Hallo liebe Forenuser,
die "offenen Beziehungen" scheinen gerade immer mehr modern zu werden.
Wer noch nicht davon gehört hat: Offene Beziehungen sind solche, in denen man an sich "normal" wie ein Paar zusammen lebt, jedoch sich sexuell noch anderweitig austoben kann.
Dabei frage ich mich, ob das dann aber nicht ein Widerspruch ist. Wenn man jemanden wirklich von Herzen liebt, dann hat man doch kein Interesse an Sex mit anderen Frauen/Männer
Hallo Schutzfee,
Du bist nicht die erste die das fragt. Und ich finde diese Fragestellungen immer wieder irritierend und wunderlich - will meinen, ich verstehe sie nicht recht.
Der erste Aspekt:
Grad in der Esoterik ist ja recht verbreitet die Idee einer durchgängig spirituellen, friedlichen und liebevollen Gesellschaft - von "universellen Liebe", "Liebe die nichts fordert" - oder auch "Alle Menschen werden Brüder...".
Der zweite Aspekt:
Du schreibst "wenn man jemanden wirklich von Herzen liebt". Und Du implizierst, dass man nur genau einen Menschen "wirklich von Herzen" liebt.
Und da frage ich mich: wie geht das zusammen? Gibt es zweierlei Liebe - eine spirituelle und eine "wirkliche"? Ist dann universelle Liebe nicht "wirklich"? Oder nicht "von Herzen"?
Oder ist die Liebe zu nur genau einem Menschen gar keine Liebe, sondern etwas anderes?
Denn, eines von beidem muss ja dann eine Lüge sein.
Der dritte Aspekt:
Weiter schreibst Du, "dann hat man doch kein Interesse an Sex mit anderen Frauen/Männer".
Jetzt kommt also auch noch Sex mit dazu. Oder, womöglich geht es insgesamt nur um Sex? Das hiesse dann: Lieben darf man ganz universell alle Menschen - aber Sex darf man nur mit genau einem haben - also der Körper ist exklusiv, über den Leib darf nur von einem Menschen verfügt werden.
Hm, das müsste dann wohl "Leibeigenschaft" heissen. Aber - die Sklaverei hatten wir doch abgeschafft, dachte ich?
Oder... ist "Liebe" vielleicht nur ein bedeutungsloser Begriff, den man sich immer so zurechtbiegt wie es einem grad taugt?
Fragen über Fragen...
Der vierte Aspekt:
Sex aus Liebe oder nur Sex aus dem Trieb heraus.
Was haltet ihr davon? Kann man das wirklich trennen?
Jetzt kommt da plötzlich auch noch ein "Trieb" dazu. Und man soll irgendwas "trennen"?!?
Ich dachte, natürlicherweise gehört Lust und Liebe zusammen und ist eins, und es braucht da nicht krampfhaft etwas getrennt werden, sondern Lust ist ein Ausdruck von Liebe.
Und ich dachte, je mehr Menschen man lieben kann, desto weiter ist man spirituell entwickelt.
Hm... irgendwie stimmt doch hier gar nichts zusammen... mag den Durcheinander vielleicht mal jemand aufräumen?