Petition: Offizielle Anerkennung der Hexerei als Religion

Werbung:
.​
Wie im Eröffnungsbeitrag schon erwähnt wurde, ist in den USA ist die Wicca-Bewegung eine anerkannte Religionsgemeinschaft. Der Weg zu einer anerkannten Religion führt eigentlich nicht über eine Petition.

Zunächst müsste man eine Religionsgemeinde bilden. Jesus hatte ja auch nicht zuerst eine Kirche errichtet, um seine Anhängerschaft zu gewinnen.

Die meisten Kirchen außerhalb der anerkannten Religionen bauen im ersten Schritt ihre Gemeinschaft zunächst auf der Ebene eines eingetragenen Vereins auf (eV). In Deutschland sind dazu lediglich sieben Personen erforderlich, das wird in Österreich oder der Schweiz sicherlich nicht viel anders sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der erste Schritt über die Solitary Wiccas leichter realisieren ließe. Solitary Wiccas sind nicht organisiert und folgen so den Gepflogenheiten der ursprünglichen Hexen. Sie verstanden sich als frei und niemandem Magd. Die heutigen Wiccas organisieren sich in sogenannten Coven (Convent/Zusammenkunft), wobei sie ihre Regeln und Inhalte des Covens selbst bestimmen.

Zumindest in Deutschland ist die Anerkennung als religiöse öffentliche Körperschaft nicht einfach zu erlangen und dauert oft Jahre. Die Gründe dürften in den staatlichen Begünstigungen legen, die einer Körperschaft mit sich bringt.

Aus diesem Grund bleiben die meisten der kleineren religiösen Gruppierungen lieber im Status eines eingetragenen Vereins. Eventuell lese ich ja dann einmal etwas über einen Verein Solitary-Wiccas e. V. ?

Merlin
.​
 
Wie im Eröffnungsbeitrag schon erwähnt wurde, ist in den USA ist die Wicca-Bewegung eine anerkannte Religionsgemeinschaft.
Das ist doch auch wieder nur eine steuerliche Frage. Ganz davon abgesehen ist Wicca nicht das Hexentum, sondern eine junge Religion, die für sich beansprucht, das Hexentum zu sein. Diese Übergriffigkeit sollte man nicht auch noch staatlicherseits belohnen, und dass Hexen gesteigerten Wert darauf legen, offiziell anerkannt zu werden, wage ich eh zu bezweifeln.
 
Werbung:
Das ist doch auch wieder nur eine steuerliche Frage. Ganz davon abgesehen ist Wicca nicht das Hexentum, sondern eine junge Religion, die für sich beansprucht, das Hexentum zu sein. Diese Übergriffigkeit sollte man nicht auch noch staatlicherseits belohnen, und dass Hexen gesteigerten Wert darauf legen, offiziell anerkannt zu werden, wage ich eh zu bezweifeln.
Hallo Oldfred,

könnte es sein, dass Du da eine voreingenommene Haltung zu diesem Thema hast? Das Wort Hexe ist aus der Begrifflichkeit Hagazusse entstanden. Sie sie waren Hof- und Schutzgeister, die alles Böse vom Anwesen fernhalten sollten. Man kann das im Sinne von „die auf dem Zaun Reitende“ übersetzten (Hag = Zaun).

Aus diesem Gedanken heraus wurden sie dann als weiße Frauen (Seherinnen) bezeichnet, die sich mit der Wirkung von Heilkräutern, Schutzritualen für Haus und Hof auskannten.

Sie waren es auch, die in den Schwellenzeiten mit der Anderswelt und den Geistern in Verbindung traten. Diese Frauen wurden in manchen Regionen als Hollen bezeichnet und hatten einen göttlichen Status. Das Märchen um Frau Holle bezieht sich übrigens auf diese Frauen.

Sie waren auch Hebammen, ein Umstand, der dann die späteren Hebammen im ausgehenden Mittelalter in die gefährliche Nähe der Hexenverfolgung führten. Diese Hagazussen hatten großes Ansehen, wie das in den römischen Klassikern an mehreren Stellen konkret beschrieben wird:

Germania VIII [Absatz 2] Ja, die Germanen meinen sogar, den Frauen sei eine gewisse Heiligkeit und seherische Gabe eigen, und so verschmähen sie weder ihren Rat, noch verachten sie nicht deren Bescheid ...
Tacitus

Wie man sehen kann, hatten sich die Hexenkünste trotz aller Widerstände des christlichen Klerus bis heute erhalten. Wenn man so will, sind diese Künste mit einer gewissen Lebensphilosophie verbunden.

Ich wüsste jetzt kein Land, indem die Wiccas zum Untergang des Abendlandes geführt hatten. Wer sich als Solitary Wicca versteht oder einen Coven gründet, wird dies auch ohne den Anspruch auf eine staatliche Körperschaft tun.

Merlin
.​
 
Zurück
Oben