Ich nehme an, dass du weißt, dass das meist weder angemessene, noch faire Preise sind, die wir da zahlen?
Dieses "schönreden" wird immer unerträglicher...
Ich habe die Weltmarktpreise nicht gemacht. Und btw., jeder, der nicht gerade Geld en masse hat (und wer hat das schon...), um es aus dem Fenster zu werfen, kauft so günstig wie möglich... Ich bezahle nicht 7 €/500g Kaffee, wenn ich sehr gut trinkbaren für 3.50 kriege... Sorry, aber das kann
ich mir nicht leisten... Du etwa?
"Klaro, und die seltenen Erden für Deinen Computer hast Du unter Umweltschutz-, Arbeitnehmerschutz- und menschenrechtlich einwandfreien Gesichtspunkten im Schwarzwald ausgegraben…"
a) Müssen meine Computer ziemlich lange durchhalten (der Rekord liegt bei über 11 Jahren) und b) kaufe ich die überholt/gebraucht, z.B. meine jetzige Workstation. Ich muß nicht das neuste vom neusten haben und an mir ist noch keiner reich geworden. Was Arbeitsbedingungen, Umweltschutz usw. angeht, so ist das Sache der Behörden in den entsprechenden Ländern, entsprechende Gesetze zu entwerfen
und durchzusetzen, und nicht unsere!
Wenn du unbedingt anklagen willst, konzentriere Dich auf die, die z.B. ständig hinter dem neusten Ei-Fone, Ei-Pätt oder sonstigen Gimmicks herhecheln. Lange Produktnutzungszeiten und nur Austausch oder Verbesserung von Komponenten würden das Problem erheblich entschärfen.
das was "wir" zahlen fließt in die staatskassen, doch die arbeiter bekommen nicht viel davon
heißt, wir gönnen uns den luxus, nehmen ihnen essen & kleidung weg, das geld fließt in d. staat, trotzdem müssen die arbeiter für UNS schuften
Das ist doch Nonsense. Ein ausländischer Hersteller liefert an einen europäischen, von mir aus auch deutschen Händler und erhält dafür den vereinbarten Preis resp. den Weltmarktpreis.
Und wenn in Pakistan Wohngebäude zusammenbrechen,
die nach pakistanischem Baurecht (ja, das gibt es!) nicht als Fabrikgebäude benutzt werden dürfen (Bodenlast!), dann ist das nicht unser Problem, sondern das der pakistanischen Behörden. So einfach ist das. Ebensowenig ist es nicht unser Problem, wenn korrupte Regierungsclans sich hunderte Millionen Steuergelder der dortigen Bevölkerung unter den Nagel reißen, um in Saus und Braus zu leben und auch noch damit zu protzen.
Man kann sich natürlich auf den ungeheuer moralischen Standpunkt stellen, dann kaufe ich nichts mehr aus dem Ausland...
...und vernichtet damit Abermillionen Arbeitsplätze. Sehr "menschlich", denn die Leute dort leben u.a. vom Export!
Ich bin kein Wirtschaftsfachmann, habe gerade mal ein paar grobe Grundkenntnisse, aber selbst ich erkenne, daß diese endlose Leier vom "bösen Westler" in die falsche Richtung zielt. Mit ehrlichen Regierungen und Behörden in den entsprechenden Ländern sähe schon etliches anders aus.
Die beste aller Welten kriegen wir so oder so nicht, denn die liegt bekanntlich in Utopia...
LG
Grauer Wolf
PS.: Wo ich wirklich Handlungsbedarf auf "unserer" Seite sehe, ist, daß
subventionierte Lebensmittel etc. aus der EU in Afrika unter dem Preis der dortigen Produzenten verkauft werden. Das verzerrt a) den Markt und ist b) eine Unverschämheit gegenüber den hiesigen Steuerzahlern, die einen Teil der Rechnung bezahlen müssen und damit c) eine Sauerei ungeheuren Ausmaßes.