Platt wie Dithmarschen

Werbung:
Dann drängel ich jetzt eben mal.

Wer Angehörige anderer Religionen oder Nationalitäten derart pauschal aburteilt, wird in diesem Forum ja auch gedrängt zu begreifen, dass dies inakzeptalel rassistisch ist. Bei der Kollektivabwertung Angehöriger bestimmter Berufsgruppen und Einkommensschichten ist es die gleiche Energie und darf deshalb m.E. genau so moniert werden. Wir sehen hier einfach Rassismus in anderer Form, was mir zuwider ist.

Ops....

dann zieht der sich aber konsequent durch alle Ebenen der Gesellschaft.
Ich persönlich finde, bischen zu harter Tobak für mangelnde Reflektion.
Aber wenn du meinst, dass du anhebeln musst, steht dir das natürlich frei.
Sayalla

Ich frage mich wie es mit der Abwertung in die andere Richtung bestellt ist, wenn Konzernverantwortliche der Ansicht sind ihren Lohnarbeitern besonders in der dritten Welt nur einen Hungerlohn zu zahlen, nahe an der Sklaverei. Wer meint, der Imperialismus wäre vorbei täuscht sich. Das sind nicht nur Worte (wie das Gemecker an "Stammtischen") sondern traurige Realität.

Die einen beschweren sich über den angeblichen Neid, die anderen darüber, dass ihre Kinder nichts zu essen haben.

Ich frage mich wie es mit der Abwertung in die andere Richtung bestellt ist, wenn Konzernverantwortliche der Ansicht sind ihren Lohnarbeitern besonders in der dritten Welt nur einen Hungerlohn zu zahlen, nahe an der Sklaverei. Wer meint, der Imperialismus wäre vorbei täuscht sich. Das sind nicht nur Worte (wie das Gemecker an "Stammtischen") sondern traurige Realität.

Die einen beschweren sich über den angeblichen Neid, die anderen darüber, dass ihre Kinder nichts zu essen haben.
Ich denke, jeder sollte lieber vor seiner eigenen Tür kehren, statt sich über den Dreck des Nachbarn zu beklagen oder zu behaupten, der Dreckhaufen des Nachbarn sei ja viel größer. Mag stimmen, sorgt aber nicht für Sauberkeit.

Ich denke, jeder sollte lieber vor seiner eigenen Tür kehren, statt sich über den Dreck des Nachbarn zu beklagen oder zu behaupten, der Dreckhaufen des Nachbarn sei ja viel größer. Mag stimmen, sorgt aber nicht für Sauberkeit.

Wann fängst du damit an- wenn du fertig bist mit Drängeln?
Verstehst du nun, worauf ich hinaus wollte? Du lässt dich nur unnötig ablenken. Neider muss man sich verdienen. Wenn du welche hast, freu dich darüber.
Sayalla

Zitat:Ich denke, jeder sollte lieber vor seiner eigenen Tür kehren, statt sich über den Dreck des Nachbarn zu beklagen oder zu behaupten, der Dreckhaufen des Nachbarn sei ja viel größer. Mag stimmen, sorgt aber nicht für Sauberkeit.

Ich könnte mehr für die Menschen tun, als nur hier im Forum zu schreiben,
ein paar fanden meine Beiträge ja schon ganz hilfreich. Ich sehe aber sehr wohl, dass ich es mir einfach mache. Aber irgendwo muss man mal anfangen.
Und ich habe eben oft Depressionen, andere haben andere Krankheiten.
Und ja, ich bin kein Vorbild, aber die die sich sonst viel mehr in den Vordergrund stellen sind häufig noch viel schlimmer. Steuerflucht ist da manchmal schon fast eine kleine Lapalie.
Aber wenn jemand dir die Blätter vor deine Tür kehrt, dann kann man sich auch beschweren. Ich weiß aus meiner Kindheit sehr gut, dass jemand der sich nicht (genügend) wehrt nur auf die Fre... bekommt. So ist es, und darum
ist die einzige Möglichkeit sich zu verteidigen, revolutionär oder demokratisch.
Solange letzteres möglich ist bin ich nicht für Gewalt. Das gilt aber in vielen
Entwicklungsländern nicht.

Lese ich im Esoforum, werde ich regelmäßig mit Pauschal-Verurteilungen und Schubladendenken konfrontiert, die an Plattheit Dithmarschen und jede Stammtischdiskussion noch toppen:

Manager sind alle böse und gewissenlos, Selbständige sind alle wohlhabend, Politiker verdienen viel zu viel und Reiche sind alle böse und egoistisch und sollen gefälligst ihr Geld den Armen geben.

Da frag ich mich doch, wie jemand sich selbst als esoterisch, spirituell oder bewusst bezeichnen und dabei so verurteilend, pauschalisierend und undifferenziert in seiner Betrachtung sein kann. Pauachalverurteilungen und Unfairness - unbeleckt von Sachkenntnis - passt m.E. nicht zu einer spirituellen Lebenshaltung.

So platt und pauschal wie du das bringst, möchte ich dich doch bitten die entsprechenden Beispiele anzuführen.

Wo steht dass Manager alle böse und gewissenlos sind?
Wo steht dass Selbständige alle wohlhabend sind?
Wo steht dass Politiker viel zu viel verdienen?
Wo steht dass Reiche böse und egoistisch sind?

Warum sind mir derartige "Vorurteile", die hier ja, wenn du es so betonst, in Massen auftreten müssen, nie aufgefallen? Klar sagt mal einer was in diese Richtung, aber dass dies Forumsmanier ist, ist dein Vorurteil.

....Da frag ich mich doch, wie jemand sich selbst als esoterisch, spirituell oder bewusst bezeichnen und dabei so verurteilend, pauschalisierend und undifferenziert in seiner Betrachtung sein kann....

Tja, das frage ich mich auch, wenn ich deinen Text lese.

R.

@ Ruhepol
Ich könnte viele Links posten.
Wollte ich aber eigentlich vermeiden, weil ich nicht Einzelne vorführen möchte.

Werbung:
Zurück
Oben