Nach den Ausführungen von Snowden ist das alles andere als das .
Je nachdem aus welchem Blickwinkel.
Wer sich für vitale Zusammenhänge auf das Internet verläßt, ist lebensmüde. Wer das nicht weiss, kann sich gleich für den Darwin-Award nominieren lassen.
Und wenn das US Militär zu blöd ist, seine Infra sicher zu betreiben, dann geschiehts ihnen grad recht. Wozu brauchen die überhaupt einen Twitter account? Wollen die im Netz rumdaddeln oder kriegmachen?
Das ist alles nix neues.
Der ganze digitale Wahn ist unvorstellbar fragil, porös und angreifbar. Es kostet einen bestimmten Aufwand, und eine Web-Anwendung zu erstellen. Es kostet aber mindestens den zehnfachen Aufwand, sie angemessen stabil und robust zu gestalten. Das will niemand bezahlen.
Das Internet ist auf Applikationsebene ein Trümmerhaufen, der jeden Moment auseinanderfallen kann. Aber anstatt das zu erkennen, werden immer noch mehr Gadgets und Apps obendraufgepackt.
Und niemand weiss mehr, wie das ganze Zeug zusammehängt: wir haben nur noch "Wirtschaftsingenieure", die ausser Geld zählen nichts können, und die Technik wird in Indien betrieben von Leuten, die irgenwann mal ein Linux gesehen haben und ansonsten nicht wissen was sie tun.
Ich glaub, wenn mir ein sperrangelweit offenstehender Server über den Weg liefe, ich würde da auch nen schönen Gruß von der ISIS reinsetzen - allein um des Schockeffekts willen. *veg*