nimmt meine seele schaden wegen "baummord"?

alles nicht so einfach :)

ich hab schon ein paar mal nein gesagt zu projekten, die ich nicht mittragen kann (einfach von der idee her).
andererseits habe ich auch schon projekte angenommen, die mir auch nicht behagten, wobei ich aber die überlegung anstellte, wenn nicht ich es mache, wer dann?
ist es nicht eine chance, sich einzubringen und die erfahrung und das gefühl für die natur weiterzugeben? wie würden diese projekte aussehen, wenn jemand anderer meinen part übernommen hätte?
das ist jetzt nicht großkotzig gemeint, jeder planer hat halt seine prioritäten. aber wenn ICH mit meiner arbeit etwas bewirken will, so muss ich mich auch mit dingen auseinandersetzen, die mich belasten. und ich kann mich nicht einfach davonschleichen und sagen, geht mich nichts an.
einen positiven input geben, dem auftraggeber eine andere sichtweise vermitteln, das ist es was ich will.
nicht auftraggeberfreundlich zu allem ja und amen sagen und dafür noch meinen namen hergeben.
im großen und ganzen ist mir das eh auch beim titelgebenden projekt gelungen. aber auch hier kann ich mich nicht einfach schleichen und sagen: ich war eh immer dagegen, das geht mich nichts an.

ps: im grunde gilt das für alle menschen, egal welchen beruf sie haben, da JEDER von uns durch seine lebensweise die umwelt beeinflußt. ein anderer ist vielleicht nicht direkt dafür verantwortlich, dass ein baum gerodet wird, fährt aber dafür jeden meter mitm auto. hat er dann das recht sich zu echauffieren?
 
Werbung:
Ja, eben.

Und dann ist es gut, wenn man da, wo man eben gerade ist, sein Bestes tut. Es ist ja auch nicht schön, wenn man dann mit ansehen muß, wie eben wiedermal die Natur übergangen wird und daß es auch anders gegangen wäre - das muß man ja auch aushalten können.

Schau, wenn mehrer so denken würden wie du in solchen Berufen, dann würde sich vielleicht wirklich mal was ändern.

Also nicht aufgeben!

LG, Alana
 
Eigentlich sind wir doch alle schuld daran, wenn Bäume gefällt werden...ich meine, hat jemand keine Möbel aus Holz, und liest keine Bücher?
Hallo,

ist ein Unterschied ob gerodet wird um einen Freizeitpark (Geldbeschaffung) zu machen - da werden die Bäume vermutlich gerade mal entsorgt - oder ob durch Bewirtschaftung Bäume für Möbel oder Holz ausgeschlagen werden.

Das ist wo wie die Vegetarier kein Fleisch essen und nebenbei behauptet wird, dass jede Pflanze auch eine Seele und Gefühle hat - und die werden trotzdem gegessen?
 
Karma oder nicht Karma, jedenfalls müssen viele Vögel umziehen, sie verlieren ihr heim, Nahrung und Lebensraum für so etwas wichtiges wie einen Sportplatz.....
Es ist zum:4puke:



Sage
 

Eigentlich ist alles gesagt:
Jeder sollte Verantwortung für sein Tun übernehmen und sich nicht vor Konsequenzen, die couragiertes und ethisches Handeln nun mal mit sich bringen, drücken. Nur, weil man die Meinung sagt, wird man nicht gleich den Job verlieren, diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Wenn die Firma einen kündigen möchte, wird sie es so oder so tun, egal, ob man sich bemüht und zu allem ja und amen sagt, oder ob man Rückgrad zeigt. Die Menschen trauen sich oft nichts sagen oder sich nicht für ihre Rechte oder die Rechte anderer eintreten oder nicht ihrem Herzen folgen und aufschreien, wenn es um Unrecht geht, weil sie glauben, dann sind sie dran.
Aber so ist das nicht. Die Wirtschaft hat Macht und durch diese Macht schürt sie Angst, die aber unberechtigt ist in der Bevölkerung. Denn die Wirtschaft weiß sehr wohl, wie wichtig die Mitarbeiter oder Kunden für sie sind (was sie natürlich nie sagen wird, sonst wäre ja die Macht nicht mehr so groß).
Also sollte man - in welcher Position man auch ist - seine Meinung offen sagen. Es kommt ja auch drauf an, WIE man etwas sagt, das ist vor allem sehr wichtig, es kann auch sehr positiv auf andere wirken und zum Nach- bzw. Umdenken anregen. Und wenn man etwas ganz und gar nicht vertreten kann, sollte man das auch sagen.

Wir können viel mehr bewirken, als wir überhaupt glauben! Und jeder ist, wenn er nach bestem Wissen und Gewissen moralisch richtig handelt, an seinem Platz genau richtig... Man muss nur Mut haben und es wird sich lohnen - wenn nicht gleich, dann auf Dauer bestimmt!
 
Das ist gut möglich.
Ich habe leichtfertig ein Stück Brot gegessen und nun mache ich mir Vorwürfe wegen Getreidemord.
 
Es kommt nicht darauf an, dass man es tut, sondern welche Motivation dahinter steht.

Du meinst, daß ein Baum viel lieber ein Barhocker als ein Küchenstuhl geworden wäre?

Der Begriff "Baummord" ist schon ein Unsinn.
Damit Sprache überhaupt verständlich ist, bedarf es einer Definition und eines Konsens darüber.
So ist Mord die Tötung eines Menschen aus niedern Beweggründen.
Wenn du eine Mücke erschlägst, so ist das kein Mückenmord, es sei denn, die Menschen definieren es als solchen.
Eben bringt meine Frau ein par Stengel Petersilie aus dem Frühbeet.
Bin ich mit einer Petersilienmörderin verheiratet?
 
Werbung:
Eigentlich sind wir doch alle schuld daran, wenn Bäume gefällt werden...ich meine, hat jemand keine Möbel aus Holz, und liest keine Bücher?

Genau!!!!!!!!!


Du meinst, daß ein Baum viel lieber ein Barhocker als ein Küchenstuhl geworden wäre?

Ich denke wie Handwerkprofis. Wenn man das Holz des Baumes braucht, dann ist das etwas anderes, als wenn man den Baum nur fällt, damit mehr Sonnenlicht in den Garten kommt.
 
Zurück
Oben