Pflanzen sind wie Tiere und Menschen...

Möglicherweise hast Du mich hier missverstanden, denn Deine Entgegnung entspricht exakt meiner Überzeugung.(y)

Ja da hab ich wohl falsch gelesen;)
Freut mich sehr.


Bärenklau. Mach später mal ein Foto. Ja den gibt es hier auch. Imposante Erscheinung, und schreckliche Verätzungen bei berühren.




Der Herr Storl ist Ethnobiologe. Sehr interessant was er alles schreibt.
 
Werbung:
Das können wir nicht erfassen.
Lassen wir das mal so stehen und nehmen es als Hypothese.
Du beurteilst und erfasst dies alles mit deinem menschlichen Verstand .
Wie dem auch sei. Jedenfalls klingt es abfällig.

Du definierst Bewusstsein ala Mensch.
Warum auch nicht?!

Pflanzen nehmen anderst wahr und anderst auf.
Du meintest oben: Wir können es nicht erfassen! - Aber jetzt kann es doch erfasst werden?!

Ich nehme an, daß es dem Springkraut vollig egal ist ob es für Menschen moralisch und bewusst wirkt.
Wie unmoralisch!

Eher legt es sein Augenmerk auf das eigene überleben.
Wie egoistisch!

Das machen wir auch.
Ich zitiere dich noch einmal: "Das können wir nicht erfassen."

Meine Tochter ist veganer. Manche Pflanzen im Garten reagieren auf sie. Die Blüten werden eingezogen.
Sie sammelt allerlei essbare Blüten.
Das zeugt von Bewusstsein oder?
Mag sein, doch meine Frage ist, ob ein einzelnes Springkraut sich vollbewusst ist.

Manche Pflanzen warnen Pflanzen der selben Spezie vor möglichen Fressfeinden .
Das sind Ansichten der materialistischen Biologie, die täglich den Zuschauer berieseln.

So haben diese Pflanzen die Möglichkeit Gift zu produzieren um zu Überleben.
Ist ihnen das vollbewusst?

Das alles hochkomplex, wie soll das einfach so beantwortet werden mit
Ja oder nein.
Sind Pflanzen komplexer als Menschen?

Ich traue der Pflanzenwelt mehr zu als viele anderen.
Was denn? Und wie kommst du darauf?

Ist es doch möglich mit ihnen zu kommunizieren.
Also, wir beide können doch miteinander kommunizieren; geht das auch mit Pflanzen so? Ist es berechtigt, für sie den Begriff der Kommunikation zu verwenden? Ich zitiere dich und hast mich damit angesprochen: "Du definierst Bewusstsein ala Mensch." Aber gerade das machst du ja selbst im Augenblick!
 
Wenn Invasorische Pflanzen wie zB das indische Springkraut andere Pflanzen verdrängen, oder Ameisenstaaten gegen Ameisenstaaten kämpfen, konnte man das schon als Krieg bezeichnen. Oder?
Ja, hätten sie ein menschliches Bewusstsein! Der Mensch führt Kriege aus Ideologien - tun oder können das Ameisen auch aus derselben Motivation?
Ich zitiere dich, wobei du vorwerfend bist: "Du definierst Bewusstsein ala Mensch." - Haben Ameisen ein größeres oder besseres Bewusstsein als der Mensch? Ist der Mensch geringwertiger als eine Ameise? Reicht des Menschen Bewusstsein an das der einzelnen Ameise überhaupt heran?
 
Und doch muss es einen Unterschied zum Menschen geben, oder meinst du nicht? Wenn der Mensch etwas tut, dann denkt er darüber nach, ganz gleich, wie das Resultat moralisch zu sehen ist. Kann die Pflanze in derselben Weise darüber nachdenken wie der Mensch? Kann die Pflanze denn Moralisches erfassen?

Hier denkt nicht das menschliche ICH, sondern das übergeordnete Pflanzen-ICH...
 
Ja, hätten sie ein menschliches Bewusstsein! Der Mensch führt Kriege aus Ideologien - tun oder können das Ameisen auch aus derselben Motivation?
Ich zitiere dich, wobei du vorwerfend bist: "Du definierst Bewusstsein ala Mensch." - Haben Ameisen ein größeres oder besseres Bewusstsein als der Mensch? Ist der Mensch geringwertiger als eine Ameise? Reicht des Menschen Bewusstsein an das der einzelnen Ameise überhaupt heran?


Nicht vorwerfend. Das liegt mir fern. Natürlich definierst du ala(°wie) ein Mensch. Du bist doch auch ein Mensch.
Tiere und Pflanzen sind anderst. Wenn du vom Menschenstandpunkt aus bewertest, ist es einseitig.
Da ich den anderen Standpunkt nicht kenne, ist beurteilen einfach nicht möglich.
Ich versuche einfach es zu verstehen.

Wobei Intuition da hilfreicher sein könnte.
 
Ich zitiere dich und hast mich damit angesprochen: "Du definierst Bewusstsein ala Mensch." Aber gerade das machst du ja selbst im Augenblick!

Jep ich bin ein Mensch und nicht anderst als.andere Menschen.
Ich habe es noch nicht geschafft, mich von der menschlichen Überheblichkeit zu lösen.
Für mich gibt es keinen Unterschied ob Mineral Pflanze Tier oder Mensch.
Wir stehen hier auf dieser Erde gemeinsam im Kreis des Lebens.

Ich schreibe dir 10 Sätze und du wirst sicher 8 Widersprüche finden.
Ich lebe besser als ich schreibe.
Deswegen, in Bewusstsein meiner Fehler, überlass ich gerne besseren Schreibern hier den Platz.
Danke bis hierhin.
 
Werbung:
Zurück
Oben