Ich bin mit einer Kroatin verheiratet bzw. seid über 20 Jahren mit ihr zusammen.
Sie ist zwar von der Staatsbürgerschaft Kroatin,aber ihre Mutter ist
nur Kroatin (gewesen),ihr "Erzeuger" ist aber mazedonischer,oder kosovarischer Türke.
So genau weiss man das nicht.

Ihr Stiefvater ist moslemischer Bosnier.
So.
Da ich eher ein kühler "Nordeuropäer" bin,hab ich schonmal so ein bissi Probleme mit dem Temperament der Südeuropäer.
Die Regen sich über Sachen auf,die in meinen Augen lächerlich sind.
Und auf der anderen Seite merke ich,dass Ich mich über Sachen ärgere,die für Südeuropäer überhaupt nicht schlimm sind.
Das schöne an solch einer Beziehung ist,man wandelt ständig auf dem Grad der Toleranz.Will sagen,durch solch eine Beziehung lernt man (in meinen Augen) tolerant zu werden,und
andere Menschen zu verstehen.
Aber so eine Beziehung ist auch sehr anstrengend.
Nun war meine Frau (sie ist aus der Kirche ausgetreten,so wie ich auch)
nur katholisch,und ich evangelisch.
Von der Seite aus gibt es keine Probleme.
Ich bin aber ein absoluter Verfechter der Gleichberechtigung,und finde es sehr bedenklich dass z.B. ein muslimischer Mann zwar eine Christin heiraten darf,aber ein Christ nicht eine Muslima.
Es kommt zwar vor dass ein Christ eine Muslima heiratet,aber es ist selten.
Ich kann auch nur davor warnen so eine multikulti Beziehung oder sogar eine Ehe einzugehen,weil es als chick oder super tolerant empfunden wird.
Denn wird aus diesen Gründen solch eine Beziehung eingegangen,ist sie in meinen Augen zum scheitern verurteilt.
Unsere bekannte Welt,also die Erde,steht in meinen Augen erst gaaaanz am Anfang den Fehler des Turmbaus zu Babel zu überwinden.
(Wobei ich sagen muss dass der Turmbau zu Babel nur eine Metapher ist)
Eine multikulturelle Beziehung,bzw Ehe kann aber durchaus eine Chance haben,wenn
beide sich von ihren Erziehungsmustern lösen,um sich dann mental an den Partner
zu binden.
Das bedeutet,die
Bindung an die Kultur in dem sie aufgewachsen und erzogen wurden
muss sich aus Liebe lösen.
Dann hat so eine Beziehung eine Chance!
Aber wie gesagt,die Menschheit steht in dieser Hinsicht am Anfang.....
aber man redet schon vom Aufstieg der Erde! -->
Grüsse vom Narren