Meinung dazu ist fogende: Das Wort Hierarchie ist in unserem Sprachgebrauch sehr mißverständlich, weil es fast einen militärischen Charakter besitzt. Ich denke man sollte die himmlischen Hierarchien nicht mit einer künstlichen menschlichen Vorstellung betrachten, sondern eher so, als daß jedem Engel seiner Neigung und Entwicklung eine bestimmte Aufgabe zu Teil wird. So sind Cherubim mit Sicherheit genauso wichtig wie Engel. Wenn ein Schutzengel einem Menschen an positiven Eigenschaften und Wissen schon haushoch überlegen ist, wie sehr muß dann ein Erzengel einem Menschen überlegen sein?
Liebe Grüße
Toffifee
Liebe Kiumi, ich verstehe Deine Zwickmühle. Allerdings brauchst Du die Freundschaft ja nicht zu beenden, sondern Du kannst sie mal 14 Tage ruhen lassen. Einige meiner Freunde sehe ich teilweise jahrelang nicht; aber wenn wir uns wiedertreffen ist es für mich so, als wäre kaum Zeit vergangen. Trotzdem mag ich meine Freunde sehr gerne. Du solltest aber unbedingt Deiner Freundin gegenüber ehrlich sein, möglichst ohne sie dabei zu verletzen. Sage ihr z.B. das Dich ihr verhalten anstrengt. Auf der anderen Seite laß sie ihre Erfahrungen machen.Kiumi schrieb:manchmal braucht man eine pause, ich fürchte nur diese pause wird sehr sehr lange ausfallen. es ist nur ein gefühl aber ich denke darum führt kein weg vorbei. mein problem dabei ist nur das ich das gefühl habe sie im stich zu lassen. sie wurde in ihrem leben sehr häufig im stich gelassen und ich frage mich dann ob ich dann nicht einfach bin wie alle anderen und mich aus dem staub mache wenn es schwierig wird.
Naja, jetzt wären wir bei "New Age" angekommen. Über die Verbindung von Farben, Klängen und Musik mit Engeln kann ich mich anfreunden... aber Himmelsrichtungen?Kiumi schrieb:was die vier himmelsrichtungen angeht.. nun ich habe schon davon gehört das erzengeln himmelsrichtungen, farben, eigenschaften zugeordnet werden.. davon habe ich auch schon sehr unterschiedliches gehört. was im endeffekt wohl wahr ist muss wohl jeder selbst entscheiden.
Das ist es in der Tat... Eine allgemein anerkannte Hierarchie der Engel stammt von Dionysios Aeropagita. Aber auch der jüdische, islamische und christliche Glauben weichen hinsichtlich der Anzahl, Namen oder dem Aussehen der Engel voneinander ab. Auch gibt es gerade durch die "New Age"- Bewegung neue Ansichten über den Aufbau der Engel- Hierarchien. Darauf wirst Du Dir wohl leider selber ein Bild machen müssen. Dazu gibt es auch noch unglaublich viele HP´s im Internet. Mein Tip lautet daher: prüfe stets die Quelle Deiner Information. Erzengel wie z.B. Luzifer oder auch Michael gehören zu den erstgeschaffenen Geistwesen. (Siehe dazu auch j.lorber - Engel... )Kiumi schrieb:was ich auch nicht ganz verstehe.. in der hierarchie der engel sind die erzengel nicht besonders hochrangig, aber sollen gott am nächsten stehen und manche sagen erzengel wären einige der mächtigsten engel. das ganze ist für mich ziemlich verwirrend..
Meine Meinung dazu ist fogende: Das Wort Hierarchie ist in unserem Sprachgebrauch sehr mißverständlich, weil es fast einen militärischen Charakter besitzt. Ich denke man sollte die himmlischen Hierarchien nicht mit einer künstlichen menschlichen Vorstellung betrachten, sondern eher so, als daß jedem Engel seiner Neigung und Entwicklung eine bestimmte Aufgabe zu Teil wird. So sind Cherubim mit Sicherheit genauso wichtig wie Engel. Wenn ein Schutzengel einem Menschen an positiven Eigenschaften und Wissen schon haushoch überlegen ist, wie sehr muß dann ein Erzengel einem Menschen überlegen sein?
Ja, würde er. Engel sind Geschöpfe Gottes. Wenn Deine Freundin andere Götter anbetet (Göttin, heidnische Götter), können sie sich von ihr zurückziehen. Das Beste aus meiner Sicht wäre, wenn Deine Freundin die Finger ganz von der Esoterik lassen würde. Zwar hat nicht jede psychische Erkrankung etwas mit irgendwelchen Geistwesen zu tun; aber Deine Freundin scheint sich schon so in die Sache hineingesteigert zu haben, daß es für mich die einzige vernünftige Lösung ist.Kiumi schrieb:und noch eine andere frage. du meinst sie 'redet' eventuell nicht mit raphael sondern mit etwas anderem? würde raphael das zulassen?
Liebe Grüße

Toffifee