Pfarrer tritt nach Morddrohungen zurück

Werbung:
Nein,ihr steht drüber....kein Schweizer würde einem dunkelhäutigen Pfarrer mit Mord drohen...

kein einziger? cool.

sagt man eigentlich "dunkelhäutig" oder sagt man "schwarz"?

mein Mann kennt noch "Farbiger" als political correct, ich kenne es so,
daß man "Farbiger" schon länger nicht mehr sagt sondern stattdessen "Schwarzer".

und "dunkelhäutig" ist ja irgendwie ganz komisch. so ausweichend, als wäre die Hautfarbe peinlich,
dabei ist sie das ja gar nicht. weiß ist weiß und schwarz ist schwarz.

oder hat sich da schon wieder was geändert?
ich brauch ein Update. :unsure:

sagt man eigentlich "dunkelhäutig" oder sagt man "schwarz"?
Inder sind zum Teil auch dunkelhäutig u.s.w. und wie sagt eigentlich ein Spanier zu einem (andersfarbigen) afrikanischen Ureinwohner? Schwarzer? spanisch negro ? u.s.w.
Ich frage mich was ist da eigentlich diskriminierend. Ja wenn man Nigger sagen würde,versteh ich es , das ist abwertend
aber Neger?
LG

weiße sind weiße, schwarze (afrikanischer herkunft) sind schwarze mögen sie auchnoch so hell sein und alle anderen sind poc - people of color.

auch das wurde bereits in unzähligen threads geschrieben und mit links zu informationsseiten eingestellt.

Ja wenn man Nigger sagen würde,versteh ich es , das ist abwertend
aber Neger?

ich glaub Neger ist praktisch das deutsche Nigger, welches ja das böse englisch/amerikanische Wort ist.

nein schwarz ist Diskriminierung, dunkelhäutig ist korrekt, .

grad das ist meines Wissens nach eben nicht mehr so, schon länger,
denn schwarz ist ja schlicht eine Tatsache, und an Tatsachen ist ja nichts schlecht,
aber dunkelhäutig ist eine gschamige Umschreibung, die Tatsachen verdecken zu müssen meint.
und was ist mir farbig?

wie kann man das googeln?
ich such mal bissl rum.
Nachtrag: leider bisher alles recht alte Quellen. suche noch das aktuellste.

auch das wurde bereits in unzähligen threads geschrieben und mit links zu informationsseiten eingestellt.

hab ich noch nix von gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe nach geschaut bei wissen.de dort heißt es so.

Farbiger
→ Schwarzer
Farbiger: Ein problematischer Begriff
Der BegriffFarbigerbezieht sich im weiteren Sinn auf einen Angehörigen einer Bevölkerungsgruppe, deren Hautfarbe, anders als beim europiden Menschentyp, eine starke Pigmentierung aufweist. Von manchen Schwarzen wirdFarbigerals positive Selbstbezeichnung empfunden. Als Fremdbezeichnung ist der Begriff jedoch problematisch, da er rassistisches Gedankengut der Apartheidspolitik transportiert.Farbige,Nachkommen aus verbotenen Verbindungen von Weißen und Schwarzen, waren eine der vier Bevölkerungsklassen Südafrikas. Sie verfügten über mehr Rechte als Schwarze, standen hierarchisch aber unter den Weißen und wurden auch diskriminiert.
Man spricht daher besser vonSchwarzen,AfrikanernoderSchwarzafrikanern. Generell sollte nicht die Hautfarbe, sondern die Staatszugehörigkeit zur Beschreibung einer Person herangezogen werden, also etwaAfrodeutscheroderAfroamerikaner. Herabsetzende Begriffe wieNeger, Nigger, BimbooderMohrsollten auf keinen Fall verwendet werden.

Jetzt bin auch ich schlauer.

Zurück
Oben