Präsidentschaftswahl in Frankreich im April 2022

Ich habe da ein gutes Gefühl. :)
Macron wird das Rennen machen. Aber er soll sich das eine Lehre sein lassen und nicht wieder verspätet mit Wahlkampf anfangen!
 
Werbung:
92% ist ausgezählt. Die rechtsextreme LePen hat noch zugelegt, was der linksextreme Jean-Luc Mélenchon nicht mehr aufholen kann.

Am 24. April folgt also die Stichwahl zwischen Emmanuel Macron und der rechtsextremen LePen, deren Sieg verhindert werden MUSS!
B7D53414-C260-4377-8D0B-DD5E9430B235.jpeg
Quelle: rts.ch/info/monde/13003090-les-bureaux-de-vote-ont-ouvert-en-france-pour-le-premier-tour-de-la-presidentielle.html
 
Soweit ich weiß, darf der Präsident in Frankreich nur einmal wiedergewählt werden.
Mehr als 2-mal hintereinander 5 Jahre sind nicht möglich. Aber ich schau mal, ob es wieder geht, wenn ein anderer für 5 Jahre dazwischen läge, ob dann noch eine zweite oder dritte Amtszeit möglich wäre. Macron ist ja noch jung!

PS. 2x5 Jahre nacheinander. Mehr habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Deutsch ----> in an die Schweiz angrenzenden Départements :
Emmanuel Macron und Marine Le Pen belegen in allen an die Schweiz angrenzenden Départements die ersten beiden Plätze. Macron gewinnt in vier, LePen in den anderen beiden.

Vor fünf Jahren belegte Marine Le Pen in fünf der sechs angrenzenden Départements den ersten Platz. Nur Haute-Savoie, gewonnen vom republikanischen Kandidaten François Fillon, war ihr entgangen. Emmanuel Macron wurde Zweiter in fünf Abteilungen.
Also dass die rechtsextreme LePen in Grenznähe zur Schweiz seit dem Jahr 2017 derart viele Anhänger verloren hat, finde ich großartig und ein gutes Zeichen für die Schweiz. Tatsächlich haben auch die Rechten in der Schweiz einen Tiefflug erlebt und sind immer noch dabei, weiter abzustürzen, worüber ich sehr froh bin! :D
 
Quelle: rts.ch/info/monde/13003090-les-bureaux-de-vote-ont-ouvert-en-france-pour-le-premier-tour-de-la-presidentielle.html

97% ausgezählt, alle zusammengerechnet, die sich von den Kandidaten gegen LePen ausgesprochen haben, würde das 63.7% für Macron ergeben im 2. Wahlgang.
295E0C5E-64BE-454E-AF69-E92D7DAD9B0F.jpeg
EE71DC62-957E-42AA-8EE4-5CD8CFBD63E6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahlkampf für Macron geht weiter auf den 24. April als 2. Wahlgang. Hier ein guter Artikel zum Verlinken für die französische Wählerschaft, wo ganz klar Emmanuel Macron favorisiert und empfohlen wird:


Ein ganz wichtiger Hinweis für die französischen Wähler ist die Entscheidung der Ukraine des Aufenthaltsverbots von LePen in der Ukraine. Sie ist als Putin-Freundin nicht erwünscht in der Ukraine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben