Menschen leben in unterschiedlichen Welten.

Ich trage bis heute die Konsequenzen einer Kindheit, die ich als Empath und bipolar gestört noch nicht einmal richtig gelebt habe.

Wenn man irgendwie anders ist, ist die Kindheit vermutlich in den meisten Fällen Mist. Wurde auch ständig gemobbt bis zur neunten Klasse. Am Ende denke ich aber wie gesagt, dass mein Problem, warum ich nicht wirklich in der Welt klar komme doch eher angeboren ist.
 
Werbung:
Ich lebe mit zwei Autisten zusammen - meine Tochter hat Gestern nach 1,5 Jahren Ärztemarathon die Diagnose bekommen.
Sie und ihr Vater sind sich in manchem sehr ähnlich, aber ob sie nur wegen dem Autismus in einer Welt leben?
Ich glaube nicht. Sie haben die gleichen sozialen Schwächen, aber das alleine macht ihren Charakter und ihr Erleben nicht aus.
Warum lässt du dich nicht testen, Snake? Es scheint dich ja doch zu beschäftigen (würde mir sicher auch so gehen) - dann hättest du Klarheit.

Ach irgendwo leben wir vermutlich alle in unserer eigenen Welt... das macht uns Menschen doch so interessant. ;)

Nein, ich sagte gar nicht, dass alle Autisten (im weiteren Sinne) in jeder Hinsicht ähnlich sind. Bin zum Beispiel kein Mathe-Genie (auch wenn ich nicht super schlecht war, aber sicher nicht mein bestes Fach gewesen), um dieses Klischee etwas zu entkräften. Zumindest geschriebener Sarkasmus ist kein Problem für mich. Bin auch emotional (man sieht es mir nur nicht unbedingt immer an), aber das ist auch alles mehr Klischee, als dass es generell zutreffend wäre.

Bin nicht krankenversichert, und kann nicht zu Ärzten gehen, weiß aber auch nicht, ob es nun noch hilft, das jetzt diagnostiziert zu bekommen, oder auch dass Ärzte das jetzt besser diagnostizieren können als ich selber, denn ich habe mich (auch in der Rückschau) als Kind gesehen, die Ärzte sehen es nur so wie es jetzt ist. Damals war das offensichtlicher als heute. Aber wie gesagt, geht sowieso nicht.

Ja, im gesamten Thread ging es auch generell um das Thema, dass Leute unterschiedlich sind. Aber normalerweise denkt man da nicht an solche Dinge. Dass manche keinen Bezug zu Gefühlen haben (Alexithymie), sich nichts bildlich oder überhaupt sinnlich vorstellen können (Aphantasia), oder auf sozialer Ebene nicht einfach so mit anderen reden können, und das Problem löst sich von selber (Asperger). Das ist alles nicht nur Sache des Willens, sondern Leute funktionieren eben unterschiedlich. Für meine Mutter war immer nur Schule ein Problem, aber am Ende ist es bei mir sicher an der Sache gescheitert, die immer nicht bis schwer funktioniert hat.
 
Zurück
Oben