nimmt meine seele schaden wegen "baummord"?


Liebe Domaris! :kuss1:

Ich empfinde es als ganz außergewöhnlich, dass noch jemand in unserer heutigen Gesellschaft so empfinden kann, wie du! Ich meine, dass du die Bäume auch als Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden siehst und sie respektieren möchtest! Das findet man heutzutage sehr selten! Seit meiner Kindheit schon habe ich dieses Gefühl für die Natur. Ich glaube, meine selbst gewählte Aufgabe hier auf Erden ist es, die Pflanzen und Tiere vor dem Leid, das ihnen die Menschen antun, zu beschützen. Mir tat es immer sehr weh, wenn ich erkennen musste, wie die Menschen hauptsächlich von den Pflanzen denken und wie sie mit ihnen umgehen, als wären es gefühllose Dinge, die man für seine egoistischen Zwecke ausnutzen darf. Dies gilt natürlich auch für Tiere.

Ich bin sicher, dass hinter all dem die Wirtschaft steckt. Ich meine, was sollte es wohl sonst für einen Grund haben, alle Bäume zu roden, wenn es auch anders geht?! „Natürlich“ (also zum Schein) werden neue Bäume gepflanzt, damit ist der Rechtfertigung genüge getan – so wird meist gedacht. Doch das ist keine Absolution für das begangene Unrecht, den gefällten Bäumen wurde dennoch wehgetan! Dieser Trick fällt jedoch nur wenigen auf und sie denken: Wieso? Es sind eh neue Bäume gepflanzt worden! Zufälligerweise kann der Wirtschaft und somit der Politik nichts Besseres widerfahren, denn nun – da die alten Bäume weg sind – „müssen“ ja neue her. Und – oh Wunder! – man findet sie in der Wirtschaft! Das alles ist ein abgekartetes Spiel, dem sich nur wenige widersetzen und auch widersetzen können, da die Wirtschaft meist tausend Mal mehr Lobby hat.

Dennoch bin ich der Ansicht – wie Gnadenhof – dass man sich dagegen wehren sollte! Nur so und nur, wenn du dagegen kämpfst und hinter deiner Meinung stehst, kannst du was erreichen. Du kannst wahrscheinlich nicht gerade im Moment für dieses Projekt, für das du kämpfst, einen Erfolg erzielen. Aber glaub mir, auf die Dauer hast du damit Erfolg! Dies habe ich oft bei Unterschriftenaktionen gemerkt. Nach unzähligen nicht beachteten Petitionen musste die Wirtschaft sich doch dem Druck der Umwelt- und Tierschützer beugen! Es gibt tolle Beispiele dafür! Und wenn jeder Einzelne dafür kämpft, dann sind wir nicht allein! Wir schließen uns in Gruppen zusammen und genau diese Gruppen fürchten die Wirtschaft und die Politik. GEMEINSAM SIND WIR STARK! :grouphug: Auch, wenn man es nicht sofort merkt, aber die Anstrengung lohnt sich, sie trägt Früchte! Und wir können die Welt in kleinen Schritten doch ein wenig „verbessern“ bzw. sozialer machen. Man muss nur dafür einstehen und kämpfen!

In deinem Fall wäre ich auch – wie Gnadenhof schon sagte – dafür eingestanden und hätte nicht mitgemacht! Obwohl es oft sehr schwer ist und man mit öffentlichem, psychischem Druck seitens der Politik konfrontiert wird, man muss sich gegen das empfundene Unrecht auflehnen! Es ist unsere Pflicht, wenn unser Herz sagt, da stimmt etwas nicht, dann müssen wir auch danach handeln! So unangenehm es oft für uns sein mag.
Ich wundere mich, dass du diesen Beruf gewählt hast, denn ich lehnte einen Beruf in diese Richtung sofort ab, da ich schon ahnte, dass man doch immer wieder teilweise mitverantwortlich ist für die Morde an Bäumen, Pflanzen und auch Kleintieren… Und da helfen auch keine Entschuldigungen bei den Bäumen, denn sie werden ja dennoch umgebracht, es tut ihnen dennoch weh, wenn sie gefällt werden! Von der Entschuldigung haben sie nichts. Man muss sich FÜR sie einsetzen, nicht nur bedauern, und dennoch mitmachen.
Wie du schon so treffend und bewundernswert sagtest, wie bei den Nazis, da haben auch alle mitgemacht. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, deine Gabe der Sensibilität für die Natur einzusetzen, um mehr Rechte für sie zu erkämpfen, vielleicht einen anderen Berufsweg, vielleicht aber genau auf diesem Berufsweg, wo du immer wieder gegen solche Ungerechtigkeit öffentlichen und politischen Einspruch erhebst (z.B. Petitionen oder Demonstrationen starten).

Es wäre super, wenn du deinem Herzen folgst, denn die meisten Menschen vertrauen nicht mehr darauf oder sie bringen es zum Schweigen, weil es für sie so angenehmer ist. Aber dazu sind wir nicht auf die Welt gekommen und – egal, welcher Religion man angehört – man kann sich nicht – in meinem Fall – als Christin bezeichnen, wenn man nicht nach seinem Herzen handelt und für die Rechte anderer kämpft! Man muss sich entscheiden zwischen dem leichten – den die meisten Menschen wählen – und dem richtigen Weg, der aber leider oft mit Steinen gepflastert ist! Und ich gehe lieber den steinigen Weg, als dass ich das Leid und Unrecht zulasse, das auf der Welt geschieht!

Respektvolle und liebe Herzensgrüße von :flower2:
DEINER MARIA
 
Werbung:
danke für eure beiträge, ihr lieben!

mir gehts mittlerweile wieder besser. ich war vor ort, und die negative stimmung blieb aus. die alten, schönen bäume wurden stehen gelassen, gerodet wurden eigentlich "nur" jene, die forstwirtschaftlich sowieso über kurz oder lang weggewaldpflegt werden würden (sarkastisch gemeint).

ich will meinen beruf nicht ändern, ich liebe ihn, ich mach ihn gut und gerne und hab jetzt doch schon etliche jahre erfahrung. und jetzt auch solche wie oben beschrieben.
ich habe es mittlerweile doch schon öfter geschafft, ein projekt noch so "unzudrehen" dass sich die auswirkungen auf die natur minimiert haben. darauf kann ich stolz sein, und daran muss ich mich orientieren.

und ja, im nachhinein gesehen würde ich dieses konkrete projekt wohl nicht mehr betreuen. aber ich wurde irgendwie überrumpelt, ich dachte, das wird nichts mehr und auf einmal der anruf, alles klar, es wird sofort mit der rodung begonnen werden.

und nein, ich möchte, liebe misslocksley, keinen anderen weg gehen.
natur ist nichts nur zum konservieren. aber die maßnahmen, welche nun mal in dieser welt, in der wir leben, scheinbar notwendig sind, sind so schonend und weitsichtig und auch empathisch gegenüber der natur durchzuführen. und das ist meine aufgabe. und die ist schön.

danke an alle für eure worte, irgendwie haben alle recht, aber ich muss mit mir selber im reinen sein, um es mit meinen projekten sein zu können. ich habe gelernt für die zukunft.
lg, domaris
 
Namasté!

Schön zu lesen, dass sich alles doch zum.. hmm ich sage mal zum Besseren gewendet hat.

Trotzdem möchte ich dir zu deiner anfänglichen Befürchtung sagen.

Es kann sehr gut vorkommen, dass du eine Karmische Verbindung zu dem Ort bzw. den Wesen (Bäume, Pflanzen und die darin hausen) aufbaust, auch wenn du nicht selbst die Axt führst.

In wie weit einige Wesen wütend auf dich reagieren würden, kann man so nicht vorraussagen, aber durchaus auch im Möglichen.

Eine Karmische Verbindung bedeutet nun, dass du es wieder gut machen musst und daran führt kein Weg vorbei, nie und nimmer. Du kommst dann mit mit allen Inkarnationen mit diesem Ort in Kontakt bzw. diesen Wesen und je länger es dauert diese "Fede" zu bereinigen umso schwieriger wird es.

Es ist nur eine kleine Information, sollte dich nicht erschrecken oder verängstigen.


Gruß

Drarak
 
Hallo Darak,

und was wenn sie bereits das Karma der Bäume ist? Ich meine umgekehrt, nicht sie als Täterin und später als diejenige, die etwas gut zu machen hat, sondern sie als Opfer, die etwas ausgleichen muss?

Wir sind nicht immer nur diejenigen, die Karma aufbauen, sondern wir gleichen auch Karma aus.
 
Hmmm, die Sache mit dem Karma!
Dann wäre es ja jetzt dein Karma, Drarak, daß du Domaris solche Dinge erzählst, sie evtl. beeindruckt ist und sich das einprägt - auch einfache Worte können , wenn du so willst, Karma erzeugen.
Man sollte in dem, was man anderen Menschen erzählt, besonders, wenn es Schuld, Sühne, Strafe betrifft, sehr aufmerksam sein, auch die eigene Motivation betreffend.

Ich denke, Domaris , du bist da gut aufgehoben , wo du bist . Du bist in einer Position, wo es dir möglich ist, für die Natur zu arbeiten, auch wenn dir das nicht immer gelingt.
Denn sehr oft ist es den Planern ja völlig egal, was mit der Natur geschieht. Ich habe selbst schon erlebt, wie ein mit wunderschönen alten Bäumen bewachsenes Grundstück (fast parkähnlich) in einer Nacht- und Nebelaktion planiert wurde.

Liebe Grüsse, Alana
 
Namasté!

*lächel*

Mir ist es nur wichtig, dass man nicht eine Seite der Möglichkeiten vorenthällt, denn sie weiss nicht, was für zukünftige Projekte sie noch bekommen wird.

Es ist im Grunde genau das, wovor sie zu Beginn Angst hatte und ich finde es nur fair, wenn man dazu die Hintergründe etwas erklärt.



@ Handwerkprofis

Jeder kümmert sichi m Grunde um sich selbst, was Karma angeht. Wenn Sie keine Mitschuld an etwas trägt, also wenn z.b. ohne ihr wissen, oder auch dann wenn sie sich gegen eine Entscheidung gewährt, aber trotzdem durchgeführt wird, wird sie in keine Karmische Verbindung reingetrieben.


Gruß

Drarak
 
ich denk manche arbeit muss man machen ,weil es der job ist und man kann dann nicht ganz einfach sagen,nein das will ich nicht ,das mach ich nicht. das geht ganz eifnach nicht und hat auhc ncihts mir zivilchcourage zu tun.denn in zeiten wie diesen, ist es nicht so einfach wieder einen job zu finden .ich finde es aber ganz toll, dass du dir, liebe domaris73gedanken machst,nicht nur wegen deiner seele ,sondern wegen der bäume.wennn du diese projekt in wien hast, kann ich mir ca vorstellen, wo das ist.wenn mein gedanke in eine andere richtung geht ,egal.wichtig ist die überlegung.
 
Eigentlich sind wir doch alle schuld daran, wenn Bäume gefällt werden...ich meine, hat jemand keine Möbel aus Holz, und liest keine Bücher?
 

Liebe Domaris!

Auch, wenn ich nicht der Ansicht bin, dass die Natur uns braucht ("Pflege" etc.) um zu überleben (denn das hat sie bereits tausende von Jahren vor unserer ach so wichtigen Menscheit selbst ganz toll hinbekommen!), find ich es einfach super von dir, dass du doch in deiner Position so viel Courage zeigst, dass du auch wirklich was bewirken kannst, wie du es bisher schon getan hast! Das zeigt sicher auch, dass du auf dem richtigen Platz bist und dort helfen kannst, find ich super, dass du deine Aufgabe so gerne und erfolgreich erfüllst! :guru: GRATULIERE! Und im Übrigen hast du recht: Nur du allein kannst auf dein Herz hören und den richtigen Weg in dir entdecken. Lass dich nicht zu sehr von anderen Meinungen beirren. Der Weg ist in dir!

Viel Glück weiterhin und alles Liebe :kiss4:
Deine Maria

PS: Auf das mit dem Karma geb ich nichts, nicht irgendwelche guten Wesen (wozu ja auch die Tiere und Pflanzen zweifellos gehören) oder Gott bestrafen uns, sondern wir selbst und unser Gewissen ist unser "Karma", wenn man so will. Also sollte man einfach nach bestem Wissen und gewissen handeln.

@Zauberhexerl
Und daher würde ich auch sagen, dass es sehr wohl mit Courage zu tun hat und mit der Richtigkeit, was zu tun ist, wenn man auch im Beruf NEIN sagt! Das ist sehr wichtig! Wie willst du die Moral vom Beruf trennen?!? :escape: Dann ist es doch keine Moral bzw. Ethik oder richtiges Handeln mehr, wenn du dir aussuchst, was dir grade bequem ist! So einfach sollte man es sich nicht machen, das ist ganz sicher der falsche Weg!:nono:
 
Werbung:
ahja ,danke für den hinweis,fragt sich nur ,was ihr das nützt ,wenn sie keinen job mehr hat.ist ja jetzt ganz einfach einen zu bekommen:confused:da bin ich froh, fass ich mich da nicht mehr entscheiden muss und ohne konsquenzen zu befürchten ,für die bäume und die natur sein kann
 
Zurück
Oben