Pan

Hallo,

alles sehr inspirierend, danke.

Nun war ich gestern in der Trommelgruppe, zwei Themen im Gepäck. Die eine Frage: wie Pans Kraft in den Alltag integrieren? Dazu kam eine sehr eindrückliche, märchenhafte Reise.

Die zweite, und da bat ich um Mithilfe meiner schamanischen Freunde: Wie kann ich meinen Garten schützen? (Hab einen anderen Thread gerade laufen: Irrationale Angst vor Jugendlichen)

Kurz die Geschichte. Der Garten neben meinem wird seit letzten Sommer von Jugendlichen für Koma-Sauf-Partys frequentiert. Uns trennt nur ein Maschendrahtzaun und (noch) niedrige Büsche. Nun haben mir die Jugendlichen beim letzten Fest nicht nur Kleinholz geklaut (für ihr Feuer), sondern auch ein heißgeliebtes, sehr großes Stück Apfelstammholz, das Raumbegrenzung, Sitzgelegenheit und Ablage in Einem war und mitten im Garten steht (Kleinholz ist gleich neben dem Zaun).

Holz ist ein wichtiges Gestaltungselement in meinem Garten. Meine Angst: die verbrennen mir im Lauf des Sommers meine gesamte Gartengestaltung?

Ich brachte nun also verschiedene Gegenstände mit mit der Bitte, diese mit Schutz aufzuladen, damit ich sie in die Büsche beim Zaun hängen kann und sie dort wirken.

Nach dem Ritual meinte eine schamanische Freundin: Eigentlich ist es doch gar kein Wunder: Du hast Pan zu dir eingeladen. Was sind diese Jugendlichen denn? Jung, wild, ungezügelt, gehen über Grenzen ... so wie Pan.

Bautz! Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

Ich werd das gründlich bereisen müssen, wie Pan bei mir sein kann, und dennoch die Jugendlichen nebenan draußen.

Pan ist ja wohl ein Mittelweltgeist?
Und welche Impulse habt ihr zu dieser Geschichte?

Liebe Grüße
Terrara

Werbung:
Liebe Terrana,

ganz fiese unspirituelle Gedanken habe ich zu der Geschichte, nämlich dass sie nicht einfach dein Holz verbrennen dürfen und nicht die ganze Nacht lautsein und andere stören, ich glaube da wäre ein ganz alltägliches "Grenzen-Setzen" eher angebrachter als Pan zu befragen...das wäre mein erster Impuls zu der Geschichte, natürlich könnte das ebenso heißen, dass Pan dich lehren will, dass du dich selbstbehaupten sollst/musst und dadurch deine Bedürfnisse besser von anderen respektiert werden....

Ich glaube auch, das er inzwischen unseren Thread amüsiert mitverfolgt: esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=169581 auf jeden Fall erinnert mich doch diese Figur stark an jemanden....:D

Hallo,

Nun war ich gestern in der Trommelgruppe, zwei Themen im Gepäck. Die eine Frage: wie Pans Kraft in den Alltag integrieren? Dazu kam eine sehr eindrückliche, märchenhafte Reise.

Die zweite, und da bat ich um Mithilfe meiner schamanischen Freunde: Wie kann ich meinen Garten schützen? (Hab einen anderen Thread gerade laufen: Irrationale Angst vor Jugendlichen)

Kurz die Geschichte. Der Garten neben meinem wird seit letzten Sommer von Jugendlichen für Koma-Sauf-Partys frequentiert. Uns trennt nur ein Maschendrahtzaun und (noch) niedrige Büsche. Nun haben mir die Jugendlichen beim letzten Fest nicht nur Kleinholz geklaut (für ihr Feuer), sondern auch ein heißgeliebtes, sehr großes Stück Apfelstammholz, das Raumbegrenzung, Sitzgelegenheit und Ablage in Einem war und mitten im Garten steht (Kleinholz ist gleich neben dem Zaun).

Holz ist ein wichtiges Gestaltungselement in meinem Garten. Meine Angst: die verbrennen mir im Lauf des Sommers meine gesamte Gartengestaltung?

Ich brachte nun also verschiedene Gegenstände mit mit der Bitte, diese mit Schutz aufzuladen, damit ich sie in die Büsche beim Zaun hängen kann und sie dort wirken.

Nach dem Ritual meinte eine schamanische Freundin: Eigentlich ist es doch gar kein Wunder: Du hast Pan zu dir eingeladen. Was sind diese Jugendlichen denn? Jung, wild, ungezügelt, gehen über Grenzen ... so wie Pan.

Ich werd das gründlich bereisen müssen, wie Pan bei mir sein kann, und dennoch die Jugendlichen nebenan draußen.

Liebe Grüße
Terrara

Soviel ich weiss,gehört der Pan der oberen Welt an,er ist mit den höchsten Wesen,wie auch Engeln verbunden,auf ihrer Ebene im Äther..
Ich fühle ihn eher schützend für dich,als er dir hier schadet...du solltest
mit ihm auf eine Reise gehen..ja,mit ihm...er ist sehr weise,wenn es darauf ankommt,wie Freya die Eigenschaften geschildert hat,so nahm
idh den Pan immer wahr...
er trägt sehr viel Verantwortung und neigt er auch zu scherzen,zu necken,doch,wenn er da ist,dann durchaus zu deiner Hilfe.

Ich würds nutzen,hier bietet sich ja geradzu eine Reise mit ihm an,
seine Energie ist so stark,er wird dich zu schützen wissen,
diese Impulse bekomme ich,was du nun tust,entscheide selbst..
ich denke,er wird dich zu diesen Gegenständen führen....ja,vertraue ihm..

alles Liebe dir madma

Siehst du denn einen zeitlichen Rahmen oder Zusammenhang, mir ergibt sich der anhand deines ersten Postings nicht so wirklich.

Ich weiß leider auch nicht wirklich etwas über Pan beizutragen, überhaupt nicht meine Baustelle.
Mir kommt beim Lesen immer Cernunnos in den Sinn und weiß nicht mal warum oder ob es da Gemeinsamkeiten gibt/hat.
Sorry für's off topic.

Siehst du denn einen zeitlichen Rahmen oder Zusammenhang, mir ergibt sich der anhand deines ersten Postings nicht so wirklich.

Ich weiß leider auch nicht wirklich etwas über Pan beizutragen, überhaupt nicht meine Baustelle.
Mir kommt beim Lesen immer Cernunnos in den Sinn und weiß nicht mal warum oder ob es da Gemeinsamkeiten gibt/hat.
Sorry, wenn off topic.

Magst du über Cernunnos schreiben?Kann doch sein,das da eine
Verbindung oder Gemeinsamkeit es gibt.Namen und Bedeutung kann
die Gleiche sein,oder auch anderst und ist doch dasselbe gemeint.

alles Liebe madma

Magst du über Cernunnos schreiben?Kann doch sein,das da eine
Verbindung oder Gemeinsamkeit es gibt.Namen und Bedeutung kann
die Gleiche sein,oder auch anderst und ich doch dasselbe gemeint.

Ich bin tutti completti das Thema betreffend unbeleckt und muss daher passen.
Und will den thread hier jetzt auch nicht weiter off topic führen, ich kann dazu nicht wirklich etwas sinnvolles beitragen.

Ich bin tutti completti das Thema betreffend unbeleckt und muss daher passen.
Und will den thread hier jetzt auch nicht weiter off topic führen, ich kann dazu nicht wirklich etwas sinnvolles beitragen.

Wenig kann soviel sein,oft sind es Kleinigkeiten,die ein Puzzle
vollständig machen,überlegs dir halt,spürst du doch was,fällt
dir diese Name ein..
biste nicht off topic,

von Herzen dir,madma

Wenn ich mir den Pan denke als leidenschaftlichen Lustmolch der eigentlich ständig das feiert was den Zenit unserer materiellen Existenz darstellt. Körperliche Vereinigung in Intensität und der Besessenheit eines jungen Mannes, stellt er ja auch das Archetyp der Feier oder gemeinsamen Orgie dar (soviel eine Analogie zu deiner Jugendbande) und es handelt sich ja auch um ein ewiges Wesen, oder ein ewiges Archetyp. Ich weiß nicht wie du deine Eingebungen und Impulse, die von der Geisterwelt kommen lebst, aber wenn du nicht liiert bist? Warum denn nicht?

Es wäre auch die Frage angebracht, wenn ich das mit Erlebnissen meiner Jungend vergleiche, träumst du, oder wünscht du dir eine unsagbar schöne Beziehung mit den Empfindungen schönster körperlicher Natur und den Gerüchen wie sie du dir eben nur vorstellen kannst?
Wenn das so ist, dann ist da auch das Potential zur Verführung vorhanden, Zur Verführung sich dem Wunsch hinzugeben und Dinge zu tun die den Wegen der normalen Menschen w idersprechen. Diese Medaille hat dann natürlich auch 2 Seiten und ich kann dir nicht sagen ob es für dich gut oder schlecht ist, aber wenn du einen Gott folgst, zieht er dich in den Himmel lehrt dir göttlichen Mut und dann geht´s ab in die Hölle, dann nimmt er dir den Schneid und lehrt dir ein Leben wie es gelebt gehört und das ist dann ein ganz normales und einfaches Spiesi-dasein mit göttlichem Grinsen im Gesicht wenn die Nachbarn sich über irgendeinem Unsinn aufregen.
Alles Liebe BEN

Hallo,

Liebe Grüße
Terrara

Du kennst doch bestimmt das Wort paneuropäisch?
Übersetzt heißt es europaübergreifend... vielleicht kannst du was daraus ableiten...
Nur by the way ...

Werbung:
Nur by the way ...

bin schon da :D

also ich hab mal die hymne an pan gesungen ... ganz andächtig
naja und etwa ein jahr später ist dort wo meine gesänge zu hören waren dann eine ziegenweide erstellt worden wo der bock die einmal im herbst rammelt

magie oder nicht ... ist nur meine geschichte dazu

grüßlis

Zurück
Oben