Ja, klar, stehen lauter "tolle" Sachen in der Bibel. Koran finden sich ähnliche Suren, soweit das wohl recht mehrdeutige Arabisch korrekt übersetzt wurde (aber gehe davon aus, dass es in dei Richtung geht).
Für mich geht es aber sowieso nicht darum irgendein Christentum zu verteidigen an welches ich schon lange nicht mehr glaube, sondern schlicht darum, dass ich keine Lust auf finsteres Mittelalter habe, welches mit MG und Bombe wiederhergestellt werden soll. Da braucht es kein Feindbild, das sind selbsterklärte Feinde der säkularen Gesellschaft.
Im Endeffekt sind beides Religionen, die ihre Altbackenheit nie vollständig loswerden können, weil deren Wahrheit und Weisheit durch ihre verbindlichen Schriften an denen nichts zu ändern ist mehr oder weniger festgelegt ist. Dass es da nun unfassbar reaktionäre Tendenzen gibt, vor allem im Islam, ist schon sehr unschön.
Ja, Sufismus, damit kann ich sogar subjektiv was anfangen, wobei sich das mehr auf die Details bezieht, die nicht unbedingt viel mit dem Koran zu tun haben, aber Salafisten, die im besten Fall Musik verbieten und im schlimmsten Fall Schulen stürmen um Kinder zu ermorden...Da ist jede Toleranz fehl am Platz.