Pinselstriche

und ein etwas älteres Bild, Öl auf Holz.

2mpmwsh.jpg
 
Werbung:
Hi, Kaji.

…mit einer erneuten Frage: wenn Graukeil bei einem Bild mit den Farben: gelb, grün, Lila NICHT funktioniert, was kann ich dann tun? Hatte beim Weißabgleich die Farbtemperatur verändert - so wurde das Lila wenigstens lila (vorher war es auf dem Foto blau), aber das gelb wurde dann zu gelb. :(
Tja, die crux bei aller Reprographie ist seit ewigen Zeiten die Farbtreue des Mediums. Oder auf deutsch: wenn der Film oder die Kamera einen "Stich" hat, wird es mühsam. Bei Filmen war es immer klar, welchen Stich welcher Film hat, und entsprechend wählte man das Material und/oder die Filter. Das "Umbiegen" des Weißabgleichs, um wenigstens eine Farbe zu treffen, ist der untauglichste Weg…

Scheinbar hast du (oder besser: deine Kamera) ein Problem auf der Violett/Gelb Achse -- die beiden sind ja Komplemtentärfarben und setzen sich aus Rot und Blau bzw. Rot und Grün zusammen. Da du "nach Rot" verschoben hast, muss natürlich Gelb gelber (oranger) werden…

Die Problematik bei dem allem ist, dass es praktisch keine absoluten Farbwerte gibt, letztlich ist alles eine "Gefühlssache". Aber wenn du es genau nehmen möchtest, vertiefe dich mal ins Handbuch der Kamera, meist gibt es da eine Einstellung für die Sättigung und Farbgewichtung -- damit kannst du intern die Dinge ein bisschen "verschieben". Oder du fotografierst eben etwas Reinweißes (den Graukeil) mit und verwendest diesen Teil der Fotografie, um die Bildinhalte über Gradationskurven neutral zu stellen… Photoshop kann's, Photoshop Elements (deutlich billiger) wohl auch…
 
Hallo hi2u,

okay, dann noch mal ein Blick ins Handbuch... Und weiterhin auf ein vernünftiges Fotoprogramm sparen.

Das Leben ist echt hart. :D

Danke Dir,
Kaji
 
Hallo ~Kaji~

Der Hintergrund deines Bildes gefälllt mir sehr gut.
Sieht so aus als würde aus einem See das Universum entstehen, und aus den Seerosen Sterne. Das bringt wirklich Transzendenz ins Bild. Der begrenzte Raum löst sich in der Unendlichkeit auf. Das passt sehr gut ins Thema.
Die Person ist allerdings nicht so besonders gut gelungen.

LG PsiSnake
 
Hallo ~Kaji~

Der Hintergrund deines Bildes gefälllt mir sehr gut.
Sieht so aus als würde aus einem See das Universum entstehen, und aus den Seerosen Sterne. Das bringt wirklich Transzendenz ins Bild. Der begrenzte Raum löst sich in der Unendlichkeit auf. Das passt sehr gut ins Thema.
Die Person ist allerdings nicht so besonders gut gelungen.

LG PsiSnake

Ja, die Person ist grauslich. Mit Menschen habe ich es einfach nicht so, auch nicht auf Bildern. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keine große Ahnung, wie man mit Öl malen kann (obgleich ich schon länger mit Öl malte :rolleyes:). Gibt ja verschiedene Techniken und Malmittel, da steige ich erst jetzt so langsam hinter. Dann werden die Personen - sollte ich je wieder eine malen - auch besser werden. Hoffentlich. :D

Danke jedenfalls für Deine Kritik und Sichtweise.

Kaji
 
Zitat: Danke jedenfalls für Deine Kritik und Sichtweise.


Gerne, Kaji.:)
Aber lass dich nicht von mir irre machen.
Ich habe ja keine Ahnung:tomate:
 
Werbung:
Zitat:Danke jedenfalls für Deine Kritik und Sichtweise.


Gerne, Kaji.:)
Aber lass dich nicht von mir irre machen.
Ich habe ja keine Ahnung:tomate:

Nö, irre machen lasse ich mich nicht. Kenne durchaus meine Schwachpunkte und weiß, daß ich auch noch sehr viel üben kann/muß. Kann aber noch einiges aus mir rausholen, daß weiß ich auch - also das die Fähigkeit dazu da ist. Im Sommer werde ich auch wieder aktiver werden, bei Kunstlicht habe ich keine Nerven zu malen. Und ein paar Kurse können auch nicht schaden, habe nie einen mitgemacht. D.h. es ist ähnlich wie mit der Fotografie, ich hab einfach was gemacht, ohne mich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Naja, daß ist nicht der beste Weg.

Meine ersten Ölbilder habe ich auf Milimeterpapier gemalt. Und ich hatte keine Ahnung, wie ich die Farbe wieder vom Pinsel bekomme. Das mit dem Papier ging erstaunlich gut, auch wenn es durchgefettet hat. Die Pinsel waren alle hinüber. Bis ich dann durch eine einstige Brieffreundin (hach, die schöne Jugendzeit) erfuhr, daß man Terpentin braucht oder benutzen kann. Sowie auch Öl. Noch etwas später habe ich dann mitbekomen, daß es für Öl spezielle Zeichblöcke gibt. Die fand ich aber schrecklich, also habe ich weiter Papier benutzt oder Holzplatten. Bis ich dann zur Leinwand fand.

Dies eine Kurzfassung zu meinem künstlerischen Werdegang. :D Ob ich mich damit an einer Hochschule bewerben kann? :D

Kaji :)
 
Zurück
Oben