Notorische Lügner oder Wolln die Leut tatsächlich belogen werden?

Die leute wollen etwas hören, was mancher aber nicht sagen mag, weil er dann lügt, also ich habe schon öfter festgestellt, das menschen lieber solch eine lüge hören wollen, obwohl so gesehen gibt es keine lüge oder nur selten, was für den anderen richtig ist kann für mich falsch sein, das muss aber nicht heissen das es eine lüge ist.
Bei der werbung die alles verspricht und fast nichts hält, da stehen ja sehr viele menschen drauf, ist sogar sehr auffällig.
Die werbung verspricht, damenbinden verknittern nicht, uhu klebt so stark das ein auto hochgehoben werden kann, die schokolade auf der alm muss nie bezahlt werden, fruchtjoghurt das angeblich so gesund ist, actimel muss ich nehmen, im kalten wasser baden konnte ich bisher trotzdem nie, ja da gibt es vieles, und die menschen wollen freiwillig darauf hereinfallen, wenn man sie fragt geben sie es offen zu, ja, und die autos können alle das beste, und wenn sie gekauft werden, hat jede marke mindestens einen serienfehler, da gibts genug, bei werbung, gibts lüge undauf das stehen die leute, ohne zuckerzusatz, und wenn man das kleingedruckte lesen kann, wenn überhaupt, entdeckt man das doch zucker drin ist unter diversen bezeichnungen, ja, ja, so ist es.:morgen:
 
Werbung:
Liebe Reinfriede,

das glaube ich nicht. Es gibt zahlreiche Situationen im alltäglichen Leben die so gestaltet sind.

Aha....ich habe offensichtlich die Frage nach dem "Warum" aus Mouledamis Posting herausgelesen, vielleicht irre ich mich da und es geht hier gar nicht darum. :liebe1:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
hallo ihr,

zum thema lügen:
unsere gesellschaft ist doch auf dieses thema aufgebaut.
sind wir ehrlich: lügen ist salonfähig, wird von der gesellschaft - dh auch jeder/m einzelnen von uns- gefördert

zb: werbung
uns ist allen klar und bewusst dass in der werbung gelogen wird - ja gelogen werden "muss" , damit eine firma ihr produkt anpreisen kann und anbringt

sei es mit einem "rabatt" , der nicht echt ist und hintenherum wieder aufgeschlagen wird
sei es mit besonderen "gütesiegeln" die nicht stimmen
sei es in den nachrichten - wo die beiträge gezielt beeinflusst werden damit die menschen gewisse statements in ihr "schubladisierungsdenken" übernehmen
sei es in der politik - die hint und vorn immer mit lügen arbeitet - denn wenn ein politiker wahrheit spräche, würde ihn wohl niemand wählen, und das wissen die genau...

woran liegt das? ich meine daran, daß wir uns selber oft belügen, und nicht ganz in unser inneres sehen möchten und nicht ganz nach unser inneren stimme handeln wollen weil es ja "ein fakt ist dass das nicht geht... weil in der welt ist es halt so... "

ich denke dass ein wichtiger schritt ist, daß wir uns immer selber an der nase nehmen sollen, wo wir noch auf lügen hereinfallen bzw. wo wir lieber die "angenehme" lüge nehmen, als die wahrheit...

my 2 cents :zauberer1

sundaughter
 
Aha....ich habe offensichtlich die Frage nach dem "Warum" aus Mouledamis Posting herausgelesen, vielleicht irre ich mich da und es geht hier gar nicht darum. :liebe1:

Liebe Grüße
Reinfriede
Huhu, liebe Reinfriede!

Doch, Du hast schon richtig gelesen (glaub ich). Aber die Muster sind m.E. nach immer diesselben. :liebe1:
 
Ich frage mich, wie es dazu kommt, dass notorische Lügner immer wieder neue Anhänger und Helfer rankriegen, es mit Leichtigkeit schaffen Gerichte an der Nase zu führen, ihr Umfeld mobben sowie gezielt rufmorden und gleichzeitig für Aussenstehende die Wahrheit über sich als Rufmord glaubhaft zu gestalten.
Das ist doch nicht mehr als normal zu bezeichnen, oder? :nono:
Ich finde nicht nur die notorischen Lügner höchst suspekt, sondern auch die, die ihnen bedingungs- und gedankenlos Glauben schenken.
Im Allgemeinen sagt man ja, notorische Lügner wären überdurchschnittlich intelligent, sind dann die Wahrheitsliebenden überdurchschnittlich doof, oder was? :nudelwalk
Hai Moludeami,

der Michael Ende hat das mit der Lüge in einen schönen Zusammenhang gesetzt in der Unendlichen Geschichte, finde ich. Da ist etwas, das zieht die Menschen in Phantasien magisch an: das Nichts (der Aufhänger des ganzen Unendlichen Geschichte allüberall). Man kann es nicht schauen, und doch muß man lachend in einer sek-tier-erischen (wie betrunkenen) Kette von Menschen-Ideen hineinspringen.
Auf der "realuniversalen" Seite des Bastian Balthasar Bux (books) kommt man dann als "Lüge" im Geist der Menschen wieder aus dem Mund heraus. Und da ist das Nichts letztlich drin zu suchen: das Schweigenüben, das Gold bringt, weil man die eigene, "phantastische" innere Stimme dann wieder hören kann, die voll ist mit Talent, von dem man ggf. noch gar nix wußte. Weil eben die "eigene Geschichte", die endliche Biographie mit ihren endlichen Lernerfahrungen "den Übergang" noch nicht hervorgebracht hat. Man hat sich noch nicht mit ihm identifiziert, weil man in das Nichts eben nicht schauen kann. Man kann nur "nicht" nach aussen schauen, sondern nach innen in den eigenen Körper oder aber in den Raum der Phantasie. Und da ist nirgendwo nichts, Nichts kommt in der Natur ja nicht vor und ist ein "gedanklicher Gegenstand2. Jeder gedankliche Gegenstand ist so gesehen eine Lüge, weil nicht körperlich erlebbar-beweisbar.

"Alles ist Lüge"<--- dieser Satz ist z.b. universal wahr. Relativ gesehen sagt er aber "Nichts".
:liebe1:
 
hayy,

ein christian echo: du christian, woher schreibst du das hai?häm? sag doch noch mal.

guhndulla
ahkamelie
 
hayy,

Ich frage mich, wie es dazu kommt, dass notorische Lügner immer wieder neue Anhänger und Helfer rankriegen, es mit Leichtigkeit schaffen Gerichte an der Nase zu führen, ihr Umfeld mobben sowie gezielt rufmorden und gleichzeitig für Aussenstehende die Wahrheit über sich als Rufmord glaubhaft zu gestalten.
Das ist doch nicht mehr als normal zu bezeichnen, oder? :nono:
Ich finde nicht nur die notorischen Lügner höchst suspekt, sondern auch die, die ihnen bedingungs- und gedankenlos Glauben schenken.
Im Allgemeinen sagt man ja, notorische Lügner wären überdurchschnittlich intelligent, sind dann die Wahrheitsliebenden überdurchschnittlich doof, oder was? :nudelwalk

ist das, die wahrheitsliebenden, das gegenstück zu den notorischen lügnern?

worin zeigt sich die grenze von n.lügner zu n.nichtlügner?

dies fällt ein: werbegeschäftliche interaktion.

gruß
ahkamelie
 
hayy,



ist das, die wahrheitsliebenden, das gegenstück zu den notorischen lügnern?

worin zeigt sich die grenze von n.lügner zu n.nichtlügner?

dies fällt ein: werbegeschäftliche interaktion.

gruß
ahkamelie
hai, das ist Off-Topic mit dem Hai eins drüber.

Du meinst also, daß werbegeschäftliche Interaktion Lüge ist? Immer? hab ich so noch nie gesehen, werd ich mal kreisen lassen. Ich hatte da bisher immer Verführung verbucht, weißt Du? Und die ist strafbar, eine Lüge ja nicht. Nur vor Gericht. hm, erklärstes mir? häm?

sgs,
Trixi Maus
 
Werbung:
Zurück
Oben