Tommy
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 31. Mai 2006
- Beiträge
- 25.349
Woher weißt du das? Ist doch geheim.Gerade hat LePen sich im Wahlbüro in Szene gesetzt und für sich selbst abgestimmt.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Woher weißt du das? Ist doch geheim.Gerade hat LePen sich im Wahlbüro in Szene gesetzt und für sich selbst abgestimmt.![]()
In der französischen Schweiz wird tatsächlich schon früher berichtet in einem LIve-Ticker:
Die Wahlbeteiligung bis Mittag ist etwas geringer als bei der letzten ersten Wahl im Jahr 2017 um Mittag.![]()
Les résultats définitifs du 1er tour de la présidentielle française sont tombés
Suivez l’actualité en direct 24h/24 sur RTS Info: politique, économie, société, sport, en Suisse et dans le monde, avec analyses, reportages, audios et vidéos.www.rts.ch
Der 70-jährige linke Jean-Luc Mélenchon holt immer mehr zu LePen auf. Wenn er LePen vom zweiten Platz stoßen könnte, wäre das Schlimmste abgewendet, auch wenn Jean-Luc Mélenchon dann im 2. Wahlgang gegen Macron gewönne, da Mélenchon für eine stärkere Demokratisierung Frankreichs ist und gerade dem Präsidenten nicht so viel Macht geben will, was ich persönlich auch besser fände. Dann müsste man nicht so viel Angst vor einer LePen haben. Die vertikale Machthierarchie ist in Frankreich viel zu hoch. LePen mit dieser Machthierarchie = Orban in Ungarn. Und das Grenze an Grenze mit der Schweiz, wo eine dezentrale, flache Hierarchie der direkten Demokratie gelebt wird.Eigentlich müsste der 70-jährige linke Jean-Luc Mélenchon (dessen Programm mir am nächsten steht) auch LePen verhindern wollen, aber er gilt als aufbrausend und deshalb unberechenbar. Sein hochgerechneter Stimmanteil ist hoch, nämlich als Drittplatzierter mit 21.1%. Da er immer noch genug eng mit LePen aufliegt, ruft er seine Wählerschaft 4-mal auf, keinesfalls LePen als das größere Übel zu wählen im zweiten Wahlgang. Macron als das für ihn kleinere Übel erwähnt er nicht. Mit seinem guten Ergebnis will Mélenchon die linken Parteien zu weiteren Höhenflügen anregen bis zum erreichten Sieg.
![]()
Präsidentschaftswahl - Mélenchon holt auf: der Mann, der sich selbst im Weg steht
Der Linksaussen-Kandidat will es in den zweiten Wahlgang schaffen. Dazu müsste er aber neue Wähler ansprechen.www.srf.ch