Osho Meditationen

Also, jetzt bin ich schon ein wenig platt. Habe ja schon gehört, dass man in Poona einen HIV-Test machen muss, wenn man eincheckt, aber dass das so großen Zuspruch findet, hätte ich nicht gedacht. Aber das wird doch dann pärchenweise in den Zimmern vollbracht oder ist da an den Orgien dann doch etwas dran???

Komm, jetzt kannst du auch vollends aus dem Nähkästchen plaudern :weihna1

Nein, so weit war ich dann wohl doch noch nicht mit der Kundalini, dass ich ein so ein wunderbar lockeres Becken gehabt habe...

Shit, ich schreib mich mal wieder um kopf und Kragen....:clown:...aber macht ja auch Spaß...*hehe*

Naja, krieg jetzt keinen Schreck, aber ich hab die ganze Variante rauf und runter erlebt. Alles, was ma über Poona weiß oder gehört hat. Die härtetste power-and-sex group ( sexuelles Deconditioning)hat aber in Deutschland stattgefunden, in der Gruppe, versteht sich, in einem Schlafsaal, logisch. Und bevor Du jetzt anfängst, zu fantasieren, was ablief, ja, haben wir gemacht;).
Die späten Gruppen, in den Neunzigern waren dagegen schon fast kinderfreundlich, kein Sex, viel Kuschel und softe action.
Bitte bohr jezze nich nach, ich neig auch heut noch zum rot anlaufen, trotz alledem. :baden:
 
Werbung:
Shit, ich schreib mich mal wieder um kopf und Kragen....:clown:...aber macht ja auch Spaß...*hehe*

Naja, krieg jetzt keinen Schreck, aber ich hab die ganze Variante rauf und runter erlebt. Alles, was ma über Poona weiß oder gehört hat. Die härtetste power-and-sex group ( sexuelles Deconditioning)hat aber in Deutschland stattgefunden, in der Gruppe, versteht sich, in einem Schlafsaal, logisch. Und bevor Du jetzt anfängst, zu fantasieren, was ablief, ja, haben wir gemacht;).
Die späten Gruppen, in den Neunzigern waren dagegen schon fast kinderfreundlich, kein Sex, viel Kuschel und softe action.
Bitte bohr jezze nich nach, ich neig auch heut noch zum rot anlaufen, trotz alledem. :baden:

Wegen mir musst du nicht rot werden!

Den Begriff power-and-sex-group und sexuelles Deconditioning habe ich noch nicht gehört; sorry, aber was soll das sein/ bewirken?

Ich glaub für sowas wäre ich zu prüde...
 
Wegen mir musst du nicht rot werden!

Den Begriff power-and-sex-group und sexuelles Deconditioning habe ich noch nicht gehört; sorry, aber was soll das sein/ bewirken?

Ich glaub für sowas wäre ich zu prüde...

Naja, einer der Hintergedanken, die der gute Osho bei all seinen Ideen, seine Therapeuten anzustiften hatte, war ja, wie krieg ich die Leute, die meine Sannyasins sind dazu, nicht nur Meditation zu machen, sondern "In Meditation zu sein". Er hat sich sehr viel Mühe damit gegeben, Methoden zu entwickeln, Menschen von ihren Fixiertheiten abzubringen, in diesem Bereich war er höchst kreativ und fast schon unschlagbar. Die sexuellen Fixiertheiten sind da keine Ausnahme, abgesehen mal von der Fixiertheit auf Geld ( Rolls Royces)und der Angst vor der wirklichen Meditation aka Angst vor dem Tod.
Also die größten Tabuthemen und die Bereiche der größten Besessenheit der Menschen.
Mit diesen Dingen hat er gespielt, auf der Basis hat er seine Meditationen entwickelt, andere Lehrer haben das anders gemacht, er halt so.
Und seine Therapiegruppen ware inder Regel so strukturiert, daß das, was sonst nur in den Köpfen spukt und viel Aufmerksamkeit verschlingt, ausgelebt wurde, ausgedrückt wurde, sodaß es an Anziehungskraft verliert. Daß sich aber keine neuen "addictions" daraus eintwickeln, dazu hat er in allen Zentren und im Ashram in Poona sehr viel Mediation begleitend "verordnet", damit die Menschen sich wirklich bewußt machen, was sie da treiben.
War halt eine große Experimentier- und Spielwiese, sozusagen "Osho´s lab", *g* :clown:

LG, arti
 
Warum bist du ausgetreten?

Gute Frage :). Hat sich eher schleichend entwickelt. Sicher auch, daß ich gemäßigtere Formen der spirituellen Entwicklung mittlerweile bevorzuge, es mir trotz allem Raum schaffen zu wenig Antworten gegeben hat in Bezug auf: wie gehe ich mit dem freigewordenen Raum um, wie fülle ich ihn an? Ganz persönliche Sache, nicht auf andere Ex-Sannyasins übertragbar.

Und auch, daß ich trotz allem streckenweise zu dünnhäutig bin für manche Manipulationstechniken unter Sannyasins, die es natürlich trotz allem guten, was geschah,auch gab. Logisch, sind ja Menschen. Und gibts überall, wie hier ja auch. Wohlgemerkt: unter Sannyasins, Osho war für mich außen vor. :)
 
Hallo Zauberlehrling!

Also ein paar Osho-Medis hab ich schon durch. Hier schwirren so viele Medi-Titel, die mir aber nix sagen, deshalb muss ich kurz beschreiben.

Einmal eine Medi, zu der man eine Bewegung erst nach vorn, dann seitlich, dann nach hinten macht. Dann rundrum. Kenne ich als "Heart Chakra Meditation", Musik von Karunesh, Bewegungsablauf von Osho. Die mag ich sehr gerne. Ich empfinde das wie einen kosmischen Tanz. Mein Kopf wird klarer und ich bin danach leicht eschöpft - ganz positiv. Ich fühl mich wieder fließen.

Dann die "Schüttelmedi". Die ist auch super! Schwer zu beschreiben... Bringt auch Klarheit und Lockerung...

Die beiden mach ich ab und an.

Mein Medilehrer in der Ausbildung ist Osho-Fan und so haben wir sicher noch mehr von ihm gemacht, hab mir aber nicht alle gemerkt, war nicht alles meins. Ich glaub die Brabbel-Medi ist auch von Osho, ist aber absolut nicht meins. Ich kann mich ausdrücken, sage, was ich zu sagen hab, drücke auch meine Gefühle aus, deshalb hab ich das Gefühl, das nicht wirklich zu brauchen.

Mit einer Freundin hab ich mal eine Medi gemacht, (erst hat sie mich durch geführt, danach ich sie) bei der wir durch die Chakren sind, nach Oshos Denksystem. Das war sehr spannend. Vor dem 5. bin ich eingeschlafen, hab aber auf einer anderen Ebene mitgemacht. War insgesamt sehr, sehr, intensiv. Als ich kurz vor Schluß wieder aufgewacht bin, hab ich gedacht, ich sitze, lag aber noch. Trifft's nicht ganz, denn gleichzeigig mit dem Sitz-Gefühl spürte ich die Matte im Rücken... Naja, hab halt energetisch gesessen... Ob das jetzt direkt durch die Medi war kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße, Sharii
 
Naja, einer der Hintergedanken, die der gute Osho bei all seinen Ideen, seine Therapeuten anzustiften hatte, war ja, wie krieg ich die Leute, die meine Sannyasins sind dazu, nicht nur Meditation zu machen, sondern "In Meditation zu sein". Er hat sich sehr viel Mühe damit gegeben, Methoden zu entwickeln, Menschen von ihren Fixiertheiten abzubringen, in diesem Bereich war er höchst kreativ und fast schon unschlagbar. Die sexuellen Fixiertheiten sind da keine Ausnahme, abgesehen mal von der Fixiertheit auf Geld ( Rolls Royces)und der Angst vor der wirklichen Meditation aka Angst vor dem Tod.
Also die größten Tabuthemen und die Bereiche der größten Besessenheit der Menschen.
Mit diesen Dingen hat er gespielt, auf der Basis hat er seine Meditationen entwickelt, andere Lehrer haben das anders gemacht, er halt so.
Und seine Therapiegruppen ware inder Regel so strukturiert, daß das, was sonst nur in den Köpfen spukt und viel Aufmerksamkeit verschlingt, ausgelebt wurde, ausgedrückt wurde, sodaß es an Anziehungskraft verliert. Daß sich aber keine neuen "addictions" daraus eintwickeln, dazu hat er in allen Zentren und im Ashram in Poona sehr viel Mediation begleitend "verordnet", damit die Menschen sich wirklich bewußt machen, was sie da treiben.
War halt eine große Experimentier- und Spielwiese, sozusagen "Osho´s lab", *g* :clown:

LG, arti

Ok, ich habe in diversen Büchern von Osho davon gelesen, aber der vorangegangene Begriff ist mir bewusst nie ins Auge gestochen - kannte ich nicht.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich im sexuellem Bereich so übersättigen kann, dass es an Anziehungskraft verliert. Ich weiss natürlich nicht, wie so etwas dann von statten geht, ob das so ein wildes Rumgemache ist und danach wird gewechselt und das die ganze Nacht, aber ich würde der sexuellen Energie soviel Macht zusprechen, dass eine Übersättigung kaum möglich ist; es sei denn man treibt es tagelang ohne aufzuhören... :clown: Aber selbst dann, glaube ich, dass diese Anziehungskraft nur kurzfristig erloschen ist...
 
Ok, ich habe in diversen Büchern von Osho davon gelesen, aber der vorangegangene Begriff ist mir bewusst nie ins Auge gestochen - kannte ich nicht.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich im sexuellem Bereich so übersättigen kann, dass es an Anziehungskraft verliert. Ich weiss natürlich nicht, wie so etwas dann von statten geht, ob das so ein wildes Rumgemache ist und danach wird gewechselt und das die ganze Nacht, aber ich würde der sexuellen Energie soviel Macht zusprechen, dass eine Übersättigung kaum möglich ist; es sei denn man treibt es tagelang ohne aufzuhören... :clown: Aber selbst dann, glaube ich, dass diese Anziehungskraft nur kurzfristig erloschen ist...
Hi Zauberlehrling,

eigentlich wollte ich das jetzt nicht so in den Focus heben, die Meditationen sind wichtiger.
Ihr jüngeren seid ne andere Generation, selbst ich war ein Grenzfall, ich zählte zu den ganz jungen damals, als die Hochzeit dieser Art von Tantragruppen war. Du mußt verstehen, daß Osho etwa zeitgleich zur Flowerpowerzeit populär wurde, und da hatte man noch ganz andere Erblasten mit sich rumzuschleppen, mit denen ich schon nichts mehr zu tun hatte. Demgemäß veränderten sich die Gruppen auch. Den starken Encountercharakter hatten sie später nicht mehr, was auch sicher richtig so ist. Wobei ich nicht glaube, daß die heutige Generation nicht ihre eigenen Themen damit hat.

Zu Deiner Überlegung: doch, das geht. Ich hab mal nen live - Bericht über so eine Gruppe für jemanden geschrieben, vielleicht mache ich den mal irgendwann öffentlich, ich weiß nicht.
Die Anziehungskraft an sich geht nicht verloren, wenn man ein ganz natürliches Sexualleben hat. Aber es ist so, daß man Muster, die den natürlichen, nicht überbetonten Fluß überlagern, damit aufdeckt. Wenn jemand happy ist mit einer SM - Prägung,z.B., o.k., soll er, wer ist man schon da Vorschriften zu machen, aber wenn nicht, ist es durchaus lohnenswert, die Verknüpfung zwischen Sex und Gewalt, Sex und Ohnmacht, Sex und Schmerz anzuschauen.
Ebenso unterdrückte Komponenten, die sich in starken Phantasien wiederfinden etc... es gibt so viele Anteile, die nicht so viel mit einer natürlich gelebten Sexualität zu tun haben, und die ihre Ladung verlieren, wenn sie sich beleuchten lassen.
Die Anziehung in Bezug zu Sexualität überhaupt verliert sich nicht so leicht, da muß man es schon über Jahre sehr übertreiben, aber auch solche "Kollegen" gab es, die sich dann öffentlich zur Enthaltsamkeit bekannten, schlußendlich. So war ich nie gestrickt, aber die Intensität solcher Gruppenprozesse führt schon irgendwann zu einem overload, sodaß man davon nichts mehr verträgt, so ganz im Sinne einer wahren Enthaltsamkeit, die sich meiner Meinung nur nach wirklich vollständig ausgelebter Sexualität ergibt. In Ansätzen durfte ich das auch erfahren, ich war aber nie auf Dauer mit dieser "intensiven" Art Sexualität "im Geschäft", das paßt einfach nicht zu mir.
Hat Dich beschäftigt, das Thema, hm??:clown:

P.S.: Und das "wilde Rumgemache" fand Tag und Nacht statt, nur zum Verständnis...:schnl:
 
Hi Artisan,

ja, gebe ich auch offen zu, dass mich das beschäftigt hat. Ich hoffe du empfindest es jedoch nicht als bewertend oder sensationslüstern, denn das ist es nicht. Aber es befindet sich jenseits meiner Vorstellungskraft und deshalb wieder irgendwie interessant...

Ich habe es versucht mit dem Essen zu vergleichen; da kann ich mir vorstellen, dass, wenn man sich bis zum Erbrechen mit Essen vollstopft, man dann irgendwie den Appetit verliert.

Allerdings empfinde ich die Sexualtität als eine andere Energie, die sich m.E. nicht durch den Überfluss so ausschalten wird.

Mich würde ja der Bericht mal interessieren *anklopf*

Wenn jemand happy ist mit einer SM - Prägung,z.B., o.k., soll er, wer ist man schon da Vorschriften zu machen, aber wenn nicht, ist es durchaus lohnenswert, die Verknüpfung zwischen Sex und Gewalt, Sex und Ohnmacht, Sex und Schmerz anzuschauen.
Ebenso unterdrückte Komponenten, die sich in starken Phantasien wiederfinden etc... es gibt so viele Anteile, die nicht so viel mit einer natürlich gelebten Sexualität zu tun haben, und die ihre Ladung verlieren, wenn sie sich beleuchten lassen.

Sorry, wenn ich zu direkt nachfrage oder es vielleicht doof rüberkommt, aber werden diese Prägungen, unterdrückten Komponenten, Phantasien dann dort ausgelebt, um es sich anzuschauen oder kommt es durch die normale, dort ausgelebte Sexualität ans Tageslicht?

War das dann so eine Art Workshop? Spirtuelles Poppen? :weihna1 Sorry, ich bin fies... Kann mir vorstellen, dass da ein Übermass an männlicher Beteiligung vorhanden war...

Vielleicht sollte ich auch mal nach Poona gehen :clown:
 
Werbung:
Hallo Zauberlehrling!

Also ein paar Osho-Medis hab ich schon durch. Hier schwirren so viele Medi-Titel, die mir aber nix sagen, deshalb muss ich kurz beschreiben.

Einmal eine Medi, zu der man eine Bewegung erst nach vorn, dann seitlich, dann nach hinten macht. Dann rundrum. Kenne ich als "Heart Chakra Meditation", Musik von Karunesh, Bewegungsablauf von Osho. Die mag ich sehr gerne. Ich empfinde das wie einen kosmischen Tanz. Mein Kopf wird klarer und ich bin danach leicht eschöpft - ganz positiv. Ich fühl mich wieder fließen.

Ich glaube das ist die No-Dimensions-Meditation. Meine Lehrerin (ich nenn sie jetzt einfach mal so), nennt es auch Wunsch-Meditiation, weil sie sagt, dass man durch die Bewegungen einen Wunsch ins Universum schicken kann und durch die Bewegung wird dieser irgerndwie dann gefestigt, weil man etwas dafür tut und somit unterstreicht, dass man es wirklich will

Dann die "Schüttelmedi". Die ist auch super! Schwer zu beschreiben... Bringt auch Klarheit und Lockerung...

Das dürfte die Kundalini-Meditation sein

Mit einer Freundin hab ich mal eine Medi gemacht, (erst hat sie mich durch geführt, danach ich sie) bei der wir durch die Chakren sind, nach Oshos Denksystem.

War das Chakra-Atmen?
 
Zurück
Oben