Panische Angst vor Nichtexistenz

Hallöle :)

@schreib
Auch dir vielen Dank :)
Leider glaube ich nicht an Jesus :( An eine Art Gottheit schon, zumindest an das gewisse Etwas, welches alles in schwung gebracht hat ;)

Mfg Lagnus

schade, denn in der Bibel steht:

Joh.3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
und

Joh.14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Ich hoffe, Du ringst Dich durch und liest einmal was da sonst noch steht!

alles Liebe
Schreib

Werbung:
schade, denn in der Bibel steht:

Joh.3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
und

Joh.14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Ich hoffe, Du ringst Dich durch und liest einmal was da sonst noch steht!

alles Liebe
Schreib

Und alle die vor Jesus da waren?
Schmoren in der Hölle?

Hallo :schmoll:

Ich wollte einfach mal meine Gefühle loswerden und hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe seit einiger Zeit panische Angst vorm Sterben.
Nicht die Art zu sterben, von mir aus kann es schmerzen wie es will, doch davor dass danach nichts ist! Ich habe riesen Angst vor der Nichtexistenz.

Wenn ich mich tagsüber beschäftige denke ich im normalfall nicht daran doch wenn ich dann Nachts alleine bin und im Bett liege, fängt die Quälerei jeden Abend aufs neue an. Ich bekomme Panik und geh schnell an den PC, durchstöbere das Forum hier und suche etwas was mich aufheitert.

Überall wird immer gesagt man soll keine Angst davor haben, da man es eh nicht mehr mitbekommt. Doch genau DAS macht mir angst, genau das löst meine Panikattacken aus. Ich glaube ich wäre glücklicher wenn ich wüsste das nach dem Tod nur ein schwarzer raum wäre in dem ich für immer sitze, anstatt komplett ohne Existenz zu sein. Ohne jegliche Art der Wahrnehmung.

Ich muss dazu sagen ich bin erst 18 Jahre alt, werde demnächst 19.
Mein Leben fängt erst an! Ich will einfach nicht sterben. Nicht NIE MEHR da sein... Jedesmal wenn ich ein kleines Video oder einen Text von Reinkarnation, Jenseits oder sonstigem lese bzw. sehe gehts mir für die Nacht besser.

Ich bin ein Denker. Ich versuche alles logisch zu erklären und suche immer eine Logische Erklärung. Wenn es doch nur einen Beweis für ein "Leben" danach geben würde...

Doch so kann das doch nicht weitergehn ? Ich will nicht jede Nacht wach bleiben bis es hell wird, nur um dann vor lauter Erschöpfung einschlafen zu können.

Was soll ich nur tun :(

Grüße :bwaah:

na, wenn Du ein Denker bist, sollte der Ausweg doch leicht fallen!

Kannst Du Dich erinnern, je nicht existiert zu haben? Nein, oder? Warum also sollte das sich je ändern?

MIr fällt noch ein die dreifache Logik- ich glaub von irgendeinem griechischen PHilosophen. Die geht so:

Entweder gibt es Existenz oder Nicht-Existenz.
Nicht-Existenz gibt es nicht.
Also gibt es Existenz.

Und alle die vor Jesus da waren?
Schmoren in der Hölle?

Unschuldig ist kein Mensch seit dem Sündenfall, aber Gott hat seit diesem Zeitpunkt Menschen durch Glauben an ihn gerettet. Abraham und seine Nachkommen waren zwar als Volk Gottes privilegiert, aber es gilt ebenso:

...des HERRN Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.
2.Chronik 16,9

Das Mittel zur Rettung ist letztlich in jedem Fall der stellvertretende Tod Jesu am Kreuz für alle menschliche Schuld - auch wenn die Menschen ihn früher nicht kannten (Hebräer 9,15).

Den Gedanken kann man noch weiter denken.... was ist mit geistig Kranken, Kindern, Heiden denen die frohe Botschaft verborgen bieb?

Meine Meinung ist, daß das Werk Jesu Christi stark genug war, um auch diese Menschen gerettet zu haben. Fakt ist aber, daß wir aufgefordert sind uns um unser eigenes Heil zu sorgen. Wir können aber darauf vertrauen, daß Gott gerecht ist!

Es gib übrigens im der Schrift über die Zeit vor Jesus viele Beispiele wo eindeutig ist, daß diese Menschen Rettung fanden!

Auf jeden Fall kann man biblisch belegen, dass es auch vor Christus für Heiden die Möglichkeit gab, errettet zu werden. Wir finden einige Beispiele von Menschen, die sich dem Volk Israel anschlossen:

Rahab und ihre Familie

Ruth

viele Männer, die David dienten (1.Samuel 26,6; 2.Samuel 18,21; 2.Samuel 23,37+39)

die sidonische Witwe, bei der Elia wohnte

der syrische Heeroberste Naaman (Lukas 4,24-27)

Sie alle waren Nicht-Juden, die an Gott gläubig wurden. Es ist ebefalls möglich, dass einige der heidnischen Herrscher und einige ihrer Untertanen errettet wurden: beispielsweise Nebukadnezar (Daniel 3,28-29; Daniel 4,34), Darius (Daniel 6,27-28) oder Kyrus (2.Chronik 36,23).

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Person Melchisedek (1.Mose 14,18-20; Psalm 110,4; Hebräer 5,6+10; Hebräer 6,20; Hebräer 7): Er lebte zur Zeit Abrahams, seine Abstammung wird nicht genannt, aber wir erfahren, dass er ein Priester Gottes war. Jesus wird als "Priester nach der Ordnung Melchisedeks" bezeichnet. Es gab also offenbar auch unabhängig von Abraham und seinen Nachkommen solche unter den Menschen, die Gott ernst nahmen und an ihn glaubten.

..... aber lies selbst nach :-)

lg
Schreib!

Werbung:
Also, mir erscheint das logisch! Denn das, was nicht existiert, gibt es nicht! Also gibt es keine Nicht-Existenz! :)

Ebenso unlogisch...

Stirbt ein Mensch, und es gäbe kein Jenseits, hört der Mensch mit dem Sterben auf zu Existieren.
Ergo gibt es eine Nicht-Existenz. Eben weil es vorher eine Existenz gegeben hat.

;)

Zurück
Oben