Pro/Kontro 160 km/h

Als ich meinen Führerschein machte, gab es so gut wie noch gar keine Tempolimits, ausser in Ortschaften - wir sind noch auf normalen Überlandstrassen mit 180 durch die Gegend gerast - ohne Gurten usw.

Beim heutigen Verkehrsaufkommen, wäre das fatal - damals in den frühen 70igern konnte man nachts eine Strecke von 200 km fahren und da kamen einem drei Autos entgegen , heute sind es 300 oder vielleicht 3000 oder noch mehr...

Trotzdem bin ich für die Freigabe auf Autobahnen, nicht nur 160 kmh - aber beschränkt auf das Auto selbst. Es ist einfach ein Unterschied, ob der Wagen in einem vernünftig niederen Tourenbereich 200 läuft oder schon bei 110 Vollgas im Fünften gefahren wird. Und darum geht es hinsichtlich Spritverbrauch und auch Sicherheit.
Die Statistiken sind alle "gefälscht", indem zumindest nicht alle Komponenten berücksichtigt werden (können). Und etwa die Komponente Zeit wird meist gar nicht berücksichtigt. Aber auch das Faktum eben, dass sich eine Fünflitermaschiene nicht gleich wie eine kleine tausender verhält. Für manchen Karren ist 130kmh schon viel zuviel und in einem umweltbelastenden Bereich, für andere Autos sind 200kmh absolut aus allen Perspektiven vertretbar. Aber auch der Strömungswiderstand bleibt unberücksichtigt, spielt aber eine gewaltige Rolle beim Spritverbrauch.
Und was ist mit der Psyche des Lenkers ? Wer da mit 100 dahintrottelt ist doch viel gefährdeter einzuschlafen, als wenn er flott die Möglichkeiten seines Wagens nutzen kann.
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass jene Länder, welche schnelles Fahren noch erlauben, dadurch wirklich mehr oder schlimmere Unfälle hätten (schon wieder Statistik)
Apropos Sicherheit - was ist der Unterschied, ob ich mit 130 oder 160 gegen eine Mauer knalle oder mit 200 ???

In unserer Gesellschaft scheren wir immer alles über einen Kamm und genau das ist in der Regel immer falsch. Jedenfalls für den Einzelfall oder das Individuum.

Das ist das Gleiche mit der Gurtenpflicht - da erzählt keiner, dass es viele Unfälle gibt, bei denen erst das Anschnallen zum Tode führt. Etwa, wenn sich der Wagen überschlägt und das Dach eindrückt.... Es reicht unserer Gesellschaft aus, wenn ein höherer Prozentsatz geschützt ist durchs Anschnallen, da ist es dann egal, wenn ein Prozentsatz genau dadurch gefährdet oder getötet wird !!!!

3.gif


L. G.

Ramar
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Ich frag mich auch gerade, wie die Kinder auf die Autobahn kommen, um dort platt gefahren zu werden.
Ach dann lässt man in Österreich seine Kinder daheim, wenn man die Grosseltern besuchen fährt und holt sie nachher mit dem Hausbeamer rüber? Oder gibts gar ein Insassenkinderverbot auf österreichischen Autobahnen?
 
Elli schrieb:
Ach dann lässt man in Österreich seine Kinder daheim, wenn man die Grosseltern besuchen fährt und holt sie nachher mit dem Hausbeamer rüber? Oder gibts gar ein Insassenkinderverbot auf österreichischen Autobahnen?
In Deutschland werden Kinder in Innenstädten plattgefahren, sie sterben eher selten auf Autobahnen. Und Autobahnen sind generell trotz fehlenden Tempolimits die sichersten Straßen.

Kann natürlich sein, dass man in Österreich seine Kinder auf der Autobahn unangeschnallt in offenen Anhängern transportiert, das könnte die Todesrate deutlich erhöhen.
 
Hallo Klartext!

Ich habe heute die Möglichkeit einen guten PKW zu haben und kann mit entsprechendem Fahrkomfort höhere Geschwindigkeiten fahren. Du solltest aber bedenken, dass es auch 50PS Fahrzeuge gibt, ältere und nicht mehr so schnelle. Das ist reine Geldsache.

Es können sich eben nicht alle entsprechende Fahrzeuge leisten, daher geht es nur unter gegenseitigem Verständnis aller Verkehrsteilnehmer mit schwächerem und mit stärkerem PKW.

Ich fuhr 12 Jahre nur einen 50 PS Fiesta, dass bringt mir den Vorteil, dass ich mich sehr gut auf andere Verkehrsteilnehmer einstellen kann, weil ich weiss, dass für einen Kleinwagen schon 110 bis 120 km/h Höchstleistungen bedeuten können, ich weiss für den ist es schwierig, den Fahrstreifen zu wechseln bei dieser Geschwindigkeit, ein PKW Fahrer, der nie mit diesen Fahrzeugen gefahren ist, steht dann wie ein Gestörter auf der Lichthupe, weil er denkt, der Klein PKW fährt wie seines,deshalb sollte jeder erst nach dem Führerschein mit 50 PS beginnen dürfen, zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses von PKW Besitzern PS Schwacher und PS Starker PKW.

Wir Österreicher können nun zeigen wie intelligent wir sind, jammern wir doch andauernd über die Benzinpreise. Angesichts dieser Jammerei sollte sowieso keiner 160 km/h fahren, denn was das kostet, oder?

Je schneller gefahren wird desto gefährlicher, ist dass nicht der Fall, so kann ich ja eigentlich 300 km fahren, oder, es wird ja nie gefährlicher.

Meine Meinung nach für alle PKW:

Mindestgeschwindigkeit 100 km/h auf Autobahnen, aber nicht darunter
Höchstgeschwindikgeit 120 km/h wie in der Schweiz

So würden alle Fahrzeuge flüssig inetwa zwischen 100 bis max. 140 km/h fahren.
Das wäre ausreichend!
 
@Klartext
Und wie schauts jetzt mit der Umweltverschmutzung aus? Ist dir sicher schei0egal, nicht war?
Du hast schon eine ziemlich ignorante Einstellung zu hohem Tempo. Bei 200 musst du nur einen winzigen fehler machen und es ist aus. Und das trauige daran ist: Es ist dann meist nciht nur für dich aus sondern leider auch für andere. Und komm mir jetzt nicht damit das Temposchnecken schuld an Unfällen sind.
 
@ Ritter Omlett
Ich war früher auch in niedrig motorisierten Wagen unterwegs und kenne deren Situation. Allerdings habe ich damals beim Überholen schlicht und einfach die StVO beachtet, die besagt, dass man dann überholen darf, wenn die Bahn frei ist. Auf diese Weise habe ich keine schnellen Wagen zu brutalen Bremsmanövern gezwungen.

@ Chrisael
Wenn Du eine saubere Umwelt möchtest, beschäftige Dich lieber mit den LKWs statt mit sauberen, schnellen PKWs.

Weißt du eigentlich, dass die meisten Unfälle auf Autobahnen in Baustellen bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten passieren? Dort gelten strikte Tempolimits. Ebenfalls Unfallschwerpunkte sind Auf- und Abfahrten, wo auch weder 160 noch 200 km/h gefahren werden.

Allerdings ist es viel bequehmer auf "Raser" zu schimpfen statt mal hinzusehen, wo und warum es wirklich kracht.
 
Klartext schrieb:
@ Ritter Omlett
Ich war früher auch in niedrig motorisierten Wagen unterwegs und kenne deren Situation. Allerdings habe ich damals beim Überholen schlicht und einfach die StVO beachtet, die besagt, dass man dann überholen darf, wenn die Bahn frei ist. Auf diese Weise habe ich keine schnellen Wagen zu brutalen Bremsmanövern gezwungen.

Wann war das? 1950, wo auf den Autobahnen noch fast nix los war?


@ Chrisael
Wenn Du eine saubere Umwelt möchtest, beschäftige Dich lieber mit den LKWs statt mit sauberen, schnellen PKWs.

Weißt du eigentlich, dass die meisten Unfälle auf Autobahnen in Baustellen bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten passieren? Dort gelten strikte Tempolimits. Ebenfalls Unfallschwerpunkte sind Auf- und Abfahrten, wo auch weder 160 noch 200 km/h gefahren werden.

Kommt das eventuell daher, da einige Leute auch in diesen Zonen 160 fahren wollen weil sies besonders eilig haben? :stickout2
 
Hi Klartext,:)

irgendwie stell ich mir Dich immer in einem Mini-Cooper vor... weiß auch nicht warum.
Hab mal nachgeschaut: Der fährt aber höchstens 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Obwohl, ich seh grad, der Mini Cooper S bringt es auf 222 km/h, dann kommt Deine Fahrgeschwindigkeit von 200 km/h so ungefähr hin....:weihna1


LG
Silke
 
Wann war das? 1950, wo auf den Autobahnen noch fast nix los war?
Ich hab seit 1984 meinen Führerschein, und die ersten beiden Wagen waren niedrig motorisiert, einer zwischendurch auch mal, und der jetzige ist auch kein Sportwagen. Aber ob ich einen alten Polo gefahren bin oder den Porsche von meinem Freund - ich hab mein Tempo den Verkehrsverhältnissen angepaßt und niemanden genötigt. Wenn die Autobahn voll ist, fährt man nun mal keine 200 km/h, aber es gibt keinen Grund es nicht zu tun, wenn morgens um 4 Uhr alles leer ist.

Kommt das eventuell daher, da einige Leute auch in diesen Zonen 160 fahren wollen weil sies besonders eilig haben?
Nein, die Unfälle passieren bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten. Mach Dich einfach mal kundig.
 
Werbung:
Urajup schrieb:
Hi Klartext,:)
irgendwie stell ich mir Dich immer in einem Mini-Cooper vor... weiß auch nicht warum.
Hab mal nachgeschaut: Der fährt aber höchstens 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Obwohl, ich seh grad, der Mini Cooper S bringt es auf 222 km/h, dann kommt Deine Fahrgeschwindigkeit von 200 km/h so ungefähr hin....:weihna1
LG
Silke

Hi Silke,

ich hab mir im Februar einen neuen Wagen gekauft und mit dem Mini Cooper geliebäugelt. Aber erstens ist er nicht gemütlich auf langen Autobahnfahrten, zweitens paßt nichts rein und drittens find ich es eine Unverschämtheit, wenn ein geschlossenes Handschuhfach aufpreispflichtiges Extra ist.
Ich fahre eine ganz braven Skoda Fabia Combi 1.9 TDI, der knapp 190 km/h läuft, aber bald ein Chip-Tuning bekommt, um die Beschleunigungswerte zu erhöhen und den Verbrauch noch zu senken. (An der Endgeschwindigkeit ändert sich fast nichts.) Wenn ich schnell fahren will, hab ich genug Sportwagen in meinem Freundeskreis und in der Familie.

Lieben Gruß
Klartext
 
Zurück
Oben