Amant
Sehr aktives Mitglied
Ich finde es ungerecht, ich nehme mal ein kleines Beispiel okay?
Hans P. bezieht ein paar Jahre Hartz 4 und macht in diesen Jahren mehrere Massnahmen vom Jobcenter mit, das ist auch richtige Arbeit, meist sogar körperlich hart, aber diese Jahre werden nicht angerechnet, weil er ja dennoch Leistungen bezog.
Diese wichtigen Arbeitssjahre gehen ihm quasi verloren, er bekommt also die 35 Berufsjahre nicht mehr zusammen, sass aber dennoch nicht auf der Couch und hat gearbeitet. Nun bekommt er diese Grundrente nicht, genau wie alle anderen die unverschuldet arbeitslos wurden und nicht sofort etwas neues fanden.
Heute arbeitet man nicht mehr pausenlos und sein lebenlang für eine Firma, da sie ins Ausland gehen, fusionieren und so weiter, viele bekommen evtl. diese 35 Jahre nicht mehr zusammen.
Dafür bekommt der Herr in deinem Beispiel aber die Grundsicherung, da er sowieso schon in Hartz-IV verortet ist, verändert sich mE nicht viel für ihn.
Wie kommst du denn darauf, dass Maßnahmen vom Jobcenter körperlich harte Arbeit sind? In einem hast du recht, natürlich sind die Menschen auch eingespannt in diesen Maßnahmen. Aber letztlich geht es bei den (35) Beitragsjahren um Zahlungen in die Rentenversicherungssysteme durch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Was ich fragwürdig finde, ist diese Grenze 35 Jahre. Also alle, die drunter liegen und ein paar Monate weniger vorweisen können, fallen raus. Im Extremfall jetzt mal 34 Jahre und 11 Monate, der hat ja die Ar***karte gezogen! Dieses Konzept ist mit der heissen Nadel gestrickt, obwhl genug Zeit vorhanden war. Man hätte es staffeln können, so dass in Abstufungen auch geringere Beitragszeiten dennoch berücksichtigt werden dabei. Ein paar Fachleute engagieren, die da etwas Vernünftiges ausarbeiten und in die Verhandlungen gehen.
Und dann dieses Theater um die Bedürftigkeitsprüfungen, also alles wieder in Richtung Sozialhilfe abstellen wollen, die Leute sich nackich machen lassen (seitens CDU, alleine diese Texte von Tilman Kuban/Junge Union, bäh!)
Wie das jetzt werden administrativ auch funktionieren soll, wir schauen mal.