Hallo Terrara,
Dass Pan die Energien der Mutter (nur)
in sich trägt und nicht wie Bel oder Cernunnos der Bespringer
der großen Mutter ist (Das tiefe chthonische, die große Erdenmutter befruchtende Prinzip. Reife. Auch, auf welchen eher in einem gewissen Sinn Verlass ist), liegt daran, dass ich Pan eher der Luft/Erde zuordne, und während Bel, im Gegensatz zu Pan feurig ist, ist Cernunnos vergeistigte plutonische Energie, wo er (Cernunnos)
mit Macht und Abhängigkeit konfrontiert und tiefe Wandlungsprozesse im Menschen auslöst .
Pan selbst nehme ich weiterhin als oberflächliche, leichte, verzaubernde tricksterhafte und merkurische Natur (abgesehen davon, dass er mir eher ein jugendliches unbekümmertes Prinzip verkörpert) war.
Pan und Dionysos stellen sich mir als absolut zwei verschiedene Aspekte dar, die sich damals in Kombination und Harmonie offenbarten, doch ich denke mittlerweile, dass es zwei Aspekte desselben Prinzips sind (in deinem Post 73 hast du das ganz gut beschrieben, wie ich heute, beim Nachlesen, feststellte) .
Sowie auch die Kombination Cernunnos und Bel zueinander; doch verschieden zur Kombination Pan/Dionysos.
Das heißt nicht, dass ich denke, dass sie nicht getrennt voneinander, nur für sich stehend, auftreten können.
Bei dir bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da Pan wirkt.
M.e. eher Cernunnos (und ev.Bel).
Versuch mal da reinzuspüren (Feuer-Erde-Unterwelt). Es ist wichtig, dass du sicher bist, was wie wirkt.
Was den Hunger anbelangt, so sehe ich es so, dass nur möglich ist den zu stillen und damit auch den Schmerz verschwinden zu lassen, wenn du zur Tochter des Dionysos
Aphrodite wirst und ihre Energien selbst (ganz praktisch) auslebst.
Oder das Bel/Cernunnos Pendant: Medb:
Krall dir die Männer scharenweise, wie du lustig bist und lass sie wieder fallen, wenn es dir beliebt, nimm dir mehrere zur gleichen Zeit oder nacheinander, wie du magst
.sauf, tanz, mach Party (wie die Jungen nebenan), genieße
du die Männer und lasse dich von ihnen so weit genießen wie es
dir passt, genieße Alles mit allen Deinen Sinnen
auf verschiedene Arten/Weisen,
.. solange bis du die Ohnmachts/Machtverhältnisse und Abhängigkeiten transformiert hast.
Achte nur darauf, dass dir immer
bewußt ist, was du gerade tust und worauf du dich einläßt
überschreite Grenzen nur soweit, dass du noch so viel klare Sinne behältst um jederzeit einen Stopp einlegen zu können (Grenzerfahrungen). Finde heraus wer
du bist (in dem Bezug).
Dann verschwindet auch der Schmerz und du
bist die Herrin deiner Sinne.
Dann kannst du auch selbst entscheiden, jederzeit, ob du dich schmerzfrei und genußvoll mit Pan/Bel/Cernunnos vereinigen willst oder es läßt. Im Prinzip geht es praktisch
vorerst um getrenntes
ausleben können von: nur Sex, Liebe mit Sex, Liebe ohne Sex usw.
.
dann versteht man auch was Hingabe ist und Wem man sich hinzugeben gedenkt und wem nicht.
Ich hoffe ich lieg da jetzt richtig? Sonst vergiss einfach mein Geschreibsl.
Cayden