Wyrd
Aktives Mitglied
Da gibt es unzählige Mythen, als Beispiel der Medusamythos, wo die "niedere Persona" oder vom Ego als störend ("negativ") gebrandmarkten Anteile erstochen/vernichtet werden, auch in der Alchemie und Hermetik deutet die Symbolik darauf hin, seine niederen Anteile zu "überwältigen" oder "töten".
Das ist noch der "gute" alte patriarchalische Ansatz, dass alles was "oben" ist, die mentale Welt, Gottes Segen und Licht gut ist, während die tieferen Anteile als "böse", "verdorben" oder "verdammt" gelten und besiegt werden sollen. Dass das schon mit der Medusa nicht geklappt hat, sollte man aber nicht vergessen.
Chöd und andere östliche Lehren vertreten dagegen den Ansatz, dass man seine negativen Anteile als natürliche Bestandteile seiner selbst ANNEHMEN soll! Man "reinigt" sie nur oder bringt ihnen visualisierte "Opfer" dar, und aus "Dämonen" werden wie es Padmasambhava vorexerziert hat, "Schützer" die dir Weisheit, Kraft und Schutz geben: Ein ausgezeichnetes Buch, das auch Praxis für "Anfänger" im Chöd bereithält und die Chödpraxis in einen Rahmen einbettet, der es dem modernen Menschen erlaubt, sie besser zu praktizieren ist "Feeding Your Demons: Ancient Wisdom for Resolving Inner Conflict" von Tsultrim Allione !!
Dort erklärt sie auch die tiefere, psychologische und archetypische Bedeutung des Drachenmythos und zeigt einen Weg auf, wie wir alternativ mit diesen scheinbar so "bösen" Energien in uns umgehen können - auf eine erwachsenere Art als wenn wir das "schlechte in uns" nur wegdrängen, ignorieren oder bekämpfen! Sie bietet sogar eine Alternativtherapie für Krebs an, in dem im Gegensatz zum Bekämpfen das Annehmen und Befreien der Energien dadurch steht.
Wie man sieht, bin ich von diesem Buch begeistert und kann es nur empfehlen.Aber ACHTUNG - die beschrieben Praxis ist sehr wirkungsvoll und greift in tiefe, verborgene Ebenen der Persönlichkeit. Wenn du die dort beschrieben Praxis machst, dann mach sie a) so wie beschrieben, mach b) die GANZE Praxis, denn es bringt nichts, "verborgene Dämonen" in dir nur aufzustören und sich dann nicht näher mit ihnen zu befassen, daher bereite dich c) darauf vor, ist alles nicht schwer muss aber genau gemacht werden wie es dasteht und keine "Easy Abkürzung", denn das wäre von Nachteil, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung meiner eigenen Blödheit sagen!! So wie es drinnensteht machen, und du solltest keine probleme haben
![]()
Ich empfinde Drachen als nichts böses und mag diese Energien sehr, da mehr sehr viel von diesen Energien auch lernen kann. Dankeschön für den spannenden Buchtipp.
Ich habe noch das Buch zuhause der Tanz mit dem Drachen, wo ich dann in nächster Zeit mal anfangen werde zu lesen. Ich habe aber noch zuerst ein anderes Buch fertig gelesen und ich werde mal schauen ob man das Buch wo Du empfohlen hast besorgen kann. Gibt es davon auch eine deutsche Fassung?