Nomadin in Uniform? - Horoskopanalyse

Uranus im Haus macht zum Sklaven des eigenen Freiheitsdranges.

Uranus macht gar nichts, wenn dann machst Du Dich selbst zum Sklaven Deines Freiheitsdranges, weil Du davon überzeugt bist, dass ... irgendetwas macht. Es ist eine Illusion und je mehr Du Dich daran klammerst, desto realer wirkt sie. Warum suchst Du Dir nicht angenehmere Illusionen aus? Uranus als Möglichkeit die Dinge mit einem "gesunden Abstand" zu betrachten? Uranus als Möglichkeit zu innerer Unabhängigkeit, d.h. etwas zu genießen ohne es zu "brauchen". Du konzentrierst Dich mit Leidenschaft auf die unangenehmen Seiten des Lebens und beschwerst Dich dann darüber, dass das Leben ja so grau ist. Dieselbe Energie in nützlichere Überzeugungen investiert und Du wärst glücklich.

Syndra
 
Werbung:
Guten morgen zusammen :)

ich denke, dass ein Uranus im Transit eine andere Bedeutung hat als ein Uranus im Radix.
Im Transit haben die Langsamläufer ja eher eine Regulationsfunktion. Ich finde die Uranusenergie ganz besonders wertvoll für die persönliche Entwicklung. Als Gegenspieler zu Saturn bietet ein auslösender Uranustransit immer die Möglichkeit sich aus Verkrustungen, festgefahrenen Wegen und sonstigen bindenden Situationen zu lösen und einen anderen, neuen Weg einzuschlagen. Ich habe festgestellt, das uranische Entscheidungen zwar letztlich schnell umgesetzt werden, aber sich schon eine ganze Zeit vorher, durch Unzufriedenheit oder innerliche Unruhe, ankündigen.
Persönlich glaube ich, dass Uranus immer dann aktiv wird, wenn Saturn im Leben überhand nimmt. Ein zuviel an Saturnenergie lässt erstarren, so wie im Winter die Natur erstarrt (Steinbock) um sich dann unter der Wassermann-Energie langsam vom Eis zu befreien.
Es geht aber auch umgekehrt. Ich habe mich, als t-Uranus, auf meiner 5.Hausspitze stand gebunden. Ein zuviel an Uranus ruft anscheinend Saturn auf den Plan.:), der zu dieser Zeit im Sextil zu meiner Venus stand und damit den Wunsch nach Bindung auslöste.

Insofern kann ich dir, Annie, nicht zustimmen, dass t-Uranus immer mit der Angst vor Freiheitsverlust zu tun hat.
Und da ich im Radix Uranus ebenfall ziemlich stark stehen habe (UR in 1) SO, ME, VE in 11, Aspekte zu MO, SO und VE) kann ich sagen, dass ich generell keine Angst vor Freiheitsverlust habe, sondern das ich den Verlust von Selbstbestimmung nicht akzeptieren könnte. Ich glaube, in dem Fall würde mein r-Uranus ganz schnell aktiv werden. Ansonsten lebe ich meinen Uranus in 1 (kommt aus 9) weniger im täglichen Leben sondern ganz lehrbuchmäßig über die Astrologie aus.:D

lg
Gabi
 
Salue Flimm, servus Gabi, :umarmen:

rUranus (Hv9) steht bei mir im 11. Haus, accompagné von Jupiter und Saturn.
Mein persönliches Wassermannzeitalter begann mit tUranus im Wassermann.
Ich wurde mit einem PC konfrontiert. :blue2:
:dontknow: wie das Ungeheuer funktioniert.

Inzwischen bin ich heilfroh, den Umgang mit dieser Technik einigermaßen erlernt zu haben.
Kein Mensch weiß so viel wie Google und WikiPedia, die zu jeder Zeit
und in allen Lebenslagen mit Rat und Tat verfügbar sind.

Die Möglichkeit, sich vielseitig informieren zu können, macht frei und
unabhängig von der einseitigen Meinung aller “Fachleute”.
Ich bin fremden Einflüssen bzw. dem Willen anderer weniger hilflos ausgeliefert
und mausere mich zu einer autonomen Persönlichkeit.

Liebe Grüße
Christel
 
Moin die Damen,

Ich habe festgestellt, das uranische Entscheidungen zwar letztlich schnell umgesetzt werden, aber sich schon eine ganze Zeit vorher, durch Unzufriedenheit oder innerliche Unruhe, ankündigen.

Jo empfand ich auch so.
Wenn sich sowas anbahnt brauch ich Ruhe und nichts als Ruhe, wobei diese Ruhe nicht im stillen kämmerlein von statten geht sondern in extremer einzel Aktivität. Hab manchmal das Gefühl das wirkt Meditativ bei mir, oder ist sogar eine Form der Meditation.
Jedenfalls geschieht dies wie ich an mir beobachten konnte, um loslassen zu können von dem was war um eine intuitive oder rationale entscheidung treffen zu können, das schlimmste ist immer die ungewissheit die, die Zukunft betrifft....

Persönlich glaube ich, dass Uranus immer dann aktiv wird, wenn Saturn im Leben überhand nimmt. Ein zuviel an Saturnenergie lässt erstarren, so wie im Winter die Natur erstarrt (Steinbock) um sich dann unter der Wassermann-Energie langsam vom Eis zu befreien.

Jo bei mir, sobald es in einem Ton oder einer aufforderung, die mir nicht gefällt bzw. ich nicht für Nötig erachte heisst; Sie "haben" zu tun, oder ich sei verplfichtet zu irgendwas, nur weil ein anderer dies so will, den ich nichtmal kenne....
da schlägt mein Uranus an und ich kann ziemlich unbequem werden.
Wobei da haarfeine unterschiede in den betonungen oder der Grammatik eine Rolle spielen und natürlich auch die Umstände.
Ein Richter der mich mal verknackte, mit dem konnte ich auch später fast Privat noch sehr gute Dialoge führen, die ich als sehr wichtig für meine entwicklung erachte.
Es geht nicht darum was derjenige fordert, sondern wie er es fordert und wie weit derjenige bereit ist zu tun was gefordert ist, wenn es nicht der Moral entspricht.

Bei mir fing es schon als kleinKind an, warum sollte ich mit Rechts schreiben? obwohl ich es nur mit Links konnte, sowas ging und geht bis heute in meinem Kopf nicht rein, ich sehe da einzig den sinn hinter, gleich wie die Masse zu sein...zu Funktionieren.

Kann von meinem ersten Haus aber Pluto und Uranus schwer trennen, vielleicht Arbeiten die auch einfach zusammen.

Insofern hast Du Annie schon recht.
mit Uranus hat man Angst seine Freiheit zu verlieren, immer das gleiche zu tun oder in etwas gezwängt zu werden, vielleicht noch das wie xxx Millionen andere, willkommen im Marionetten Kabinett, wie die Kühe aufm Fließband zum Elektroschocker.

Und mal ehrlich, wer lässt sich schon gern Ficken von jemanden den man nicht mag geschweige denn überhaupt kennen möchte, in dem sinne der Staat mit Ihren gummi Paragraphen gemäß gequirrlter Scheiße.
Ich für mich, kann niemanden vertrauen der mit einem Blumenstrauß auf mich zukommt und in der anderen Hand, hinter dem rücken das Messer hält, für den Fall das ich nicht bedingungslos gehorche.
Erfahrung steht über dem Wort, bei manchen ist es andersherum das Wort steht über der Erfahrung, für solche braucht es Paragraphen.

Warum soll man eine Beziehung weiterführen die Tot ist? Vielleicht aus einem Materialistischen sicherheitsbetreben heraus? ...wers mag.

Uranus befreit und lässt die starren regeln fürchten und man kann: Zitat von Syndra

....etwas ... genießen ohne es zu "brauchen".

Grüße

Freischnauze
 
Hallo Freischnauze,

Freiheit ist doch aber nicht das eigentliche Thema,
es geht doch um "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit", wenn jemand zu Dingen gezwungen wird , wenn Menschen diskriminiert werden, wenn die Randgruppen ausgegrenzt werden, da braucht man Uranus und seinen Zeitgeist .
Um aus Zwang herauszukommen da braucht man diese Energie ebenso.

Also bringt mir die Energie keinen Zwang sondern löst zB mich aus all meinen Zwangsjacken, die ich mir in meinen Leben mal anzog.
Welchen Zwang muss man denn haben um alles mitsich machen zulassen, welche Angst besteht denn, um regungslos sich zu ergeben.
Das würde doch heißen jeder Planet hat eine Angst und einen Zwang .
Der Mond die Angst vor Gefühllosigkeit, die Sonne die Angst vor dem Ich-Verlust.
Der Mond fühlt zwanghaft, die Sonne will zwanghaft so sein.

Deswegen frage ich dich, wann kann man überhaupt Freiheit verlieren , ist es nicht eher so, das wir sie im Laufe unseres Aufwachsens mit Fremden Kleidern umhängt haben und wir diese erst wieder ausziehen müssen?
Und das ist die Selbstentfaltung, da wo Uranus steht, hat man die Möglichkeit zu wachsen und im positiven ist man offen für das kollektive Zusammenleben.
Deswegen halte ich es nicht richtig wenn man sagt, man hat Angst die Freiheit zu verlieren, sondern es geht darum die Freiheit zu verteidigen auf Grund der Idee der Gleichheit.

Und das Symbol des Uranus sagt doch auch vieles aus. Die Sonne mit dem Pfeil nach oben, was bedeutet dies denn?
Das Streben nach höherem Bewußtsein.

Hier wird immer davon gesprochen ich geh keine Bindung an weil ich Angstvor Freiheitsverlust habe uuu.
das sind rein negative Seiten des Uranus, kommt ja einer Weigerung gleich, gibt es natürlich diese Variante.

Wie wäre es denn im positiven umzusetzen?
Gleichheit in der Beziehung zwischen den Partnern, jeder hat seinen Entfaltungsfreiraum und läßt auch dem anderen seinen, bestreben gemeinsam am Wachstum der Beziehung zu arbeiten, nicht *abhängig* vom Partner zu sein, gemeinsam im Kollektiv tätig sein.......................
da gibts ja so vieles. (Untreue gehört da übrigens nicht rein, weil aufgrund dieser Basis, keine Untreue möglich ist)

LG
flimm
 
Hallo Flimm,

ohne deinen Beitrag jetzt auseinanderzupflücken, da im ganzen sehr schön, zum Nachdenken anregend und in vielerlei hinsicht den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ein wenig aus meinem Gefühl das ich derweil habe, heraus gesprochen und daher erreicht mich dieser Beitrag sehr.
T-Mond 5 Haus, Uranus h.H.
Aber nun Doch.

Deswegen frage ich dich, wann kann man überhaupt Freiheit verlieren , ist es nicht eher so, das wir sie im Laufe unseres Aufwachsens mit Fremden Kleidern umhängt haben und wir diese erst wieder ausziehen müssen?

bis auf die bildliche Unterhose und die auch noch, man sollte meinen ausziehen geht schneller als Anziehen, doch hier ist es leider andersherum, zum Glück gibt es Transite :)

Viele Grüße

Freischnauze
 
Danke für die vielen Antworten, ich war ein paar Tage in den Lüften.

Sieht so aus, als hätte ich noch ein paar Wanderjahre vor mir. Und fühlt sich auch gerade so an.

Freischnauze, es würde mich interessieren, wie Du Deine Uranus-Prägung empfindest. Vielleicht beschreibst Du Gefühle, die ich auch habe, bisher aber noch nicht in Worte fassen konnte.

Und, ja, die Löwe-Männer, auf die ich so anspringe, die haben tatsächlich oft einen starken Wassermann- bzw. Uranus-Einfluss. Wir beide scheinen auf dasselbe Geburtshoroskop abzufahren... ;)
 
Danke für die vielen Antworten, ich war ein paar Tage in den Lüften.

Sieht so aus, als hätte ich noch ein paar Wanderjahre vor mir. Und fühlt sich auch gerade so an.

Wenn ich zuvor Geschriebenes richtig interpretiere, würde so etwas ein Mars in 9 sagen. Ich hab da noch etwas vor mir. Ich muss tun, ehe ich ..... darf / kann.
Ich mag den Gedanken, dass man JETZT etwas beginnen und zugleich beenden kann. Und wird.
Ein Mars in 9 hält das Ende der Reise für eine streitbare Farce. Es soll nie aufhören, denn das Ende ist grässlich und haarig. Lapidar. Lapis: In Stein gehauen.
 
Freischnauze, es würde mich interessieren, wie Du Deine Uranus-Prägung empfindest. Vielleicht beschreibst Du Gefühle, die ich auch habe, bisher aber noch nicht in Worte fassen konnte.

Und, ja, die Löwe-Männer, auf die ich so anspringe, die haben tatsächlich oft einen starken Wassermann- bzw. Uranus-Einfluss. Wir beide scheinen auf dasselbe Geburtshoroskop abzufahren...

Hallo Passadena,

die mit abstand schwierigste Frage ist eine beschreibung meiner Gefühle, da ich diese Welt selbst nichtmal verstehe.
Zudem fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden, ich versuche im laufe des Posts vielleicht darauf zurückzukommen.

Die Gefühlswelten der Menschen sind oft so verschieden laufen aber in endeffekt fast immer auf das selbe hinaus.

Bei mir waren es auffallend oft Wassermann Monde, die ich irgendwie anzog, ich verstand eine ganze Zeitlang nicht warum,...zählt mein Mond etwa im Wassermann fragte ich mich? Da nur auf 0.22° Fische, doch mit; in Erfahrung bringen des Herrscher des Hauses vom Mond wurde mir bewusst, das ich so auf angenehme Art und weise mit meinen Wassermannanteilen konfrontiert wurde, aufgefodert diese zu leben. Bei Dir ist es genauso, bloß im dritten Haus mit deinem Mond (Herr Uranus)
Man betrachtete sich sozusagen als Seelenverwandte und erkannten irgendwann den Lernprozess, manchmal auch erst viel Später und es waren auch die tiefsten Freundschaften.
Bei Dir dürften sich die Gefühle derweil stark verteifen durch das Pluto Trigon zur rVenus, ich hatte es mit 25 mit einem tNeptun trigon rVenus zu tun. :thumbup:

Bei mir bekommt die Sache nochn Plutonischen anstrich (ebenfalls in 1 Herr. Venus)

Aber ich glaub wie jeder andere ( auch nicht ) Uranier, will ich einfach nur mein Ding durchziehen, solange es der "Legalität" entspricht, ich könnte es so in einem Metapher beschreiben; wie wenn man die Luft anhalten muss und wieder ausbrechen muss um irgendwann wieder rauszurennen um tief Luft zu holen.

Mit Pluto in 11 kann es mit gewissen Leuten wohl auch schwierig mit Dir werden, vielleicht aufgrund der Andersartigkeit oder Du dich gezwungen siehst dich zu Rechtfertigen.
Ich gehöre gewiss noch nicht zu der Erlösten form aber ich glaube es ist sehr wichtig diesen Persönlichkeitsanteil anzunehmen und bewusst zu leben um nicht den Schwankungen ausgeliefert zu sein, oder sich sogar verbiegen zu lassen,... dass geschah mir einmal und habe mich dabei verloren, ich habe großen Respekt vor diesem Menschen das er es geschafft hat und so begab ich mich auf die Suche nach mir....
Wenn man so will, bin ich ein Suchender :zauberer1
Wie auch immer zieh Dein ding durch und viel Glück dabei, man soll ja auf sein Gefühl hören, fällt mir manchmal schwer (kopfmensch und so) aber klappt zum Glück manchmal auch ganz unbewusst :thumbup:

Viele Grüße

Freischnauze
 
Werbung:
:danke:


Flimm, Dein Zitat (ich kann leider nur copy&paste zitieren)

"Ich meine, pasadena sucht gerade jetzt. mit Uranus in 4 ein Heim und ein Zuhause.
Sie will endlich den Rückhalt und den sicheren Hafen finden, inder sie sie selbst sein kann."

hat mich sehr berührt. Denn Du hast Recht. (Und wärst im Übrigen auch ein hervorragender Psychotherapeut, wenn ich mir Deine Beiträge in anderen Threads anschaue).

Natürlich sehe ich mich noch immer zum großen Teil als Wanderin, merke aber auch, dass es allmählich in eine zumindest ansatzweise gesettelte Richtung gehen soll (Studiumsbeginn im Herbst usw.). Und dann entwickle ich gerade so einen ganz untypischen Sinn für Heim und Haus, das Bedürfnis, meine Wohnung neu zu gestalten, Investitionen zu tätigen, mir neue Ordnungssysteme zu überlegen, es mir schlichtweg "hübsch" zu machen. Ich lasse mich mehr auf darauf ein.

Gerade weil ich immer mehr akzeptiere, dass die Wanderslust in mir eine festangelegte Sache ist. Für ein ganz "konventionelles" Leben bin ich wohl nicht gemacht bin, und, ja, ich werde und will auch noch ein bisschen wandern, weil es inspiriert, ausfüllt, mich mich selbst finden lässt. Ich stelle fest, dass es immer leichter wird, einfach zufrieden und glücklich zu sein, wenn ich die Wanderslust in großzügigem Maße auslebe, wie zB. durch die Fliegerei,Freunde und Interessen auf der ganzen Welt etc. Was widerum zu mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit und weniger Drang, einfach entwischen und alles hinschmeißen zu wollen führt. Weil ich mich ja frei fühle.

Fazit: Je mehr ich den Uranus und gelegentliche sehr eigentümlich Fantasiefilme im Kopfkino akzeptiere, desto ruhiger kooperativer verhält er sich.

Ich muss zu diesem Thema der Vollständigkeit halber aber auch sagen, dass ich eine Weile in Therapie war und es eine Zeit gedauert bzw. einiger plutonischer Zerstörungen und anschließender Wiederaufbauten bedurft hat, bis ich "runtergekommen" bin. Impulskontrolle war da tatsächlich so ein Thema, denn mit Schütze AC und dem Mars-Uranus-Quadrat kann es schon einmal zu Ausbrüchen kommen... ;)

Insofern stimme ich Flimm absolut zu, wenn er sagt, dass die Sterne Wegweiser sind, und der eine oder andere Crash oder aber auch Höhenflug unvermeidbar sind, es letztlich aber an dem eigenen Erfahrungsschatz/Vergangenheit/Reflektierheit liegt (was mitunter auch im Radix festgelegt ist), wie man die Dinge anpackt und was man daraus gewinnt.

Ich habe "einfach so" 10 kg abgenommen, plötzlich kaum mehr Probleme mit Kollegen gehabt (das Stewardessen-Image trifft ja nicht so ganz auf mich zu...) und stelle fest, dass sich auch die Männerfrage graduell zum Guten wendet und ich mich nicht mehr per se in ein ausländisches ********* verliebe. Ich habe mit meinen Eltern mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis, was etwas ist, was ich lange Zeit für unmöglich hielt. Ich bin bei mir. Stimmungsschwankungen, zu Tode betrübt und am nächsten Tag himmelhochjauchzend sein sind mit eingeschlossen. Aber wie gesagt, solange man das bzw. sich selbst akzeptiert, geht es in der Regel gut.

Vielleicht zeigt die Wanderung von Uranus in 4 ja auch an, dass die Entwicklung der Persönlichkeit erst einmal wieder ruht und jetzt Haus und Heim an der Reihe sind, fällt mir gerade ein.

Was Freischnauze zum Thema Wassermann Monde schreibt, trifft auf mich auf jeden Fall zu. Es ist wirklich oft eine unheimliche "Seelenverwandschaft", wenngleich die Lebensmodelle oft überhaupt nicht stimmig waren und eine Beziehung nicht lebbar gewesen wäre, haben sich oft tatsächlich sehr oft sehr intensive Freundschaften mit viel Lerncharakter entwickelt. Der Kontakt besteht mitunter heute noch.

Pluto Trigon Venus meine ich, gerade zu spüren. Ich habe erst auf dem letzten Umlauf einen langjährigen Bekannten (Löwe, kein Ausländer, aber leidenschaftlicher Reisender), den ich schon als ganz junges Mädchen unheimlich toll fand, wieder getroffen, auf den ich irgendwie anders gewirkt haben muss, als früher.

Mal sehen, wo diese Reise hinführt...vielleicht ist das ja auch eine Einleitung in den Uranus Tranist...


Viele Grüße!
 
Zurück
Oben