Klaro, und die seltenen Erden für Deinen Computer hast Du unter Umweltschutz-, Arbeitnehmerschutz- und menschenrechtlich einwandfreien Gesichtspunkten im Schwarzwald ausgegraben…
Das Kupfer für die Stromversorgung, das Bauxit für den Metallbau (Masten, Autos, Öfen usw. werden nicht aus Kompost erzeugt), das Palladium, das Tantal … natürlich auch.
"Metallische Rohstoffe finden sich verteilt auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. Große Teile des weltweiten Eisenerzbedarfs werden heute zum Beispiel durch die Vorkommen in Südafrika gedeckt. Im Jahre 2008 wurden 2,1 Millionen Tonnen Bauxit nach Deutschland importiert, wovon drei Viertel aus dem westafrikanischen Staat Guinea stammten. Nach Schätzungen der Bundeszentrale für politische Bildung aus dem Jahre 2003 verfügt der afrikanische Kontinent noch immer über große Anteile am weltweiten Rohstoffvorkommen von Metallen. Beispielsweise befinden sich rund 90 Prozent des weltweiten Platinvorkommens, 80 Prozent des Chrom- und Manganvorkommens und 40-50 Prozent des Kobalt und Goldvorkommens in Afrika."
http://www.gesichter-afrikas.de/rohstoffe-ressourcen-in-afrika/metallische-rohstoffe.html
http://www.taz.de/!139486/
Der Kongo steckt im Detail
https://www.kfw.de/Download-Center/...onderpublikationen/Kritische-Rohstoffe-KF.pdf
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/bei-jagd-nach-seltenen-erden-rueckt-afrika-ins-visier-1.9823388
Ich finde es auch überaus pikant und bemerkenswert, dass Du bereits mehrmals die extrem restriktive Haltung Australiens bzw. der Australier gegenüber "unerwünschten" Zuwanderern sehr lobend hervorgehoben hast.
Die Aborigines sind ja offensichtlich ein fieses Volk, machen die einfach die Grenzen dicht und lassen keinen mehr rein… aber wenigstens teilen die Aborigines ihre Bodenschätze mit uns Europäern, da kann man echt nicht klagen.
Die sind ja den Weißen gegenüber schon seit jeher sehr aufgeschlossen gewesen. Zuerst haben sie die Weißen eingeladen und sich dann, nachdem die mit ihren Schiffen angereist kamen, rücksichtsvoll aus ihren Territorien zurückgezogen, damit die armen Weißen keinen Schreck kriegen vor der dunklen Haut und den unbekannten Bräuchen (wäre ja auch eine Zumutung, wenn da plötzlich so eine dunkelhäutige halbnackige Gestalt im Busch auftaucht). Und jetzt auf einmal… aus die Maus, Grenzen dicht… seltsames Volk, diese Aborigines…