Fiwa, gib mal in google Bidungschancen/ Herkunft ein. Da steht jede Menge darüber, was über Bildung, Ausbildung und beruflichen Werdegang entscheidet.
Klar, man kann Abitur machen, auch als Harzer, es ist aber viel schwieriger. Fängt bei Büchern an, geht bei Nachhilfe weiter und später kannst du überlegen, ob du dann wirklich auch Schulden machen willst, um studieren zu können. Dass außerdem finanzielle Sorgen der Eltern auch auf die Psyche und damit die Leistungen der Kinder gehen.
Es ist sogar so, dass Empfehlungen fürs Gymnasium eher Kindern aus begüterten Familien geschrieben werden, als Kindern aus sozial schwachen Familien, bei gleichen Leistungen. Das ist überprüfbar.
Auch das ist Blödsinn, für alles gibt es Hilfsmittel, die aber Eltern, im besonderen Kindesmütter umzusetzen haben.
Was da blockiert, sind die Ämter, die Hilfe zu erbringen haben.
Schulen sind dazu übrigens verpflichtet, Anträge auf Hilfeleistungen diskret zu behandeln.
Also, es gibt alles. Nur an der Umsetzung der Ämter hapert es, weil diese noch Möchtegern Mittelschicht zum Eigenschutz verhindert.
Um es noch drastischer aufzuzeigen, ich habe selbst eine behinderte Tochter, Autistin ........ Kindsmutter reißt sich den Arsch auf, sie hat sogar Ipad angeschafft und Kind Versenkt das Teil. Ich kann mir Ipad nicht erlauben, daher Android Dinger, die fliegen bei Kindern durch die Luft, mit entsprechenden Schäden.
Diese Tablets werden durchgehend von Behörden als nicht so gut angesehen.
Warum, weil man meint, so intelligent ausgebildet, alles schlecht für Kinder, die müssen nur gut erzogen werden. So ist noch die Devise, am besten harte Erziehung, was immer das auch heißen soll.
Ich bin seit mehr als einem Jahr mit einem Arzt (kein Doc) einer renommierten Kinderklinik im Clinch, der meint, bei Autisten ist das und das notwendig und anthroposophisch, also Bildsprache nicht besonders dienlich.
Ah ja, Bildsprachlich bei autistischen Kindern nicht dienlich ....... ah ja. So ein Herr ist fehl am Platze.
Und nun kommt der Hammer, diese Kommunikationshilfen gibt es für Autisten, mit Magnesiumgehäusen und wasserdicht, alle Ipad gebunden. Kosten zwischen 3000 und 8000 Euro, gibt es seit Jahren. mit Indikation für Autisten und eingetragener Hilfsmittelnummer ..........
Noch Fragen, ich prügel mich da seit über einen Jahr mit einem Arzt rum, wir reißen uns den Arsch auf, ob Mutter oder Vater.
Der Arzt erdreiste sich sogar noch, ich sollte ihm ja mal zu meinen Kosten der Anfahrt zu ihm, meine Erkenntnisse offenlegen und wir könnten uns dann austauschen.
Trägerschaft ist eine katholische Kirche, die auch noch dazu gutachterlich tätig ist in Vormundschaften bei Gerichten.
Nun fragt mich nicht, ich habe die Unterhaltung mit dieser Sippschaft abgelehnt und habe eine Frist zur Bewilligung der Hilfsmittel von 14 Tagen gesetzt.
Hilfsmittel zur sprachlichen Kommunikation, die nicht mal das Ärzteverordnungsbudget belasten.
Es wird trotzdem verhindert ...... und das sollte einen zu denken geben.
Ich bin mit denen noch nicht fertig, welche Verarsche erfolgte.
Sie erfolgt sogar nachrangig, seitens der KK womit sie schon vorher unzulässig drohen, Kostenbeteiligung, die nicht zulässig ist, Aber bei 10 Prozent schlägt man jeden Antragsteller in die Flucht. Das liegt bei solchen Hilfsmitteln bei 300 bis 800 Euro und so spart man ein ....... unzulässig. Denn Kinder haben keine Zuzahlung.
Es wird aber trotzdem versucht
noch fragen, Tschuldigung, bin grad richtig stinkig, aber das hat man nicht an Türken auszulassen, wenn hier etwas im deutschen Staate daneben läuft, denn, dann sollte man anfangen zu denken