Liebe Forumsmitglieder und Leser,
ich hatte gerade mal wieder Lust zu schreiben und bin wieder mal meinen weiteren Plutoforschungen erlegen. 

ein paar Gedanken möchte ich teilen.
Astrologisch gesehen steht Pluto für die Massen ebenso wie für plötzliche Veränderung, Zerstörung, Regeneration und Transformation. Die klassische Astrologie bringt ihn in Verbindung mit Machtausübung und totalen Vernichtungsmöglichkeiten. Wer die Geschichte aufmerksam verfolgt und wichtige Ereignisse per Ereignishoroskop darstellt wird die Zusammenhänge erkennen. Deshalb kommt es nicht von ungefähr, wenn er in Zusammenhang mit Katastrophen, Umwälzungen, Fanatismus, Zerstörung und Selbstzerstörung gebracht wird.
Wie der Titel des Threads aber schon vermuten lässt, sind wir durchaus in der Lage, diese Kraft aber auch aus einem anderen Blickwinkel als positiv - transformatorisch betrachten. Wie bereits bekannt, bezieht sich Pluto auf Tod und Wiedergeburt, etwas in uns muss sterben, damit er neues werden kann. Wenn wir unterschiedliche Richtungen der Astrologie betrachten, kann er auf der einen Seite weltgeschichtlich, das heißt in Generationen gedeutet werden. Ganze Generationen sind mit der gleichen Plutostellung geboren. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass er in unterschiedlichen Häusern und in unterschiedlichen Aspekten zu AC, MC sowie zur Sonne und zu den schnelllaufenden Planeten hat. Besonders hier zeigt es sich über die Wirksamkeit zu sprechen kommen, wenn wir auf die persönlichen Horoskope mit der jeweils individuellen Ausprägung eingehen und dann insbesondere die Häuserstellung und die Aspekte betrachten.
Grundsätzlich scheint es angebracht, insbesondere bei Plutostellungen mit Konjunktion, Opposition, Quadraten 90° / Halbquadraten 45° / Anderthalbquadrat 135° und Quingunx 150 ° die eigene Verhaltensweise zu studieren, vielleicht von neutralen Beobachtern Feedback einzuholen und gegebenenfalls eher negativ scheinende Ausprägungen zu ändern, bevor bestimmte Transite oder Übergänge dazu zwingen.
Wie schon in anderen Passagen dieses Thread erwähnt bezeichne ich Pluto als die höhere Oktave des Mars. Er symbolisiert damit eine gigantische Kraft, deren Wirkung ich mit einem schlummernden Vulkan vergleiche. Bringe ich nun Pluto als Herrscher über den Skorpion (manche Richtungen sehen akzeptieren nur den Mars als Herrscher) insbesondere in Verbindung mit der Sexualität, und zwar in dem Sinn, des freudschen Gewaltaktes, oder die Vakanz, dass die individuelle Getrenntheit im sexuellen Akt aufgehoben wird und Verschmelzung stattfindet, erscheint vieles nochmal unter einem besonderen Blickwinkel. Es hat sich bei der individuellen Betrachtung dutzender Horoskope gezeigt, dass eben doch Pluto einen wesentlichen Einfluss auf die Art und Weise hat, wie die Sexualität ausgelebt wird. Hier zeigen sich insbesondere die Stellungen in den Häusern V und VIII in Verbindung mit Mars und Sonne.
Pluto - Konjunktion (AC)
Durch Intuition und Willenskraft wird der Horoskopeigener in die Lage versetzt, die wesentlichen Zusammenhänge in seinem Leben zu erkennen, zu durchschauen und für seine Interessen oder mitgegebenen Anlagen einzusetzen. Er ist in der Lage, sich der Kraftquellen des Universums zu bedienen und sich mit dieser Hilfe zu regenerieren. Das dies meist ein nicht gewollter, plötzlicher Zustand sein kann und das dass sehr oft von schmerzlichen Prozessen begleitet wird, ist leider immer wieder zu betrachten. Nur wer Pluto in der Aufbauphase erlebt hat, wird ihn auch in der Abbauphase aus einem anderen Blickwinkel erleben und kennenlernen.
Mit ihm sind wir alle in der Lage auch größere Krisen zu überstehen und etwas Neues zu beginnen. Daraus entsteht ein ganz anderes Lebensgefühl, den Pluto etwa als eigenes Lebensprogramm und eigenen Lebensweg zur Hilfe zu nehmen.
Pluto - Konjunktion (MC)
In Ihr Berufslebens steckt der HE viel Energie. Um Ziele zu erreichen, ist Umsicht, Schläue und Bildung angezeigt. Es gilt also darauf zu achten, dass andere gegebene Anlagen nicht brach liegen sondern entsprechend ausgebildet sind. Auf die Tätigkeitsbereiche hier einzugehen, macht wenig Sinn, das sie in den einzelnen Horoskopen zu individuell in Erscheinung treten. Grundsätzlich sind jedoch Berufsfelder interessant, die dem Haus VIII oder Skorpion zugesprochen werden. Einschlägige Literatur gibt da weitere Hinweise. Nicht unerwähnt soll ich an der Stelle bleiben, dass diese Energien mehr zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt werden sollten, da anderenfalls mit eher negativen Auswirkungen gerechnet werden kann. Siehe Horoskope, die am Anfang des Threads angesprochen wurden. Alle HE haben für kurz und lange Ihre Freiheit eingebüsst und dürfen sich nun neue orientieren.
An dieser Stelle verweise ich noch auf das
Quelle: http://www.esotericon.de/astrodb_einstein-alber.htm
Horoskop von Albert Einstein, dessen Pluto in Haus XI mit Winkel auf Sonne in IX, Winkel zu Mars in VII Winkel zu Uranus in Haus III in diesem Zusammenhang erwähnenswert sind. Pluto hat auch hier mit Erneuerung zu tun. Die Relativitätstheorie hat klar extrem viel verändert.
In diesem Sinne alles Gute bis zum nächsten Mal
Gelbfink