Photographisches Gedächtnis

Ich habe auch ein sehr gutes Gedächtnis.

Ich denke in Bildern.

Wenn mir jedoch Leute was aus der Vergangenheit erzählen wollen, weiß ich davon nichts mehr. Weil es wahrscheinlich nicht wahr ist.

Dann gibt es Leute, die mir unterstellen Buch zu führen, weil niemand so ein Gedächtnis haben kann.

Ich kann mir jedoch nur Dinge merken, die mich interessieren, alles andere geht an mir vorbei.

Me-Ur, Me-Pl, Me-Ne, Me-Sa, Me-Ju, Me-Ch, Me-Li, Me-AC, Me-MC.

:-D Das kenne ich auch, dass mir das niemand glaubt oder denkt, ich hätte heimlich gefilmt und würde nur einen Film abspulen. So ähnlich ist das auch. Nur das manchmal daraus eine Odorama-Vorführung wird, weil ich auch Gerüche wahrnehme, die mit der Erinnerung verbunden sind. Alle möglichen Eindrücke kommen dann zurück.
Ich brauche eigentlich nur an irgendwas zu denken und schon blitzen Bilder und was auch sonst noch auf. So könnte ich zum Beispiel heute noch die Reihenfolge und die Titel inkl. Autoren der Bücher aufsagen, die in den Regalen unseres alten Wohnzimmers standen. Und das ist 25 Jahre her. Ich sehe das dann einfach vor mir, ganz so, als stünde ich im Moment davor. Vielleicht ist das ja kein eidetisches Gedächtnis, sondern eher einer Form der Zeitreise ;) Jetzt in dem Moment, in dem ich das schreibe, ist alles da und stoppt hier im Normalfall auch nicht, sondern die Reise geht meistens weiter. Das hat für mich durchaus was uranisch-neptunisches.
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

Ich würde in Bezug auf ein photographisches Gedächtnis auf eine Verbindung von Merkur, Jupiter und Uranus tippen.
Also bildhaftes (Jupiter) Denken (Merkur), welches blitzartig - als Schnappschuß sozusagen - gespeichert werden kann (Uranus).

Grüße
Aquaricorn
 
Ich bin ein visuell veranlagter Mensch, also kann mir Gesehenes fast immer gut merken im Gegensatz zu Gehörtem, da bleibt bei mir kaum was hängen, wenn ich nicht wirklich gut zuhöre und mindestens 5 Mal nachfrage (was dann echt lustig ist, wenn ich mich an ein Gespräch in Form eines "Stummfilms" erinnere :rolleyes:).
Hab aber kein Merkur-Uranus im Radix.
Weiss aber auch nicht, woran es sonst liegt.
Edit: Evtl. Merkur in Krebs? Bildhaftes Denken, und somit auch ebensolches Erinnern/Abspeichern?
 
Ich bin ein visuell veranlagter Mensch, also kann mir Gesehenes fast immer gut merken im Gegensatz zu Gehörtem, da bleibt bei mir kaum was hängen, wenn ich nicht wirklich gut zuhöre und mindestens 5 Mal nachfrage (was dann echt lustig ist, wenn ich mich an ein Gespräch in Form eines "Stummfilms" erinnere :rolleyes:).
Hab aber kein Merkur-Uranus im Radix.
Weiss aber auch nicht, woran es sonst liegt.

Etwas zu "fotografieren" funktioniert anders. Völlig unbewusst. Natürlich geht es auch bewusst, in dem man sich einredet, man muss das jetzt "festhalten", doch das ist sehr wahrnehmungsabhängig - im emotionalen Sinne. Wirklich was fotografisch festzuhalten, passiert völlig unbewusst.

Ich nehme als Beispiel dafür immer meine Bücherregale oder auch die anderer. Das ist egal. Ich muss da nur einmal hinschauen und schon merke ich mir die Reihenfolge aller Bücher. Inklusive Titel und Autoren. Das ist aber eine abstrakte Geschichte. Ich merke mir nichts, was mit Emotionen verbunden ist.

Zahlenreihen sind cool. Einmal lesen und schon hab ich sie abgespeichert und ich vergesse sie nie mehr. Aber mir darf niemand Jemanden namentlich vorstellen. Da vergesse ich sofort Gesicht und Namen. Irgendwas ist da im Hirn anders. Bin ich nicht stolz drauf. Was nützen mir Buchtitel und Zahlenreihen? Ist doch gaga! :rolleyes:
Ich kann ein abstraktes Abbild schaffen, doch sobald ein emotionaler Moment dazu kommt, wird das Bild zerstört. Zum Glück. Alles andere wäre autistisch.

Liebe Grüße!!!! v-p
 
Aber mir darf niemand Jemanden namentlich vorstellen. Da vergesse ich sofort Gesicht und Namen.

Das ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Namen und gerade Gesichter kann ich mir unheimlich gut merken. Einmal gesehen und abgespeichert, erkenne ich ein Gesicht auch nach Jahren wieder und weiß auch auf Anhieb, woher ich diesen Menschen kenne.
Habe generell ein gutes Gedächtnis. Alle meine Termine und die meines Freundes auch, kann ich mir merken. Sowas wie nen Terminkalender brauche ich nicht, habe ich noch nie.

Habe eine starke 12.Haus Betonung und Merkur im Trigon zu Pluto.

Inaad
 
Werbung:
:-D Das kenne ich auch, dass mir das niemand glaubt oder denkt, ich hätte heimlich gefilmt und würde nur einen Film abspulen. So ähnlich ist das auch. Nur das manchmal daraus eine Odorama-Vorführung wird, weil ich auch Gerüche wahrnehme, die mit der Erinnerung verbunden sind. Alle möglichen Eindrücke kommen dann zurück.
Ich brauche eigentlich nur an irgendwas zu denken und schon blitzen Bilder und was auch sonst noch auf. So könnte ich zum Beispiel heute noch die Reihenfolge und die Titel inkl. Autoren der Bücher aufsagen, die in den Regalen unseres alten Wohnzimmers standen. Und das ist 25 Jahre her. Ich sehe das dann einfach vor mir, ganz so, als stünde ich im Moment davor. Vielleicht ist das ja kein eidetisches Gedächtnis, sondern eher einer Form der Zeitreise ;) Jetzt in dem Moment, in dem ich das schreibe, ist alles da und stoppt hier im Normalfall auch nicht, sondern die Reise geht meistens weiter. Das hat für mich durchaus was uranisch-neptunisches.

Geht mir auch so.

Vielleicht hat das was mit Hochsensibel sein zu tun?

youtube.com/watch?v=Dw31J9QPd8E&feature=plcp
 
Zurück
Oben