Orientierung für das Privatleben

Vielen, vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr über deine Analyse!

Ich war auf Dienstreise und das länger als gedacht. Auf dem Arbeitsrechner traue ich mich nicht so recht, das Forum aufzusuchen. Die IT kann halt mitlesen :-) Deshalb hier endlich meine Antwort:

Ja, das mit der Frühwarnantenne hast du gut und richtig herausgearbeitet. Dass ist oft nach kurzer Zeit wieder die Reißleine ziehe...das liegt sicher auch an einer Erfahrung, der ersten Beziehung. Wo ich mich erst spät aufgrund von Harmoniesucht aufgelehnt habe. Und dann alles in Scherben lag. Vielleicht liegt hier die Angst vor neuer Bindung...

Ich war ein Wunschkind, auch vom Geschlecht. Aber mein Vater hatte wenig Zeit für mich. Die mütterliche Bindung war also sehr stark. Die väterliche wenig bis kaum vorhanden. Auch das ist richtig :-)

Was ich jetzt schon spannend fände: Gibt es denn psychologische Herausforderungen, die sich klar lesen lassen? Klar aus der Analyse folgt wohl der Konflikt, dass ich etwas meiner Mutter in Beziehungen suche. Aber was? Meine Mutter suche ich auf jeden Fall nicht bewusst :-) Ihre Art ist gar nicht meine. Ist es denn eine Aufgabe, sich hier herauszuentwickeln? Oder ist es prinzipiell nicht negativ?

Werbung:
2 A Chart Erkennedichselbst.png
Ja, das mit der Frühwarnantenne hast du gut und richtig herausgearbeitet. Dass ist oft nach kurzer Zeit wieder die Reißleine ziehe...das liegt sicher auch an einer Erfahrung, der ersten Beziehung. Wo ich mich erst spät aufgrund von Harmoniesucht aufgelehnt habe. Und dann alles in Scherben lag. Vielleicht liegt hier die Angst vor neuer Bindung...
Was ich jetzt schon spannend fände: Gibt es denn psychologische Herausforderungen, die sich klar lesen lassen? Klar aus der Analyse folgt wohl der Konflikt, dass ich etwas meiner Mutter in Beziehungen suche. Aber was? Meine Mutter suche ich auf jeden Fall nicht bewusst :) Ihre Art ist gar nicht meine. Ist es denn eine Aufgabe, sich hier herauszuentwickeln? Oder ist es prinzipiell nicht negativ?

Danke dir für dein Feedback, :)

Keiner wächst ohne eine Vorprägung von der eigenen Mutter auf - wo man etwas als wahr für sich übernimmt- weil Eltern nunmal im Kindesalter die höchsten Autoritäten sind - denen man unterstellt - bis ausgeliefert ist.

An Mutter kommt man dann - als Mann - besonders auch dann nicht vorbei - wenn Haus 4 - das Haus der Mutter- von der Sonne beherrscht wird. Die als eines der Lichter ein wichtiger persönlicher Aktionsplanet ist - für das eigene spätere Leben.

Dass die Art deiner Mutter nicht so die deine ist - dass es dir nicht bewusst ist - dass du sie suchst - weil du sie und ihre Art wie ablehnst - ist in deiner Sonne Opposition Neptun zu sehen. Womit diese Ablehnung ihrer Art dann auch beziehungsrelevant bei dir ist - weil Neptun im 7. Haus steht - Begegnungen aller Art und Beginn einer Partnerschaft.

Du genau das instinktiv suchst, anziehst und wie automatisch /magisch findest (DC/Haus 7)- was du an ihr abgelehnt hast. Das ist ja die Herausforderung an dein eigenes ICH- mit Neptun im Schützen in H7 zu deiner Sonne in H12 - mit Sonne/Neptun Entsprechungsenergie in H12 und Jupiter als Herrscher von H7 im ICH-Haus 5.

Du es bevorzugst, einen Partner lieber auf Distanz zu halten, um der Wahrheit nicht ins Auge schauen zu müssen - dass die Partnerschaft sich genau wie früher in deiner Kindheit - dann (wieder) als nicht mehr als tragend erweist - wenn du beginnst, auch deine eigenen Interessen und Wünsche mal durchzusetzen - Jupiter in der eingeschlossenen Waage im 5. Haus - von Merkur hauptregiert -als AC-Herrscher, der im ersten Haus steht - Durchsetzung der instinktiven Eigenart. Und zu rebellieren beginnst - Jupiter auf kritischen 0° Waage im ICH-Identitätshaus 5- zwischen 2 Stühlen stehend und im Sextil zum Skorpion-Uranus in Haus 6.

Sonne als erstes weibliches Vorbild und Mutter, Basis für dein Urvertrauen und dein eigenes Geborgenheitsgefühl - hat schon starken Einfluss auf dein Leben genommen - schon vor deiner Geburt in der Phase der Schwangerschaft durch miterleben, was in deiner Mutter an Gefühlen vor sich ging - mit Sonne in H12 Konj. AC, Chiron in Haus 12 und Sonne im 0 Grad genauen Halbsextil zum Stier Chiron. Wann immer du einen Neubeginn in deinem Leben wagen willst - schwingt das mit Sonne Konj. AC auch wieder mit - und ist dann auch für Beziehungen besonders wirksam.

Sonne als Signifikator in H12 -hat ein Trigon zu Pluto - der seinerseits ein Quinkunx zu deinem Chiron hat - der inneren Schwachstelle und Wunde. Solange du -schon als Kind- fremdbestimmt brav funktioniert hast und folgsam warst und Mutters Aufträge erfüllt hast - Pluto herrscht über H6 - war sicher alles gut. Nur wenn nicht - dann nicht mehr - dann konnte sich das Blatt auch mal intensiv drehen.

Und dann die Strafe vllt. aus endloses Schweigen und Ignoranz deiner Person bestehen (Neptun) ? Um dich wieder "gefügig" zu machen ? Neptun hat auch ein Sextil zu Pluto und Pluto ist Herrscher von H6 - an sich arbeiten und sich an Umfeldbedingungen aussteuern.

Pluto in der Waage in H5 - kann das eigene ICH zu opfern bereit sein - als Kind aus Selbstschutz - als Erwachsener dann- um seine "Ruhe zu haben" - weil echte Rebellion und Erfolg damit - nicht gelernt werden konnte/durfte. Was dann aber als Erwachsener - der geradezu magische Energie-Anziehungs-Garant ist - keinesfalls mehr seine Ruhe zu haben und in sich zu finden. Weil man sich an einer Stelle wie innerlich tot und leer fühlt und das einen immer wieder neu auf die Suche treiben kann - Neptun. Oder in die Sucht - in der man bei der Suche stecken bleiben kann.

Was man vermeiden will - wird einen immer suchen und finden - überall.

Personen und Namen werden austauschbar sein - das Problem darunter nicht - wird unverändert bleiben - nur vllt. von Jahr zu Jahr dringender werden und beginnen- von innen die eigene Energie zu fressen - da kann Pluto als Herrscher von H6 im Bunde mit Chiron -sehr beharrlich, ausdauernd und unnachgiebig sein und im Inneren und Untergrund wirken..

Wann immer du einen Neubeginn in deinem Leben wagen willst - schwingt das mit Sonne Konj. AC auch wieder mit - und ist dann auch für Beziehungen besonders wirksam.
Deine Venus im ersten Haus ist Herrscherin von H12 - vorgeburtliche Erfahrungen und Venus trägt das Miterlebte und als wahr für dich Übernommene - dann in den körperlichen realen Bereich hinunter und nimmt Einfluss auf die pers. Art der Durchsetzung von eigenen Zielen und Wünschen - aber auch darauf - wie du dich als Mann später im Leben siehst und ausdrückst - auch sexueller Art - mit Waage eingeschlossen in H5 und 4 Planeten darin..

Im vorgeburtlichen Bereich ist für den Fötus Mutter die einzig wahre Welt - die es umgibt. Gibt es da keine klare energetische Trennung (Neptun in H7 - erste Begegnung und Ankunft auf dieser Erde) beim Eintritt und bei der Geburt - sollte man das mal bewusst nachholen.

Venus im Quadrat zum Waage-Mond als Herrscher von Haus 2 - physische Existenz und Herrscher von Haus 3 - das eigene Denken und Informationsverarbeitung - im 5. Haus. Im Quadrat zu Merkur als AC und Geburtsherrscher.

Regelmässig /Ritual-mässig mal ausssortieren (H6 -im fixen - Rituale liebenden- Zeichen Skorpion), was als Erwachsener noch wirklich zum eigenen Lebensweg weiter gehören soll - (Uranus in H6 als MC Herrscher) - und was nicht. Skorpion-Lilith im 6. Haus hat eine Opp. zum Stier-Chiron und ein 0 Grad genaues Halbquadrat zu Saturn - Eigenverantwortung übernehmen und dafür in der eigenen Ahnenreihe antreten - Saturn als Herrscher von Haus 8 im 0 Grad genauen Sextil zum Mondknoten im 2. Haus - die physische Existenz und deren eigene, eigenständige Absicherung.. Saturn im Quadrat zum Geburtsherrscher Merkur und zur Venus - als Vorgeburtsherrscherin von H12 und als Mitherrscherin von H5 - eigene persönliche Lebensenergie und Ich Identität und Ausdruck..

Um dann selbst eine eigenständige langfristige Beziehung führen zu können - Saturn im Beziehungszeichen Waage -- losgelöst von den Dogmata und hohen Ansprüchen an Leistung und Perfektion -der eigenen Familie - die sie ihrerseits wahrscheinlich selbst nichmal so erfüllen konnte.

Saturn als Herrscher von H8 hat Saturn/Pluto Entsprechungsenergie.. Eine extrem hohe Messlatte - an hohe Perfektionsstandards - koste es, was es wolle. Nur Erfolg, erbrachte Leistung und Perfektion zählt und wird -wenn dann auch nur karg-sparsam gewürdigt - damit man nur ja nicht "über die Strenge schlägt" (Saturn Quadrat Merkur als Hauptherrscher der Jungfrau in H5). Gefühle nicht willkommen und nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @green,
für das Einstellen des Charts und deine tiefsinnigen Bemühungen, um Licht ins Dunkel zu bringen

Hallo @Erkennedichselbst
Was mir als erstes auffällt, ist das harte Quadratbündel von Venus/Merkur im familiären Krebs auf Jupiter/Saturn/Mond/Glückspunkt in der partnerschaftsenergetischen Waage. Da ist unheimlich viel Energie drauf.
Venus/Merkur im familiären Krebs sehe ich als Indikator für dein Frauenbild an. So sollte eine Frau für dich als Mann sein, burschikos, anschmiegsam, familiär, mütterlich, Geborgenheit- und Halt-gebend. Und beide haben einen Abendstern-Charakter, also gutmütig, hilfsbereit, gesellig, ein Frauenbild wie ein richtig-dufter Kumpel.
Doch die Partnerschaftsenergie der Waage steht mit deinem Mond-Mutterbild im Clinch (wurde von @green schon stark herausgearbeitet). Dieses Mutterbild ist Jupiter/Saturn-besetzt, was bedeutet das?
Jupiter/Saturn ist die herrschaftliche Königs-Konjunktion, die eine Herrschernatur aufzeigt. Und der Glückspunkt ist ein Gefühl, `das macht glücklich`.

Du steckst in diesem Clinch fest. Das so sehr harte Quadratbündel ist aufzulösen.
Wie geht das?

Wenn du genau hinschaust, steht dein absteigender Mondknoten (Südknoten) im freiheitsbetonten (5°) Wassermann. Und von da her gibt es ein Lern-Quincunx auf Venus/Merkur, das ist ein `altes` Thema für dich, deshalb hast du Mühe, da heraus zu kommen. Die Frage ist also, wie kommst du aus dem Clinch heraus? Was willst du, einen Kumpel als Frau oder eine Herrscher-Persönlichkeit?

Anmerkung, vom Südknoten auf Ju/Sa/Mo/Gl das ist ein Trigon.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Erkennedichselbst
Im Beitrag #14 habe ich auf einen Lernprozess hingewiesen, die sich ergibt, wenn man den absteigenden Mondknoten im befreienden Wassermann im 9.Haus der Herrschaft mit einbezieht. Ich habe die zugehörige Lernfigur in den Chart eingetragen.
Erkennedichselbst.jpg
Die Löwe/Wassermann-Mondknotenachse zeigt, dass es das Selbstbewusstsein ist, das mit dem Schicksalsausgleich befreit werden soll. Und genau dazu dient das Lerndreieck mit der Aufgabe, den Clinch zu lösen, der im Quadrat-Bündel (siehe #14) gebunden ist.
LG ELi

Hallo,
bitte entschuldigt meine ausbleibende Antwort. Ich hoffe, ich wirkte deshlb nicht undankbar. Denn tatsächlich bin ich es sehr!! Hier deuten User mit viel Erfahrung und Können, wofür man sonst entsprechendes Honorar zahlt. Und stehen kostenfrei Hilfe und Antwort. Das ist wirklich besonders. Deshalb wollte ich nicht einfach zwischen Tür und Angel antworten. @Green~ und @ELi7 Habt herzlichen Dank! Es bedeutet mir viel, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Ich wollte erst antworten, wenn ich mir in Ruhe die Deutungen mit der Radix nachvollziehen kann. Dann kam leider eine Erkrankung dazu, die keinen klaren Geist erlaubte. Und dann antwortete ich und die längere Nachricht mit Zitaten wurde geschluckt. Es war ärgerlich. Und nun endlich...mit ausgedruckter Radix, vielen Notizen darauf und einem Wein auf dem Balkon versuche ich es erneut. Und werde die Antwort zusätzlich in ein Schreibprogramm kopieren zur Sicherheit :)

Ich werde erst Green~ antworten. Und dann in einem zweiten Post Eli7. Sicher werde ich bald noch einmal alles zusammen schreiben :)

Also erst einmal muss ich zugeben, dass mir für die Feinheiten leider der Blick fehlt. Es ist echt beeindruckend! Was ich aber sofort verstehe:

Mein DC wird von Jupiter beherrscht, der in der Jungfrau und eingeschlossener Waage steht. Die von Green~ angesprochene Spannung und Rebellion trifft absolut zu:
Häufig Sorge und Grübeln - zwischen 2 Möglichkeiten wählen zu müssen - eine davon zu verlieren und dann danach feststellen zu müssen - die falsche Wahl getroffen zu haben. Was dann beim nächsten Mal noch mehr zum zögern werden kann - so dass man sich damit auch mal selbst lahm legen kann.

Danke für den Hinweis dass Jupiter im Sextil zu Uranus im 6. Haus steht. Das bringt wohl mehr Licht ins Dunkel. Und hier hat ~Green auch viel Wahres aufgedeckt!
Jupiter Sextil Uranus im Skorpion im 6. Haus. Weil du befürchtest die Kontrolle zu verlieren - in Abhängigkeit zu geraten und dann fremdbestimmt und dominiert zu werden - oder ausgeliefert zu sein.
Um ehrlich zu sein, mag ich anfangs sogar die Abhängigkeit und Bestimmung heimlich. Sicher auch weil es die Unsicherheit lindert. Aber dann kommt es immer zu einer regelrechten Explosion. Weil meine männliche Energie in mir klar zeigt, dass meine Seele das dauerhaft nicht erträgt. Dies nicht meine Natur ist. Kurz als Linderung tut es gut, aber es scheint nicht meine Bestimmung. Und dann kommt es klar zu dieser Deutung. Dass der Verlust von Kontrolle und die Abhängigkeit mich erdrückt und ich mich frei reiße.

Pluto selbst ist in der eingeschlossenen Waage im Untergrund eines von Jungfrau-Merkur vorsichtig und umsichtig rational regierten 5. Hauses - u.A. das sich spontan Verlieben. Gefühle zu entwickeln, zuzulassen und auszudrücken -ist damit für deinen Verstand eine instinktive Bedrohung
Ja, das ist so. Mein Verstand rattert immer mit. Ich muss es analysieren, betrachten. Und kann nicht einfach genießen :-/ Die von Green~ so schön bezeichnete Frühwarnantenne kann man sicher auch hier schon sehen.

Pluto in der Waage in H5 - kann das eigene ICH zu opfern bereit sein - als Kind aus Selbstschutz - als Erwachsener dann- um seine "Ruhe zu haben" - weil echte Rebellion und Erfolg damit - nicht gelernt werden konnte/durfte. Was dann aber als Erwachsener - der geradezu magische Energie-Anziehungs-Garant ist - keinesfalls mehr seine Ruhe zu haben und in sich zu finden. Weil man sich an einer Stelle wie innerlich tot und leer fühlt und das einen immer wieder neu auf die Suche treiben kann - Neptun. Oder in die Sucht - in der man bei der Suche stecken bleiben kann.
Ja, das stimmt leider. Aus Harmoniesucht das Ich verleugnet, könnte man leider sagen. Beeindruckend das so zu lesen. Weil es wahr ist :-/
Dass die Art deiner Mutter nicht so die deine ist - dass es dir nicht bewusst ist - dass du sie suchst - weil du sie und ihre Art wie ablehnst - ist in deiner Sonne Opposition Neptun zu sehen. Womit diese Ablehnung ihrer Art dann auch beziehungsrelevant bei dir ist - weil Neptun im 7. Haus steht - Begegnungen aller Art und Beginn einer Partnerschaft.

Du genau das instinktiv suchst, anziehst und wie automatisch /magisch findest (DC/Haus 7)- was du an ihr abgelehnt hast.

Das ist echt interessant. Gut zu wissen! Meine erste sehr lange Beziehung war meiner Mutter sogar ähnlicher als eine Ablehnung. Aber die Beziehung war auch sehr müde von Beginn an. Es war eben die erste. Danach suchte ich sicher vor allem das was meine Mutter nicht ist. Das kann sein :)
Sonne als Signifikator in H12 -hat ein Trigon zu Pluto - der seinerseits ein Quinkunx zu deinem Chiron hat - der inneren Schwachstelle und Wunde. Solange du -schon als Kind- fremdbestimmt brav funktioniert hast und folgsam warst und Mutters Aufträge erfüllt hast - Pluto herrscht über H6 - war sicher alles gut. Nur wenn nicht - dann nicht mehr - dann konnte sich das Blatt auch mal intensiv drehe
Ich muss leider zugeben, dass ich die Herleitung nicht mehr ganz verstehe. Aber es trifft total zu! So war meine Kindheit. Bis ich in der Pupertät deshalb rebellierte...
Und dann die Strafe vllt. aus endloses Schweigen und Ignoranz deiner Person bestehen (Neptun) ? Um dich wieder "gefügig" zu machen ?
Ja teils. Erschreckenderweise setzt das genau die Frau in der ersten, langen Beziehung ein :cautious:

Um dann selbst eine eigenständige langfristige Beziehung führen zu können - Saturn im Beziehungszeichen Waage -- losgelöst von den Dogmata und hohen Ansprüchen an Leistung und Perfektion -der eigenen Familie - die sie ihrerseits wahrscheinlich selbst nichmal so erfüllen konnte.

Saturn als Herrscher von H8 hat Saturn/Pluto Entsprechungsenergie.. Eine extrem hohe Messlatte - an hohe Perfektionsstandards - koste es, was es wolle. Nur Erfolg, erbrachte Leistung und Perfektion zählt und wird -wenn dann auch nur karg-sparsam gewürdigt - damit man nur ja nicht "über die Strenge schlägt" (Saturn Quadrat Merkur als Hauptherrscher der Jungfrau in H5). Gefühle nicht willkommen und nicht erwünscht.
Ja, da kommt das 8. Haus. Da ich eine langfristige Beziehung suche. Am besten "für immer". Und ja, da regiert Saturn. Was ja dann weiter ins Bild passt. Ich bin perfektionist erzogen. Total! Und das habe ich aufgesogen mit der Muttermilch. Man muss was leisten. Was vorweisen können. Gefühle wurden nicht abgelehnt, spielten dabei aber keine Rolle. Weil der so wichtige Status alles verdeckte

Nun steht Saturn ebenso wie Pluto in der Waage im 5. Haus. Das ist echt ein Muster. Deshalb beschäftigt nun sehr die Frage, wie ich Pluto und Saturn im 5. Haus leben kann? Damit mein 7. und 8. Haus ausgefüllt regiert werden können? Pluto in der Waage hat mein Ich oft opfern lassen. Was bedeuet es nun, die beiden Planeten dort gesund auszuleben? Wüßte jemand ein paar Impulse? Ich wäre total dankbar! :)

Was mir als erstes auffällt, ist das harte Quadratbündel von Venus/Merkur im familiären Krebs auf Jupiter/Saturn/Mond/Glückspunkt in der partnerschaftsenergetischen Waage. Da ist unheimlich viel Energie drauf.
Danke @ELi7 . Ja, das springt einen an. Da hast du recht!
So sollte eine Frau für dich als Mann sein, burschikos, anschmiegsam, familiär, mütterlich, Geborgenheit- und Halt-gebend. Und beide haben einen Abendstern-Charakter, also gutmütig, hilfsbereit, gesellig, ein Frauenbild wie ein richtig-dufter Kumpel.
Na ja welcher Mann würde sein Frauenbild als Kumpel bezeichnen? :) Aber ja es stimmt sonst alles!!! Ich habe oft auch mollige und größere Frauen anziehend gefunden. Was wohl ins Bild passt.
Im Beitrag #14 habe ich auf einen Lernprozess hingewiesen, die sich ergibt, wenn man den absteigenden Mondknoten im befreienden Wassermann im 9.Haus der Herrschaft mit einbezieht. Ich habe die zugehörige Lernfigur in den Chart eingetragen.
Danke. Jetzt sehe ich es auch :)
Die Löwe/Wassermann-Mondknotenachse zeigt, dass es das Selbstbewusstsein ist, das mit dem Schicksalsausgleich befreit werden soll.
Spannend, woran siehst du das? Ist also das Selbstbewusstsein die Lösung? Was in der Radix zeigt, wie ich das Selbstbewusstsein am besten lebe? Wäre lieb, wenn du es kurz erklären kannst (y)

Hallo @Erkennedichselbst
Im Beitrag #11 hast du von deiner starken Mutterbindung gesprochen und von deiner Angst vor neuen Bindungen. Auf deiner Suche nach einer erfüllenden Partnerschaft hast du in #9 gefragt,
Kann man erkennen, was eine Frau mit sich bringen sollte, damit daraus eine lange Beziehung werden kann?
Ich habe in #14 geantwortet, dass ich Venus/Merkur im familiären Krebs als Indikator für dein Frauenbild ansehe. `So sollte eine Frau für dich als Mann sein, burschikos, anschmiegsam, familiär, mütterlich, Geborgenheit- und Halt-gebend. Und beide (Venus und Merkur) haben einen Abendstern-Charakter, also gutmütig, hilfsbereit, gesellig, ein Frauenbild wie ein richtig-dufter Kumpel`.
Ich sehe dieses Frauenbild als einen `Clinch` mit deiner starken Mutterbindung (Mond/Saturn/Jupiter in der Waage) an, welcher im Quadratbündel symbolisiert und aufzulösen ist.

Die Lösung oder auch Erlösung ist das Selbstbewusstsein, das mit dem Nordknoten im Zeichen Löwe zu entwickeln ist. Darauf weist auch die Sonne als Regent des Löwe-Zeichens hin, die mit dem Aszendenten als deine Lebensaufgabe sehr bezeichnend ist. Erst dieses Selbstbewusstsein ist in der Lage, sich für eines von beiden zu entscheiden, was dir jetzt noch nicht möglich ist und weshalb es bisher nicht zu einer längeren Frauenbindung kommen konnte.
Das ist doch sehr gut einsehbar oder?
LG ELi

Danke ELi7! Ich wollte mir Zeit lassen mit der antwort und das Reflektieren.

Ja, das mit dem Selbstbewusstsein ist eindeutig. Es ist auch immer schon ein Thema bei mir. Auch schon Coaches besucht, viel gelesen. In letzter Zeit dachte ich, dass ich mit Loslassen, Glauben bzw. Spiritualität (weg vom Ego) da mehr bewirke. Als wenn ich rein mein Selbstbewusstsein stärke.
Deshalb fand ich es spannend, ob man Bereiche sehen kann. In denen das Selbstbewusstsein am besten gestärkt werden kann?

Werbung:
Zurück
Oben