Präventive Zwangsuntersuchung für Pädosexuelle?

Werbung:
http://www.derwesten.de/gesundheit/forscher-wollen-paedophilie-im-gehirn-erkennen-id5169884.html

Aufgrund jener Untersuchungsergebnisse werden Stimmen laut, solch eine MRT-Untersuchungen verpflichtend für Männer zu machen, wenn sie einen Beruf oder eine Tätigkeit ausüben wollen, die mit der Betreuung von Kindern zusammenhängt. Quasi als Zwangsuntersuchung, um eine Erlaubnis für eine solche Tätigkeit zu erteilen.

Was haltet ihr davon? Ist das sowohl rechtlich wie auch ethisch vertretbar? Macht die Neigung schon eine solche Tätigkeit unmöglich? Würde eurer Meinung so etwas zur Selektion von Gut und Böse genutzt? Ist die Neigung an sich eurer Ansicht nach schon strafbar, selbst wenn niemals ein Übergriff stattfindet? Und warum sollten Frauen nicht so untersucht werden - sind nur pädophile Männer eine Gefahr?

Ich bin sehr gespannt auf eure Sicht auf diese Thematik.

Die Anwendung der Untersuchung selbst ist nach wie vor auf Freiwilliger Basis von Zwangsuntersuchung keine Rede ,

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Ich lehne einen Überwachungsstaat ab. Lässt man solche Methoden einmal zu, unter dem Vorwand sexuellen Missbrauch verhindern zu wollen (wo sich ja keiner zu protestieren traut, denn wer will schon für Kindesmissbrauch sein), werden ganz schnell weitere Screenings eingeführt werden. Alle potentiellen Diebe, Arbeitsscheuen, Aufmüpfigen,...) werden dann schon in der Grundschule ausgemustert. Es ist eine Methode mehr mit der Angst der Menschen zu spielen, um totale Überwachung durchzusetzen.

Die Anwendung der Untersuchung selbst ist nach wie vor auf Freiwilliger Basis von Zwangsuntersuchung keine Rede ,

Habe ich auch nicht behauptet. Sondern das stimmen laut werden. es gab eine diskussionsrunde in einem lokalsender mit lokalpolitik und in einem internen psychlologenforum kam die Diskussion auf. mit keinem Wort habe ich geschrieben, der Pilot fand unter zwang statt oder eine derzeitige Regelung der Verpflichtung bestünde schon.
Les dir das eingangsposting mal genau durch.

Eine schwierige ethisch /moralische Frage.
Aufklärung und Sensibilität bei dem Thema würde helfen.
Persönlich mußte ich die Erfahrung machen, daß weggesehen wird. Auch von sogenannten "Fachleuten".

Ach, will mich gar nicht weiter damit beschäftigen. Man kennt das ja.

Will nichts und niemanden in Schutz nehmen, doch mit Vorverurteilungen zerstört man Menschen auch.

ja wie recht du hast ...

auch was die fachleute betrifft ... das sind mir schon ziemlich üble kerle begegnet ... in den branchen (medizin, psychologie, sozialpädagogik)

das einzige was ich positiv sehen kann wenn solche sachen auffliegen und in den medien verbreitet werden - ist ja dass die leute (hoffentlich) merken was sich nicht gehört oder sich negativ auswirkt ...

so wie ich ja selbst als strafe stundenlang in finstere keller von großeltern gesperrt wurde als kleinkind ... nach der kampusch-story (extremfall im vergleich dazu) erfahren die leute dann dass es sich einfach nicht gehört

grüße liebe
daway

warum erwähnt niemand das man dazu das gesetz, wie es ist, zumindest beugen muss. das ansehen ist strafbar ebenso wie vorführen. also wer opfert sein kind für diesen test? sag jetzt keiner gibt doch schon genug bildchen. wäre auch ein fettnäpfchen.

doctor prof darf ja eig auch nicht mit seinen studenten schlafen hat aber wenig mit jugendschutz zu tun.

jugendliche haben auch eine sexualität und in der regel sind die gängelein der erwachsenen für verstörungen mit verantwortlich.

ist eine trennung vorzunehmen was gewalt ist und was nicht.

ist pädosexualität keine neigung sondern eine ausrichtung. neigung ist das mit den tieren, was übrigens legal ist.

gibt es einen unterschied zwischen jugendlichen und klein kindern. gerne brüllt auch mal die ab 18 fraktion dazwischen oder die nicht vor der ehe. (es gab übrigens auch zeiten da war man mit 13 schon verheiratet etc.)

von 14 - 16 dürfen eltern zwar den umgang verbieten aber das wars schon.

find ich es ziemlich bescheutert das wenn ein 16 jähriger mit einer 13 jährigen schläft es strafbar ist. andersrum wird die konstellation allerdings wohl eher tolliert.

wegen dieser tolleranz fallen auch kaum weibliche pädosexuelle auf. gibt es aber trotzdem.

stellt sich aber trotzdem die frage was ist pädophil: das interesse an prepubertären sexpartnern. die pubertät entscheidet aber gern selber wann sie eintritt. und man kann das nicht alles über einen kamm scheren.

die "kranke menschen müssen behandelt werden" nummer hat inzwischen auch schon einen endlosen bart, aber dann müssten die ganzen todschläger auch mal über behandlung nachdenken den die äußerungen sind in der regel extrem pervers.

im wesentlichen ist die gesellschaft dafür verantwortlich wie sie ihre mitmenschen prägt. es gibt kein gen das böse macht. gene sind wie autoteile keins davon macht das auto böse.

triebe sind zwar angeboren, aber ihre stärke wird durch umwelteinflüße reguliert. sozialpsychologische gehören dazu. ein kind wird auch schon im mutterleib geprägt, durch alles was um es herum passiert. essen, stress, lärm all das wirkt.

wiegt euch mal nicht in sicherheit nur weil einer durch den test kommt heißt das nicht das er irgendwann doch noch auf den geschmack kommt.

im übrigen werden wir von den werbemachern jeden tag über diesen bösen trieb ausgenutzt. das nennt sich kindchenschema und es hat einen natürlichen grund warum es das gibt. hat aber wenig mit macht- und gewaltphantasien zu tun. sondern eher mit sozialenbindungen.

contra

:D

http://www.derwesten.de/gesundheit/forscher-wollen-paedophilie-im-gehirn-erkennen-id5169884.html

Aufgrund jener Untersuchungsergebnisse werden Stimmen laut, solch eine MRT-Untersuchungen verpflichtend für Männer zu machen, wenn sie einen Beruf oder eine Tätigkeit ausüben wollen, die mit der Betreuung von Kindern zusammenhängt. Quasi als Zwangsuntersuchung, um eine Erlaubnis für eine solche Tätigkeit zu erteilen.
Müßten dann nicht auch Familienväter zwangsuntersucht werden? Mißbrauch findet am häufigsten in der Familie statt.

Werbung:
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Ich lehne einen Überwachungsstaat ab. Lässt man solche Methoden einmal zu, unter dem Vorwand sexuellen Missbrauch verhindern zu wollen (wo sich ja keiner zu protestieren traut, denn wer will schon für Kindesmissbrauch sein), werden ganz schnell weitere Screenings eingeführt werden. Alle potentiellen Diebe, Arbeitsscheuen, Aufmüpfigen,...) werden dann schon in der Grundschule ausgemustert. Es ist eine Methode mehr mit der Angst der Menschen zu spielen, um totale Überwachung durchzusetzen.

Am besten noch einen Stempel auf die Stirn: potenziell pädophil/arbeitsunwillig/gewalttätig etc.

Genau das was unsere Gesellschaft braucht: Noch mehr Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Wir könnten die Leute gleich nach der Geburt analysieren und schon mal ihre berufliche Karriere (oder ihre Exekution) festlegen.
Wenn wir dabei sind, können wir auch gleich nochmal unterschiedliche Stufen der Menschenrechte einführen...

Wenn die Gedankenüberwachung tatsächlich kommt, ist die Gedankenkontrolle auch nicht mehr fern.

Zurück
Oben