Pflanzen sind wie Tiere und Menschen...

Bei mir löst der Riesenbärenklau nicht das Geringste aus.
Eine Iranerin erzählte mir und meiner Mutter sogar mal, dass man den essen kann und führte es gleich vor - wir hatten nämlich einen im Garten.
Sie behauptete, im Iran würden sie den als Gewürz verwenden.
Ich hab dann auch ein Stückchen probiert.
Hab vergessen, wie es schmeckte, aber passiert ist mir jedenfalls nichts.
Wovon ich wirklich schwere Verätzungen kriege, ist von Berberitzen.


Hab nur negatives gehört. Also Heilwirkung ja, aber nicht nahe kommen, der saft soll Verätzungen geben mit Blasenbildung.
Finde ich sehr interessant.

Du meinst auch diese Pflanze?
IMG_20180619_185723677.jpg
Einfach zur Sicherheit.
Eigentlich soll man die melden.
Sie haben einen Reiz , der mich zögern läßt.
 
Werbung:
Ich hörte einmal, dass der Saft des Bärenklaus nur in der Mittagshitze der Sonne gefährlich sei.

Müsste man mal ausprobieren.

Kann ich mir gut vorstellen. Hast du noch Kontakt zu der Iranerin, was meint sie zu der Gefährlichkeit?


Nee, die wohnt schon lange wieder in ihrer Heimat.
Aber wenn mir mal wieder eine Pflanze begegnet, esse ich mal ein bisschen mehr davon.
 
Hab nur negatives gehört. Also Heilwirkung ja, aber nicht nahe kommen, der saft soll Verätzungen geben mit Blasenbildung.
Finde ich sehr interessant.

Du meinst auch diese Pflanze?
Anhang anzeigen 46032
Einfach zur Sicherheit.
Eigentlich soll man die melden.
Sie haben einen Reiz , der mich zögern läßt.

Ja, genau die meine ich.
Die hatten wir damals im Garten.
Und grad fällt mir ein, dass ich auch oft Dolden für in die Vase gepflückt habe.
Da wusste ich noch nicht, dass die so gefährlich sein soll. :D

Man kann 's ja ganz vorsichtig testen.
Zb mit dem Handrücken ganz zart einen Blattrand berühren und wenn sich nichts tut, intensivieren, bis man was merkt.
Oder eben auch nicht.
 
Werbung:
Hm Panikmache?
Ich lauf nicht das Geröll hoch und fass die an, aber ich betrachte sienun anderst :)

Ich hab keine Ahnung, warum das so propagiert wird.
Vielleicht war ja mal wer, der da das Sagen hat, allergisch dagegen, hat es verallgemeinert und alle Anderen beten es jetzt nach.... :dontknow:
 
Zurück
Oben