Nicol lebt ohne Möbel und Kosmetik

LOL

Ein eigenes Zimmer als Notwendigkeit für eine glückliche Kindheit. Dann müssten ja fast alle Kinder 99.9% der Menschheitsgeschichte eine völlig untragbare Kindheit gehabt haben Weil das eigene Zimmer für das Kind ist nun wirklich eine sehr moderne Sache. Meinst du ernsthaft Jäger und Sammler oder Bauern im Mittelalter hatten eigene Zimmer für alle Kinder?

Anders gefragt: Glaubst Du im Ernst, dass die Behörden Kinder bei Eltern lassen, die ein Nomadenleben führen und ihre Kinder im Jutesack rumlaufen lassen? Bei Fahrenden gibt es anerkannte Alternativprogramme, aber normalerweise bekämen solche Eltern einen Kindsentzug. Dafür braucht es in der Schweiz nicht viel, in Deutschland ist man da auch ziemlich streng, wie ich von Jugendlichen aus D weiß.

Werbung:
Finde ich auch gut, dass die Lehrer melden, wenn Kinder verwahrlosen und nicht ausreichend Fürsorge erhalten von den Eltern, womit ich durchaus auch ein zumutbares Umfeld einschließe. Was Eltern alles als Liebe bezeichnen, hat oft mehr mit ihren eigenen Bedürfnissen zu tun und weniger damit, was für das Kind letztlich das Beste ist für die Zukunft. Einem Kind ein alternatives Lebensmodell aufzuzwingen, finde ich übergriffig. Das Kind sollte das selbst entscheiden dürfen. Und wer weiß, vielleicht möchte es eben so wie andere Kinder den modernen Lebensstandard genießen. So supertoll fand ich persönlich es nicht, "natürlich" aufzuwachsen, nur weil wir als arme Großfamilie uns den Luxus nicht leisten konnten. Ich hatte alle Freiheiten, spielte draußen, im Wald, all das lässt sich auch mit dem modernen Lebensstandard vereinbaren. Der Verzicht auf das, was die anderen Kinder hatten, fand ich ätzend. Nicht nur ich.
Du wirst wieder extrem: verwahrlosen.

So ist kein konstruktives Gespräch mit dir möglich.

Anders gefragt: Glaubst Du im Ernst, dass die Behörden Kinder bei Eltern lassen, die ein Nomadenleben führen und ihre Kinder im Jutesack rumlaufen lassen? Bei Fahrenden gibt es anerkannte Alternativprogramme, aber normalerweise bekämen solche Eltern einen Kindsentzug. Dafür braucht es in der Schweiz nicht viel, in Deutschland ist man da auch ziemlich streng, wie ich von Jugendlichen aus D weiß.
Was hat das mit dem von dir zitierten Text zu tun?

Was hat das mit dem von dir zitierten Text zu tun?

Der Punkt ist, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben. Es werden keine Hexen mehr verbrannt. Man wäscht sich übrigens auch. Ein Kind aus mittelalterischen Zeiten würde heutzutage von der Lehrerin nach Hause geschickt werden mit dem Hinweis, sich erstmal gründlich zu baden und sich entlausen zu lassen. Und die Meldung bei den Behörden wäre das Nächste, Anzeige wegen Verwahrlosung.

Der Punkt ist, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben. Es werden keine Hexen mehr verbrannt. Man wäscht sich übrigens auch. Ein Kind aus mittelalterischen Zeiten würde heutzutage von der Lehrerin nach Hause geschickt werden mit dem Hinweis, sich erstmal gründlich zu baden und sich entlausen zu lassen. Und die Meldung bei den Behörden wäre das Nächste, Anzeige wegen Verwahrlosung.
Weiteres extremes Kopfkino.

Weiteres extremes Kopfkino.

Da muss ich jetzt lachen, weil Du selbst extrem dramatisiert, wenn es um das normale, durchschnittliche bürgerliche Leben geht. Damit dämonisierst Du unsere Gesellschaft und impft den Kindern geradezu eine Sozialphobie ein. Finde ich absolut verantwortungslos und egoistisch.

Mittelalter? Verwahrlosung? @Garfield ging es um das eigene Zimmer.
Ich bin auch der Meinung, dass Kinder nicht wie im Mittelalter leben sollten. Aber das hat mit dem von dir zitieren Text nichts zu tun.
Egal, kann ja passieren.

Werbung:
Anders gefragt: Glaubst Du im Ernst, dass die Behörden Kinder bei Eltern lassen, die ein Nomadenleben führen .

Tja, dann muss man den Nomaden in der Mongolei allen die Kinder wegnehmen, weil die so verwahrlost sind.

Und überhaupt jahrhunderttausende Jahre lang diese ganzen Jäger und Sammler. Die Kinder da, ne das ging ja garnicht, in Afrika in der Savanne rumlatschen, heute hier, morgen da. Und als die dann sesshaft wurden, die Zustände in den Hütten, alle wohnen in einem Raum, mit den Tieren, also Zumutung, sowas...

Zurück
Oben