Offenbarung des Johannes

Ahh da stehen wir also. Wie romantisch ist doch deine Sicht. Doch leider auch sehr trübe. Die 4 apokalyptischen Reiter sind viel zu komplex, um deiner Sichtweise standzuhalten. Nun stellt sich mir die Frage, was macht ein Herrscher zu sener Regierungszeit? Keine Politik? Also Napolion oder Hitler, wären es nicht Wert gewesen, erwähnt zu werden. Selbst die Besiedlung Amerikas hat ja nichts mit geistiger Entwiklung zu tun. Wie ich schon sagte, es wird in Metaphern gesprochen. Wie die Offenbarung ja schreibt, kommt zu der Zeit Jesus wieder zurück auf Erden. Die Briefe an die Gemeinden, sind eigentlich Worte an bestimmte Personen. Die Personen erkennt nur Jesus an diesen Briefen heraus. Das damit nun ein bestimmter Zeitabschnitt gemeint sein kann, ist dem Inhalt nach nie gegeben. Jeder dieser Briefe zeichnet einen Charakter auf, und bewertet diesen dan aus der Sicht des Schreibers. Der wiederum alle durch Gott erfahren hat. Damit bewerte Gott selbst und zeigt auf sich noch in letzter Minute zu ändern oder auch nicht.

Liebe Grüße Henry

Werbung:
Ahh da stehen wir also. Wie romantisch ist doch deine Sicht. Doch leider auch sehr trübe. Die 4 apokalyptischen Reiter sind viel zu komplex, um deiner Sichtweise standzuhalten. Nun stellt sich mir die Frage, was macht ein Herrscher zu sener Regierungszeit? Keine Politik? Also Napolion oder Hitler, wären es nicht Wert gewesen, erwähnt zu werden. Selbst die Besiedlung Amerikas hat ja nichts mit geistiger Entwiklung zu tun. Wie ich schon sagte, es wird in Metaphern gesprochen. Wie die Offenbarung ja schreibt, kommt zu der Zeit Jesus wieder zurück auf Erden. Die Briefe an die Gemeinden, sind eigentlich Worte an bestimmte Personen. Die Personen erkennt nur Jesus an diesen Briefen heraus. Das damit nun ein bestimmter Zeitabschnitt gemeint sein kann, ist dem Inhalt nach nie gegeben. Jeder dieser Briefe zeichnet einen Charakter auf, und bewertet diesen dan aus der Sicht des Schreibers. Der wiederum alle durch Gott erfahren hat. Damit bewerte Gott selbst und zeigt auf sich noch in letzter Minute zu ändern oder auch nicht.

Liebe Grüße Henry

Natürlich, auf dieser Basis ist ein Dialog schwierig. Wo zum Beispiel hätte ich behauptet, die Besiedlung Amerikas hätte nichts zu tun mit geistiger Entwicklung? (allerdings hat die Art wie es besiedelt wurde wohl eher etwas mit geistiger Umnachtung zu tun, aber das nur nebenbei). Das sind unzulässige Umkehrschlüsse.

Die Briefe an die Gemeinden können durchaus auch an bestimmte Personen gerichtet gewesen sein, das Eine muss das Andere nicht ausschliessen.

Hallo an alle,

ich bin ein ganz neues Mitglied. Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Gedanken und möchte euch um eure Meinung dazu fragen.

Eins vorab: ich bin kein Endzeitverschwörer, ich denke einfach logisch und bin dabei auf etwas (für mich) seltsames gestossen:

Ihr kennt vermutlich die Offenbarung des Johannes, wo er über das Zeichen "666" und das Tier spricht.

Da in anderen Offenbarung häufig davon gesprochen wird, daß alle Völker und Nationen betroffen sind, müsste es sich um etwas handeln, mit dem wirklich jeder Mensch der Welt Kontakt hat.

Nun habe ich per Zufall auf Wikipedia gesehen, dass Kochsalz (Natriumchlorid) wie folgt aufgeteilt ist: 39,34 % Natrium, 60,66 % Chlorid. Meines Wissens existiert in der geistigen Welt kein Nullwert, weshalb die Null nicht gesehen wurde.

Haltet ihr das für Humbug oder wäre es möglich, daß wir alle mittels Salz gegeißelt werden? (zB. durch unseren viel zu hohen Salzkonsum)

lg, orre

---

Lieber Orre. Wenn man zahlen verstehen möchte muss man lernen okkult (esoterisch) zu rechnen. Was uns Johannes damit mitteilen möchte lässt sich kurz und einfach ausdrücken. Der Untergang der Menschheit findet statt im Kampf jeder gegen jeden. Was mit der Ethik zu tun hat. Der Mensch hat im Laufe seiner Entwicklung die Möglichkeit sich für eine Seite zu entscheiden. Ob er Gutes oder ob er böses tun möchte. Darüber werden die sogenannten "Saturngeister" richten. Die Apokalypse des Johannes richtet sich in unserer Zeitrechnung ca. auf das Jahr 7500 - 8000.

LG
- Magos

Bitte teile mir mal mit, woher du die Zahlen 7500-8000 als Information hast? Die Offenbarung sagt ganz eindeutig, 21.12.2012. Der Maya-Kalender, die Hoppie-Indianer, Nostradamus usw.

Liebe Grüße Henry

Ich könnt's dir sagen woher er's hat, aber ich warte mal seine Antwort ab.

Hallo Waldvogel,

mir gefällt vieles, was du schreibst. D.h. auch, nicht alles, du hast dich jedenfalls mit den angesprochenen Themen auseinandergesetzt.

Ich versuche, die Johannes-Offenbarung so zu interpretieren, dass sie auf alle Menschen der Erde zutrifft, unabhängig von Kultur, Rasse und Religion.

Es kann sein, dass ich falsch liege, muss aber nicht sein.

Eingangs hab ich das mit dem Salz und dem Anteil 60,66 geschrieben. Wenn ich jetzt diese Theorie "weiterspinne", könnt ich noch ein paar Gedanken dazu schreiben:

* Johannes schreibt, die Leute, die das Tier anbeteten, hatten Male an Stirn und Hand - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Spiritualität und somit die Chakrenwahrnehmung und -aktivität steigt, wenn man den Salzkonsum reduziert. Es könnte somit durchaus sein, dass wir mit Salz unsere Sinne abstumpfen.

* "Das 2. Tier heilte die Wunden des ersten" - hier könnten Bitterstoffe gemeint sein (Bitterstoffe sind Bestandteil von Drogen, Kaffee, Alkohol und Medikamenten)

* Der fünfte Brief, den zu zitiert hast: Es sind insgesamt 7 Briefe, wenn auch hier von Chakren die Rede wäre, würde es sich im 5. Brief um die Halschakra handeln, der Text passt hierfür gut, finde ich - "mir gefällt nicht was du getan hast" - wir achten nicht auf unsere Körper, unsere Genussucht schadet uns, was der Missachtung von Leben entspricht.

Wie in der Bibel steht: "Wohin soll ich dich noch schlagen, keine Zelle an dir ist mehr gesund"

Ich bin mir durchaus bewußt, dass meine Theorie sehr ungewöhnlich ist. Aber eines bin ich mir sicher, die Bibel ist nicht geschrieben, um äußere Dinge zu beschreiben (also nicht Kriege und Besiedelungen - wie andere hier geschrieben haben) sondern um innere Dinge, solche also, die jeden von uns persönlich betreffen - da bin ich ganz deiner Ansicht.

Uns schadet neben Eigenschaften wie Gier, Neid usw. Umweltverschmutzung,
Stress und Schnellebigkeit unserer Zeit auch die allseits gängige Ernährung. (zu viel, zu Fett, zu süß und zu salzig) Es gibt zB. eine E-Nummer (E 1100), die beinhaltet Bauchspeicheldrüsen, eine andere Schweineborsten oder Menschenhaare (E 920) - wenn das nicht "sündig" ist, dann weiß ich nicht. Für mich ist dies schlichtweg Missachtung von Leben.

Ich glaube, unsere Aufgabe wäre es, sehr viel genauer darauf zu achten, was wir denken und tun - dies in allen Belangen, nicht nur geistig, sondern auch irdisch, und beim irdischen Tun könnte es sich durchaus um die Ernährung handeln. Es könnte Salz und Bitterstoffe für Verführung stehen, also für den Teufel und Zivilisationskrankheiten, die daraus resultieren als "Strafe".

Adam und Eva haben ja auch Früchte von verbotenen Baum, dem "Baum der Erkenntnis" gegessen - Hier könnte "Erkenntnis" mit "Drogen" interpretiert werden.

Es würde mich interessieren, was du von meiner Theorie hältst.

lg, Orre:danke:

Meine Hauptquelle für die Interpretation der Offenbarung ist Rudolf Steiners Vortragszyklus "Die Apokalypse des Johannes", Nürnberg 1908
Wenn auch skizzenhaft, enthält er die für mich plausibelsten Ansatzpunkte. Vieles andere was darüber geschrieben wird, zeugt nicht von viel okkultistischem Sachwissen, aber bei Steiner spüre ich, der weiss genau wovon er spricht.

Im Grossen versteht Steiner die Offenbarung als Beschreibung einer Initiation, einer Einweihung und der Erlebnisse dabei. Das Öffnen der höheren Sinne. Das Sicht-und Hörbar-Werden der höheren Dimensionen. Das bewusste in-Beziehung treten zu Wesen der geistigen Welt.

Da nun die Weltevolution als Ganzes als ein Weg zu einer solchen Einweihung betrachtet werden kann, schliesst das gewisse prophetische Aussagen mit ein.

Von daher ist, was Du über den Bezug der Sendschreiben zu den Chakren sagst, ganz interessant und einer näheren Untersuchung wert.

Ich bin überzeugt, wenn Du Steiner Deine Theorie vorlegen würdest, wüsste er einen Haufen dazu zu sagen. Es gibt immer verschiedene Aspekte.

Allerdings glaube ich weniger, dass zum Beispiel das Molekülverhältnis des Salzes irgend etwas mit den apokalyptischen Tieren zu tun hat.

Ihr kennt vermutlich die Offenbarung des Johannes, wo er über das Zeichen "666" und das Tier spricht.

Wenn du etwas Faktisches über die Off. wissen willst, gehe zu Adventisten-Websites.

Prophezeiungen zu lesen ist eine biblische Wissenschaft - und das können sie! Lass den Glaubensquatsch beiseite und lese die Fakten.

Was du ansprichst ist etwas völlig andres - Wir werden hier & heute permanent vergiftet durch Jodsalz, Fluor = Zahnpasta, Quecksilber = Amalgam - etc.

LG

Werbung:
Puha, is lange her das Thema.

Ich empfehle Prof. Dr. Walter Veith ( also ein wirklich sehr kluger Mann, kein Provinzbetonkopf) auf youtube oder noch besser Google-Videos zu suchen. Er hat eine sehr anschauliche Art, die sich selber dabei zurücknimmt, dh, er legt Wert darauf, immer an Zitaten anderer zu arbeiten ( nicht ich meine, sondern es gibt Aussagen von Albert Mackey, Albert Pike, Enzyclopidea Britannica - whatever)

Interessant ist - diese Adventisten beruhen ja nur auf Ablehnung der KathKirche via Prophetienanalyse, das die eben die Begriffe geklärt haben. Das Biest aus dem Meer = Nationen ist xy, oder der Prophetie-Tag sind Jahre, die haben also die kryptische Fachsprache zum Thema.

Nur mal als Bsp: Zeichen des Tieres - gibt es ja diese Paranoia-Hype mit dem RFID-Chip. Veith sagt klipp & klar - dieser text wurde vor 2000 Jahren geschrieben - also muß es etwas aus dieser Zeit sein. Die hatten noch keine Nano-Chips. Dann wird deutlich un verstehbar erklärt, das es um die Samstags- und Sonntagsfrage geht. Die KAthKirche hat die 10 Gebote geändert !!! und statt Jehovas Samstag = Saturn - die Sonne eingesetzt = SOl = Sonntag.

Die Adventisten sind aber immer noch bei Saturn - Jehova - Samstag. DAS ist nach Veith das "Zeichen des Tieres".

Sehr spannend.

Die Off ist für mich ein Geheimcode für die Endzeit.

Wer das Rätsel des achten Königs versteht - weiß wann es scheppert.

LG

Zurück
Oben