Off-topic? Aber dringend!!!!

Danke Caya... sieben ist ne interessante Zahl, gell? :D

Tja.. sicher.. wir sitzen hier und "labern". Aber andererseits ist es doch auch so, daß bestimmte Dinge die Gemüter auf die eine oder andere Weise erregen. Aktiv etwas tun kann nur RitaMaria, denn sie ist es, die angesprochen wurde. Wer etwas hilfreiches zu sagen hatte, hat das wohl auch schon getan. Mehr geht einfach im Moment nicht. Außer dem, daß wir dieser Frau unsere guten Wünsche schicken und ihr viel Kraft wünschen können.

Ob ich wirklich so stark bin, weiß ich nicht, aber ich laufe nun mal lieber auf meinen eigenen Füßen :) Wenn wirklich Not am Mann (oder an der Frau) ist, dann schrei ich auch schon mal. Aber ich denke nun mal, daß es meins ist, selbständig zu sein und deswegen schrei ich nur dann, wenns wirklich brennt.

Alles Liebe
SilverWillow

Werbung:
@The Fool
TheFool schrieb:
Wenn jene, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen zu helfen, derart 'psychologisch hochkarätig' auseinandergenommen werden mit irgendwelchen 'tollen neuen' Erkenntnissen, die nur darauf warten, lang und breit ausdiskutiert zu werden, dann kann man sich als Hilfesuchender den Weg in dieses Forum sparen.
Ihr habt es nur zu deutlich gemacht, das 'sofort' Hilfe hier nicht möglich ist, und damit habt ihr sicherlich recht. Dies ist ein Forum für Kleingeister, und nicht für Sofort-Helfer.
Verzeih, daß ich es wagte,
in einem Diskussionsforum zu diskutieren und
mich (und z.T. andere) gegen den Vorwurf des "Nicht-Helfen-Wollens" und der "Gewissenlosigkeit" zu verteidigen.

TheFool schrieb:
Aber ihr selbst seid nicht bereit, euch mal für einen Moment aus euren Wolken zu lösen, und ein einziges Mal euren grauen Zellen für etwas produktives einzusetzen; für so etwas billiges wie die Sofort-Hilfe, um - vielleicht - ein Menschenleben zu retten.
Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht. Wenn ich etwas Konkretes, Praktisches an Soforthilfe hätte beisteuern können, dann hätte ich es geschrieben. Daraus ein Nicht-Wollen zu machen, ist billige Polemik.

RitaMaria, Du und einige andere bauen hier ständig künstlich einen Widerspruch auf - zwischen denen, die "sofort helfen wollen", und denen, die andere Sichtweisen auf das Helfen einbringen. Als wenn jene nicht zu sofortiger Hilfe bereit wären? Wo hat Christoph geschrieben, er würde gar nichts tun? Wo hat DagoBert das geschrieben? Wo habe ich es geschrieben?

Ich muß aber zu meiner eigenen Überraschung gestehen, daß einige Gedanken und Behauptungen und Vermutungen von Christoph und DagoBert durch Beiträge wie die Deinigen oder auch durch RitaMarias enttäuscht-wütend-herablassenden Rundumschlag erstaunlicherweise eher erhärtet werden. Möglicherweise spielt da Christophs manchmal provokant-holzhammerhafte Art auch mit hinein und schraubt die Aggressionen so noch zusätzlich hoch. (Nichts für ungut, Christoph, aber mir scheint, Du erzeugst bestimmte Mißverständnisse und Aggressionen manchmal allein durch die gewählten Formulierungen - der Ton macht bekanntlich die Musik. Aber vielleicht ist die dadurch erzielte emotionale Zuspitzung auch gewollt?)

Wenn Du Dich in ein öffentliches Forum begibst, Deine Sicht einbringst und Dich dann bestimmten Diskussionen lieber entziehen willst, weil sie Dir zu "kleingeistig" (geworden?) sind, steht Dir das selbstverständlich frei.
Indes, wer wirklich aus dem Standpunkt der Liebe, des Mitgefühls und der Achtung des Mitmenschen heraus spricht, der wird den anderen wohl kaum als "Kleingeist" titulieren.
Bedenke, was wir an anderen wahrnehmen und an ihnen kritisieren, ist nur allzuoft unser eigenes Spiegelbild.

Fool, sei offen für Neues, auch wenn es hin und wieder ganz stark mit Deinem bisherigen Weltbild kollidiert. Keiner verlangt, daß Du alles annimmst oder zustimmend bewertest. Aber um wieviel an potentiellen Erfahrungen und an Erkenntniszugewinn bringst Du Dich, wenn Du Dinge unbesehen und ungeprüft zurückweist?
Warum willst Du Deinen von Natur aus unbeschränkten, freien Geist selbst von vornherein mutwillig beschränken? Sei doch kein Dummkopf! :)

Liebe Grüße, Stephan

SilverWillow schrieb:
Danke Caya... sieben ist ne interessante Zahl, gell? :D

Tja.. sicher.. wir sitzen hier und "labern". Aber andererseits ist es doch auch so, daß bestimmte Dinge die Gemüter auf die eine oder andere Weise erregen. Aktiv etwas tun kann nur RitaMaria, denn sie ist es, die angesprochen wurde. Wer etwas hilfreiches zu sagen hatte, hat das wohl auch schon getan. Mehr geht einfach im Moment nicht. Außer dem, daß wir dieser Frau unsere guten Wünsche schicken und ihr viel Kraft wünschen können.

Ob ich wirklich so stark bin, weiß ich nicht, aber ich laufe nun mal lieber auf meinen eigenen Füßen :) Wenn wirklich Not am Mann (oder an der Frau) ist, dann schrei ich auch schon mal. Aber ich denke nun mal, daß es meins ist, selbständig zu sein und deswegen schrei ich nur dann, wenns wirklich brennt.

Alles Liebe
SilverWillow

7 gefällt Caya:D
Ich denke, die Fähigkeit zu schreien wenn Not da ist, ist wichtig. Und ja, ich verstehe schon, dass man drüber redet...ich denke man darf über alles reden und auch über alles lachen...allerdings in manchen Situationen ist es ungustiös...aber das ist rein subjektiv, ich weiss:)
Mir selbst hat dieses Topic auch geholfen ein bisschen herauszufinden, wo manche wirklich eher stehen. EsoGelaber ist zwar spannend (wems gefällt:) ) aber ich denke, hier sieht man ein bisserle das Herz. Insofern bin ich Rita Maria auch dankbar.

Alles Liebe, meeeeeei i stell mir des ziehmlich kuddlmuddllig vor bei euch zhaus:D
Caya

ein wengerl offtopic: :D jo..kuddlmuddelig ist gut gesagt.. hihi. Aber es ist schön und lustig und lebendig. Anders wärs mir stinklangweilig.

hm.. ungustiös ist ein interessantes Wort. Man lernt echt nie aus.

Nun und ja.. es gibt für alles eine Zeit: Eine Zeit, aktiv zu sein und eine Zeit zuzusehen und auch eine Zeit, mal nur zu diskutieren. Das ist womöglich jetzt auch nur gescheites daherreden, aber irgendwie ist es doch schon so. :D

Alles Liebe
SilverWillow

P.S. Hm... ich hab doch glatt was vergessen und muß nun editieren.
Also ich finde es schon auch mutig, wenn Leute vehement ihre Meinung vertreten und bei ihrer Überzeugung bleiben, auch wenn es jede Menge Gegenstimmen gibt. Ich finde, das sollte auch mal gesagt werden.

SilverWillow schrieb:
ein wengerl offtopic: :D jo..kuddlmuddelig ist gut gesagt.. hihi. Aber es ist schön und lustig und lebendig. Anders wärs mir stinklangweilig.

hm.. ungustiös ist ein interessantes Wort. Man lernt echt nie aus.

Nun und ja.. es gibt für alles eine Zeit: Eine Zeit, aktiv zu sein und eine Zeit zuzusehen und auch eine Zeit, mal nur zu diskutieren. Das ist womöglich jetzt auch nur gescheites daherreden, aber irgendwie ist es doch schon so. :D

Alles Liebe
SilverWillow
....und wenn ichs noch weiter zammenzieh: Zeit

Und Zeit ist was die Frau braucht, aber jetzt nicht hat. Das ist das Problem.

und jetzt hör i auf mit labern....
:kiss3:
Caya

sie hatte zeit,
wir reden schon seit tagen.
inzwischen hat sie vielleicht schon gehandelt!.

und wo esum existentielle dinge geht, hilft zucker nicht.
und ob dann polemik besser ist ?!

lieben gruss dagmar

Stephan schrieb:
@The Fool

Verzeih, daß ich es wagte,
in einem Diskussionsforum zu diskutieren und
mich (und z.T. andere) gegen den Vorwurf des "Nicht-Helfen-Wollens" und der "Gewissenlosigkeit" zu verteidigen.

Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht. Wenn ich etwas Konkretes, Praktisches an Soforthilfe hätte beisteuern können, dann hätte ich es geschrieben. Daraus ein Nicht-Wollen zu machen, ist billige Polemik.

RitaMaria, Du und einige andere bauen hier ständig künstlich einen Widerspruch auf - zwischen denen, die "sofort helfen wollen", und denen, die andere Sichtweisen auf das Helfen einbringen. Als wenn jene nicht zu sofortiger Hilfe bereit wären? Wo hat Christoph geschrieben, er würde gar nichts tun? Wo hat DagoBert das geschrieben? Wo habe ich es geschrieben?

Ich muß aber zu meiner eigenen Überraschung gestehen, daß einige Gedanken und Behauptungen und Vermutungen von Christoph und DagoBert durch Beiträge wie die Deinigen oder auch durch RitaMarias enttäuscht-wütend-herablassenden Rundumschlag erstaunlicherweise eher erhärtet werden. Möglicherweise spielt da Christophs manchmal provokant-holzhammerhafte Art auch mit hinein und schraubt die Aggressionen so noch zusätzlich hoch. (Nichts für ungut, Christoph, aber mir scheint, Du erzeugst bestimmte Mißverständnisse und Aggressionen manchmal allein durch die gewählten Formulierungen - der Ton macht bekanntlich die Musik. Aber vielleicht ist die dadurch erzielte emotionale Zuspitzung auch gewollt?)

Wenn Du Dich in ein öffentliches Forum begibst, Deine Sicht einbringst und Dich dann bestimmten Diskussionen lieber entziehen willst, weil sie Dir zu "kleingeistig" (geworden?) sind, steht Dir das selbstverständlich frei.
Indes, wer wirklich aus dem Standpunkt der Liebe, des Mitgefühls und der Achtung des Mitmenschen heraus spricht, der wird den anderen wohl kaum als "Kleingeist" titulieren.
Bedenke, was wir an anderen wahrnehmen und an ihnen kritisieren, ist nur allzuoft unser eigenes Spiegelbild.

Fool, sei offen für Neues, auch wenn es hin und wieder ganz stark mit Deinem bisherigen Weltbild kollidiert. Keiner verlangt, daß Du alles annimmst oder zustimmend bewertest. Aber um wieviel an potentiellen Erfahrungen und an Erkenntniszugewinn bringst Du Dich, wenn Du Dinge unbesehen und ungeprüft zurückweist?
Warum willst Du Deinen von Natur aus unbeschränkten, freien Geist selbst von vornherein mutwillig beschränken? Sei doch kein Dummkopf! :)

Liebe Grüße, Stephan

Danke, Stephan, für Deine klärende Zusammenfassung!

Hallo @Alle!

Ich hab mir diesen Thread durchgelesen und gestaunt. Ein Thema, wo offensichtlich ist, dass alle Schreiber mit ihren Denkansätzen recht haben.

Doch ich finde, dass dieser Diskussion letzteindlich die Reihenfolge fehlt!

Zuerst Erste Hilfe leisten, dann analysieren, wäre doch ein Weg, der wirklich helfen kann. Zuerst schauen, dass die Frau aus der "Gefahrenzone" rauskommt, und dann, wenn der Druck, dem sie ausgesetzt ist, mal weniger geworden ist, analysieren, woraus sich das Problem eigentlich zusammensetzt, welches Verhaltensmuster dazu geführt hat, dass sie in diese "Schiene" gekommen ist.... Welche Rollen die Beteiligten übernommen haben und wie das ganze auf lange Sicht für alle zufriedenstellend lösbar wäre.

@Rita: Bitte halte uns auf dem Laufenden, was das Schicksal dieser Frau betrifft!

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Reinfriede,

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was das Schicksal dieser Frau betrifft!

Warum ?
Ich finde das einigermassen neugierig, und besitzergreifen, kontrollierend.
Das ist wie des anderen habhaft werden.

lg dagmar

Zurück
Oben