Präsidentschaftswahl in Frankreich im April 2022

Heute ist Emmanuel Macron sehr präsent in den Medien Frankreichs. Er läuft zu seiner Hochform auf und er bringt es gut auf den Punkt. Das wird seine Chancen sicher erhöhen, da er vorher überhaupt keinen Wahlkampf gemacht hat, abgesehen von einem riesigen Event Anfang April. Die anderen dagegen haben das ganze Jahr über Wahlkampf betrieben und haben trotzdem keine besseren Umfragewerte als Macron, der keinen machte.
 
Werbung:
Was ich da alles in den letzten Tagen so nebenbei über LePen erfahren habe beim Lesen der französischen Presse, ist wirklich übel, mehr als übel. LePen hat sich nämlich ihren Wahlkampf von Putin und Orban finanzieren lassen!! LePen ist rechtsextrem. Sie unterstützt auch kein Embargo gegen Russland und ist eine Art französischer Trump. Sie will wie Trump alle Ausländer aus dem Land schaffen und auch bei ihr heißt es Frankreich zuerst, also Nato-Austritt. Sie hat jetzt auch nur Chancen, weil es einen noch extremeren Kandidaten gibt, der sie dadurch weniger extrem erscheinen lässt.
 
Emmanuel Macron ist gerade live und stellt sich einem Live-Interview mit Fragen der Wählerschaft. Macron ist ein gewandter Redner mit schnellem Reaktions- und Auffassungsvermögen. Einer seiner Slogans weist auch auf seine Dynamik hin, ein Seitenhieb auf einen 70-jährigen Kontrahenten, der zutrifft, gerade wenn es um die große politische Bühne geht. Macron lässt wirklich alle alt aussehen mit seiner Agilität und gewandten Logik & Rhetorik, der es ohne Umschweife analytisch messerscharf auf den Punkt bringt.
 
Emmanuel Macron ist gerade live und stellt sich einem Live-Interview mit Fragen der Wählerschaft. Macron ist ein gewandter Redner mit schnellem Reaktions- und Auffassungsvermögen. Einer seiner Slogans weist auch auf seine Dynamik hin, ein Seitenhieb auf einen 70-jährigen Kontrahenten, der zutrifft, gerade wenn es um die große politische Bühne geht. Macron lässt wirklich alle alt aussehen mit seiner Agilität und gewandten Logik & Rhetorik, der es ohne Umschweife analytisch messerscharf auf den Punkt bringt.

Und was sagt er, um Juden endlich zu schützen? :rolleyes:
 
Und was sagt er, um Juden endlich zu schützen? :rolleyes:
Willst Du damit sagen, dass Juden nicht wie andere behandelt werden von Macrons Regierung?

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du damit sagen, dass Juden nicht wie andere behandelt werden von Macrons Regierung?

Das weiß ich nicht. Würden andere genauso gezielt verfolgt, könnte man schauen, ob sie genauso nicht geschützt werden.
Das hilft den alleingelassenen Juden jetzt aber nicht.
 
Das weiß ich nicht. Würden andere genauso gezielt verfolgt, könnte man schauen, ob sie genauso nicht geschützt werden.
Das hilft den alleingelassenen Juden jetzt aber nicht.
Die Rechtspopulisten maskieren sich oft als Juden-Freunde. Aber das passt nur bei Juden, welche islamophobisch sind, denn das sind die Rechtspopulisten auch. Wer aber wirklich Frieden und Freundschaft zwischen den Ethnien anstrebt, kann niemals ein Ja für die Rechtspopulisten finden, denn sie leben vom Hass und ihrem Rassismus, der sich auch gegen Juden richtet, auch wenn sie es maskieren aus taktischen Gründen. Macron jedenfalls sucht Einigkeit zwischen den Kulturen und Religionen. Liberalität und Toleranz.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin ausgepowert vom Wahlkampf für Emmanuel Macron, wurde deswegen erneut auf Facebook gesperrt wegen ungewöhnlich hoher Aktivität. Mit neuem Passwort kam ich wieder rein, aber nun darf ich nicht mehr auffallen, damit ich für den zweiten Wahltermin wieder werben kann. :D

Außerdem gibt es für den Tag vor der Wahl und den Wahltag selbst sowieso ein Kampagnenverbot in Frankreich, damit die Wähler ihre Ruhe zum Nachdenken & Wählen haben.
 
Die Umfragewerte sehen nicht so gut aus für Macron. Er führt zwar immer noch, aber es wird immer enger mit der rechtspopulistischen LePen, für die sich auch viele Protestwähler entschieden haben. Diese beiden werden ziemlich sicher am 10. April die meisten Stimmen erhalten. Es wird also höchstwahrscheinlich am zweiten Wahltag eine Stichwahl zwischen Macron und LePen geben. Die linken Parteien sind sehr zersplittert, an ihnen hängt es, ob sie Macron wählen, um LePen zu verhindern, oder ob sie sich verweigern. Wenn sie sich hinter Macron stellen, müsste Macron genug Stimmen haben, um zu gewinnen.
 
Werbung:
Die Ukraine hat LePen den Aufenthalt in der Ukraine verboten: Der Kandidatin Marine Le Pen wurde vom Außenministerium der Aufenthalt in der Ukraine untersagt, das ihr vorwirft, die Annexion der Krim durch Russland genehmigt zu haben. Das stimmt, ich habe sie in einem Interview im TV dazu reden hören.

 
Zurück
Oben