Pan

Werbung:
Hallo Caramella,

Das mit dem Archetyp hast du sehr gut mit eigenen Worten beschrieben. :)

C. G. Jung beschreibt Archetypen als "Formen" in die der Mensch persönliches reinpackt (vereinfacht formuliert).
Obwohl er sagt auch, dass man in diese Formen nicht Beliebiges reinpacken kann, sondern wie man einen Archetyp erlebt, hängt von der jeweiligen Persönlichkeit des Menschen oder den Situationen, in denen er sich befindet, ab.

Mein persönliches Erleben in Bezug auf Pan ist eher: keine Tiefe, eher oberflächliches leichtes Verzaubern, schnell von einer Nymphe zur Nächsten, pure Freude und sinnlicher naturhafter Genuß, Tanz, Schweiß, berauschend, auch etwas Trickstermäßiges sowie absolut kein schlechtes Gewissen... jemand der sich nicht festlegt und es auch gar nicht kann. Er hat zwar für mich auch mit Fruchtbarkeit zu tun aber nicht in dem Sinne wie andere ältere Naturgötter deren Energie weniger leicht zu handhaben ist als die Energie des Pan.

Cayden

Auf was beziehst Du Dein persönliches erleben, ... .
Theoretisch sind ja solche Erlebnisse oft selbstgestricktes oder abgekupfertes je nachdem wie man es erlebt, denn viele nehmen es ja auch total anders wahr als es zum Teil in der Literatur geschildert wird. :)

Auf was beziehst Du Dein persönliches erleben, ... .
Theoretisch sind ja solche Erlebnisse oft selbstgestricktes oder abgekupfertes je nachdem wie man es erlebt, denn viele nehmen es ja auch total anders wahr als es zum Teil in der Literatur geschildert wird. :)

Verstehe nicht ganz. Was verstehst du unter selbstgestricktes oder abgekupfertes? Was ist an dem lila Untermalten unverständlich für dich?

Verstehe nicht ganz. Was verstehst du unter selbstgestricktes oder abgekupfertes? Was ist an dem lila Untermalten unverständlich für dich?

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Wesen so zeigen sollten da ich sie einfach als Energien wahrnehme und meistens neutral, dh. eher unpersönlich oder charakterlos einfach als Anwesenheit, hat aber vermutlich auch mit der Wahrnehmung eines jeden Menschen zu tun, wie er was wahr nimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Wesen so zeigen sollten da ich sie einfach als Energien wahrnehme und meistens neutral, dh. eher unpersönlich oder charakterlos einfach als Anwesenheit, hat aber vermutlich auch mit der Wahrnehmung eines jeden Menschen zu tun, wie er was wahr nimmt.

Oh Mann, ich schrieb ERLEBEN.....und ich dachte schon, du möchtest Tacheles lesen:D

Unter Erleben verstehe ich erleben und nicht eine Gestalt oder Geist in Form eines Gehörnten der sich mir zeigt. Archetypen haben so an sich, dass sie (unter anderen) direkt in Situationen oder in der Interaktion mit anderen Menschen wirken (ganz real). Man kann es auch als Energie bezeichnen, wenn du so magst.:)

kurze OT-Frage (oder vielleicht doch nicht):

also die ganzen *Wesenheiten*, die du so verschickst, sind immer dasselbe schwammige charakterlose Energiegewabere.

Nach welchen Kriterien wählst du denn dann aus, welche die richtige ist ?

Oh Mann, ich schrieb ERLEBEN.....und ich dachte schon, du möchtest Tacheles lesen:D

Unter Erleben verstehe ich erleben und nicht eine Gestalt oder Geist in Form eines Gehörnten der sich mir zeigt. Archetypen haben so an sich, dass sie (unter anderen) direkt in Situationen oder in der Interaktion mit anderen Menschen wirken (ganz real). Man kann es auch als Energie bezeichnen, wenn du so magst.:)
Da wäre sicher die Karte 15 beim Crowley Tarot interessant, da ja die Christen den Gott der Germanen (Pan) auch als Teufel sahen.:)

Hallo Caramella,

... schnell von einer Nymphe zur Nächsten, pure Freude und sinnlicher naturhafter Genuß, Tanz, Schweiß, berauschend, auch etwas Trickstermäßiges sowie absolut kein schlechtes Gewissen... jemand der sich nicht festlegt und es auch gar nicht kann.

Cayden

:thumbup: Genau so habe ich es auch schon erlebt. Danke! Sehr treffend formuliert

Lg
Terrara

Werbung:
Zurück
Oben