Palmölproduktion zerstört Lebensraum

Das tropische Öl ist fast überall enthalten:

Margarine, Tiefkühlpizza, Fertigsuppen, Speiseeis, Kekse und Schokoriegel.

Das kaufe ich alles nicht bzw. sehr selten mal Schokolade.

Es steckt in Waschpulver, Reinigern, Seifen und Kosmetikprodukten und über Bezeichnungen wie "Biosprit" wird den Konsumenten sogar ein gutes Gewissen suggeriert.

Waschpulver ja, Reiniger auch, da müsste ich mal genauer zu recherchieren, danke für den Hinweis.

Wegen der Regenwaldrodung versuchen die meisten Firmen, das Palmöl in ihren Produkten zu verschleiern und deklarieren "pflanzliche Öle und Fette". Nur wenige Hersteller kennzeichnen Palmöl und Palmfett auf der Verpackung.

Dann wird es wohl schwer mit der Recherche. Ich neige aber von mir aus dazu Mittel sparsam und achtsam zu verwenden.

LG
Any

Werbung:
Beeinflusst dies dein Kosumverhalten und wenn ja, wie?
Definitiv kein Biosprit.

Was Deine Liste angeht:
"Margarine, Tiefkühlpizza, Fertigsuppen, Speiseeis, Kekse und Schokoriegel."
Außer Margarine fällt bei uns nichts an, und da kann man auf Sonnenblumenmargarine ausweichen, kostet das gleiche. Fertigfutter o.ä. gibt's gerade mal bei großem Zeitdruck, also sehr selten, Kosmetika wie Cremes benutzt bei uns keiner, Kartoffelchips und Co. ebenfalls nicht. Ich zähl jetzt keine "Erbsen", aber der Palmölverbrauch dürfte sich doch stark in Grenzen halten.

Für wichtig halte ich, daß endlich dieser dämliche Biosprit von Markt verschwindet. Dessen Umweltbilanz ist nämlich m.W. negativ. Ich weiß gar nicht mehr, wer auf die Schnapsidee kam, daß der gut für die Umwelt sein soll.

LG
Grauer Wolf

Die Palmölproduktion für Nahrung und Pflegeartikel gefährdet den Regenwald und trägt zur globalen Erwärmung bei.
Tag für Tag breiten sich die Monokulturen aus: es werden Einheimische vertrieben, Lebensraum wird zerstört, ganze Arten ausgerottet.

Wie haltet ihr es mit Produkten, die zur Zerstörung des Regenwaldes beitragen?

:danke: für den Thread.
Wahrscheinlich sind Palmöl und Tierfutter die größten Waldkiller, gefolgt vom Biosprit und Papier. Man sollte Nestle vollkommen boykottieren, die bauen gerade 2 riesen Raffinerien in Rotterdam und wollen dann den markt mit billigem Palmölbiosprit versorgen.
Ach manno, ich komme mir vor wie ne Ameise die auf den Mt. Everest will.
Alle Regierungen sind in der Regenwaldvernichtung involviert.
What to do ? Mei n Muli säuft Diesel, selbst da werden ein paar % Biosprit dazugemischt. Sollte ich Heizöl tanken, dann naja high risk......*grübel

Werbung:
Zurück
Oben