Paintball - Krieg ist kein Spiel!

Sollte man Paintball Kriegsspiele verbieten?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Gegen ein Messer hat man jederzeit bessere Verteidigungschancen.

Erstens keine Reichweite (Messer werfen funktioniert bestenfalls für Spezialisten und dabei verliert man es auch und der Angegriffene kann es aufnehmen), weshalb man flüchten, ausweichen oder auf andere Art und Weise reagieren kann.
Zweitens ist die Durchschlagskraft geringer oder es muss wirklich viel Kraft investiert werden, was wiederum Verteidigungsmöglichkeiten bietet.
Drittens kann man weniger Angriffe pro Zeiteinheit durchführen.
Und zuletzt ist es wohl emotional leichter auf Distanz und per Abzug zu töten.

Übrigens ist das auch ein mögliches Argument gegen Waffenlobbyisten. In einem Kampf mit Schusswaffen sind die Chancen für den Verteidiger wirklich nicht groß, weil er vermutlich schon tot ist bevor er an seine Waffe kommt. Auf Angriffe mit Messern oder gar unbewaffnet kann man wesentlich effektiver reagieren. Klar würde es nochmal einfacher, wenn man nur selbst eine Schusswaffe hätte, nur hat die in solchen Ländern eben wirklich nahezu jeder, Angreifer eben eingeschlossen. Und das Argument, dass Kriminelle oder Totschläger sowieso Waffen haben, egal wie die Gesetzeslage ist, ist Blödsinn, auch deshalb weil viele Angriffe mehr oder weniger affektiv (spontan) sind, und da kann man sich dann nicht schnell eine Schusswaffe illegal besorgen (was teuer ist und auch schon auffallen könnte). Hier in Deutschland gab es jedenfalls schon Amokläufe ohne Schusswaffen, weil die Täter eben nicht da ran kamen. Und wenn welche benutzt wurden, dann war die Waffe im Privat- oder Familienbesitz.

LG PsiSnake

Werbung:

Räuber und Gendarm....
Cowboy und Indianer....

Alles schon vergessen (Im Grunde darf keiner der Gegenargumentierer obere Spielarten gespielt haben, nichtmal als Kind)

Paintball ist das moderne siehe oben.....

Paintball sollten auch nur jene spielen, die dazu geeignet sind......

Doch deine Aussage mit dem Messer ist undicht....auch das "muss man Können", sowohl in Angriff als auch Abwehr......

Da hilft dann kein Spruch wie: Ich kanns, deshalb ist das so und du bist einfach zu blöd dazu.......

Räuber und Gendarm....
Cowboy und Indianer....

Alles schon vergessen (Im Grunde darf keiner der Gegenargumentierer obere Spielarten gespielt haben, nichtmal als Kind)

Paintball ist das moderne siehe oben.....

Paintball sollten auch nur jene spielen, die dazu geeignet sind......

Doch deine Aussage mit dem Messer ist undicht....auch das "muss man Können", sowohl in Angriff als auch Abwehr......

Da hilft dann kein Spruch wie: Ich kanns, deshalb ist das so und du bist einfach zu blöd dazu.......

Du vergaßest Mensch ärgere dich nicht und Schach!

Oh, das ist aber ein wunderbares Beispiel für ein rhetorisches Totschlagargument :rolleyes:
Wenn ich auch mal verallgemeinern darf: Warum wählst Du dann immer noch Räuber?

Ich waehle keine Raeuber, wuerde aber gerne das Raeubersystem abwaehlen....

Hmmm ... Kapitalismus IST offene Gewalt!!
2mo5pow.gif

Es steht in der Umfrage bisher 2 zu 10 Stimmen gegen ein Verbot. Das lässt doch etwas hoffen ...
Da sind immerhin das zwanzig Prozent

Da kann ich nur sagen, LOL. Und das wird jeder Mensch der schon mal Selbstverteidigung geübt hat bestätigen.

Erstens keine Reichweite (Messer werfen funktioniert bestenfalls für Spezialisten und dabei verliert man es auch und der Angegriffene kann es aufnehmen), weshalb man flüchten, ausweichen oder auf andere Art und Weise reagieren kann.

Messer werfen als Angriff ist hochgradig unpraktikabel. Niemand wird seine Waffe wegschmeissen wenn dabei relativ wenig Chancen bestehen den Gegner auszuschalten.

Für eine Messerattacke geht man auf die selbe Nahdistanz wie für einen Angriff mit Fäusten, wenn man jemandem eine runterhaut oder ihn schubsen will. Kein Problem. Der Angreifer wird sinnigerweise das Messer erst zücken wenn er dir bereits auf Stichdistanz gegenübersteht um dich zu überraschen. Ein Messer kann man ja auch problemlos in jeder Jacke verstecken. Ausweichen ist dann kaum noch möglich und Blocken des Angriffs auch nur wenn du sehr geübt bist und der Messerangreifer nicht und du wirklich GUTE Reaktionen hast.

Flüchten, kommt immer drauf an ob der Angreifer evtl schneller ist als du oder er dir den Ausweg aus dem Zimmer versperrt.

Zweitens ist die Durchschlagskraft geringer oder es muss wirklich viel Kraft investiert werden, was wiederum Verteidigungsmöglichkeiten bietet.

Die Durchschlagskraft ist nicht das "Problem". Der Bauch bietet hier keinen grossen Widerstand. Mit einem scharfen Messer kann dir der Angreifer ausserdem recht problemlos mit Schnitten den Garaus machen wenn er zB am Hals eine Arterie erwischt. Jeder nicht völlig schwächliche Mensch kann einem anderen Messerwunden beibringen die tödlich enden.

Drittens kann man weniger Angriffe pro Zeiteinheit durchführen.

Im Gegenteil, mit einem Messer kannst du sehr schnell zustechen weil es eben eine kleine, "handliche" Waffe ist.

Und zuletzt ist es wohl emotional leichter auf Distanz und per Abzug zu töten.e

Ist bei jemandem der eine ernsthafte Tötungsabsicht hat bzw sehr in Rage ist völlig egal.

Wer Paintball abschafft oder abschaffen will, sollte mit gleichem Argumentationsbrot auch Krieg abschaffen, oder sich ne Pokalkeule für die Heuchelei überreichen lassen.

Yes we can ... wo hab ich das schon mal gehört ... hmmmm?!

Aber stimmt schon. Vieles könnten wir. Sollten wir uns aber nicht zuvor die Frage stellen ob unser Handeln
auch Sinn machen wird? Die Rettung des Systems scheint mir wie eine Herzmassage an einem lägst Toten,
einem der nie gelebt hat, durchgeführt von einem Dilletanten. Erst wenn der Arzt eintrifft und den Exitus
feststellt werden sich die Dinge etwas klären können. Aber selbst dann wird ein Winseln und
Zähneknirschen sein. Macht es denn tatsächlich Sinn das System stürzen zu wollen?
Es retten zu wollen ... es modifizieren zu wollen?

Es scheint keine leichte Aufgabe zu sein, die Dinge in dieser Welt zu verändern!
Wie schwer erscheint es uns dann erst die Dinge in uns selber zu verändern?

Das sehen ich beim vorherrschenden System ebenso wie bei Paintball, usw usf ...
... daher ist von meiner Seite zum Thema alles gesagt und ich klinke mich hier aus!
wow.gif

@Garfield

Kein Mensch mit Ahnung denkt, dass ein Messer in irgendeiner Situation (es sei denn man will Metalldetektoren entgehen oder was vergleichbares) eine bessere Waffe ist als eine Pistole.
Sowas erzählt vielleicht jemand, der dir ein Kampfmesser verkaufen will...

Gut, eine Ausnahme ist wohl, wenn man beides ziehen muss, und die Schusswaffe nicht entsichert ist.

Anders ist es bei einem "unhandlichen" Gewehr (oder einer Maschinenpistole). Da hat man mit Messer im direkten Nahkampf möglicherweise Vorteile, wenn beide etwas überrascht sind. Aber normalerweise kommt es kaum dazu (in einem Häuserkampf im Krieg eventuell, wo solche Fallen gestellt werden).

Und ich bezweifle auch nicht, dass Messer tödlich sind, aber für alles was du da erzählst ist eine kleine Handfeuerwaffe "besser" geeignet. Ok, man kann sie vermutlich schlechter verstecken als das Messer, aber das war es dann auch schon.

Wie gesagt: Viel bessere Reichweite, geringerer Kraftaufwand, höhere Angriffsrate, viel schnellere Angriffsgeschwindigkeit, und größere Durchschlagswirkung.

Ich finde solche Ideen wirklich skurril, da etwas anderes zu postulieren.

P.S: Vermutlich ist es sogar effektiver nach der Waffe oder dem Arm zu greifen, und das Messer gar nicht zu benutzen (mit Gegenstand in der Hand geht das ja nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Vergleich unten zeigt auch weshalb Amokläufe mit Messern deutlich ungefährlicher sind, und Schusswaffen eine wesentlich größere Gefahr darstellen, sogar noch wenn die Opfer sich praktisch nicht wehren können (sonst ist der Unterschied ja noch größer).

http://www.spiegel.de/panorama/just...e-china-mann-verletzt-23-kinder-a-873279.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_der_Sandy_Hook_Elementary_School

Messer sind auch tödlich, aber der Unterschied ist exorbitant und rechtfertigt auch dahingehend das Verbot von Schusswaffen.

Zurück
Oben