Ich habe durchgehend von Männern gehört, dass es schwierig war, mit Deutschen in Kontakt zu kommen, dass das Interesse meist einseitig war, also man hat Deutsche eingeladen, aber es kam nichts zurück, das heißt, eine überwiegende Ausnutzersituation. Und all diese Männer konnten sehr gut Deutsch, waren aber alle orientalisch, sei es muslimisch oder auch Israelis ( Juden mit orientalischem Hintergrund ).
Du kannst jetzt sagen was Du willst, ob es da nun Familien gibt, wo Männer freier sind als Frauen, das bestreite ich nicht. Trotzdem ist es auch so, dass man trotz Integrationswillen es nicht einfach hat, hier anzukommen. Und das sind nun mal meine Erfahrungen und die Berichte, die ich gehört habe, wo sich diese Muster wiederholen.
Ich erlebe es ja sogar bei meinem Sohn, dass es einige Lehrer gibt, die ihn in eine Schublade stecken, die er gar nicht erfüllt, eben weil sein Vater nicht von hier ist. Und dass man dann ständig dagegen anreden oder diskutieren muss, die anderen vom Gegenteil überzeugen muss ( man muss dann eben NOCH besser sein als Deutsche ), ist schon sehr anstrengend und irgendwann verliert man da die Lust und zieht sich zurück. Mein Sohn ist dadurch auch eher mit anderen Jugendlichen zusammen, die entweder Migrationshintergrund haben oder deren Eltern eben eine Multikulti-Ehe führen.