nichts für "schwache" nerven

hm....weiter "in" das Bild komm ich jetzt auch nicht.

Und Zugriff auf traumatische, verschuettete Angelegenheiten zu bekommen waere Aufgabe einer therapaeutischen Massnahme.

Thomas hat ja ne schoene Interpretation fuer Dich gemacht. Wenn man nicht an den Kern herankommt, ist es nuetzlich, sich das "drumherum" anzuschauen.

Viellleicht kommt ja noch ein Traum, der sich besser aufschliessen laesst

lg
Chris
 
Werbung:
naja ich fürchte das is so einer leichten träume
ich träum nämlich immer wie im film oder als würde ich es real erleben
selten ist mir bewusst das ich träume
ich denk dann wirklich ich verblute oder mich jagt der tod oder solche scherze
es ist einer seits total surreal und anderer seits eben sehr lebensnah
*schulternzuck*
ich danke dir trotzdem das du dich damit befasst hast
und thomas natürlich auch
ihr habt mir da schon ein gutes stück vom schlauch geholfen
und was die therapie betrifft hab ich das aufgegeben zu versuchen normal zu sein das is ne lebensaufgabe *lach* und ich find sisyphos irgendwie doof ;)
auch wenn therapie echt was gutes ist
ich mein ... ich will damit mal mein geldverdienen *michout*

also danke schön fürs helfen :)
ich werd mal schön weiter grübeln mit euren ansätzen

eure
Lea
 
wahrheiten sind wahrheiten, ja.

muss jede wahrheit gleich ausgesprochen werden?

thomas

ich komme, um vielleicht einen konstruktiver faden aufzunehmen, nicht über das bild hinweg, dass L. ihre verletzung im auto mit ihren eltern an der zapfsäule bemerkt.
 
Thomas Voegeli schrieb:
wahrheiten sind wahrheiten, ja.

muss jede wahrheit gleich ausgesprochen werden?

thomas


Wenn "Wahrheit" einen negativen Inhalt hat, und dieser Inhalt dermassen negativ ist, dass die Seele es noch nicht verkraften kann, verschuettet er sich ins Unbewusste und wartet, bis diese Seele gereift ist, um ihn zu betrachten. Irgendwann kommt dieser Zeitpunkt; durch Bilder, durch Therapie etc. Das Problem mit den unbewussten Inhalten ist, dass sie einerseits ins Bewusstsein draengen wollen, aber gleichzeitig unbewusst bleiben wollen, was ihre Autonomie bewahrt. Solche Inhalte funktionieren als verstecktes Programm, wobei nur dessen Auswirkungen sichtbar sind, aber nicht dieses Programm selbst. Nehmen diese Auswirkungen destruktive Ausmasse an, indem sie das Bewusstsein verhindern, ist es Zeit, sie anzuschauen.
Die Augen verschlossen zu halten und zu meinen, was man nicht sieht, ist nicht da, ist eine undiffernzierte Art der Betrachtung.


lg
Chris
PS: ja, die Tankstelle....hier koennte ein Schluessel liegen.
 
schönen guten morgen
wenn ich das so lesen könnte man fast denken ich wäre von viren befallen
die wollen auch ihre aufgabe erfüllen aber nicht entdeckt werden
*lach*
entschuldigt ich find den gedanken grad zu ulkig
ich habe da über vieles nochmal nachgedacht und ich denke auch wenn freud eine super leistung erbracht hat war er selbst geistig nicht ganz fit und zweitens dreht es sich wirklich nicht nur um das eine also freud in allem ehren aber ich glaub er hilft uns nicht weiter
oder?
ich habe mir also meine gedanken gemacht und bin gespannt was ihr dazu sagt

nehmen wir die ausgangssituation an der tankstelle
ich fahre so im auto mit den eltern rein von der bedeutung her könnte man sagen ich habe laaaaaaaaange zeit nicht selbst gelebt bze die verantwortung für mein leben nicht wahrgenommen (auto; fahren lassen)
nun hält dieser wagen dieses sichere gefährt das mich so lange zeit fast getragen hat es kann nicht mehr (vermenschlicht gesehen)
dann fängt das ganze ja richtig an ich bemerke meine blutung
frage: bemerk ich sie nur weil das auto gehalten hat?
wielange ist die situation den blutens eigentlich schon?
fakt ist ich bemerke es erst als ein moment des stillstands kommt der ruhe des bewusstwerdens
gehen wir davon aus das ich durch die fremdbestimmung nicht gemerkt habe das ich diese schmerzen vielleicht schon ewigkeiten habe und je länger man es nicht merkte es um so schlimmer wird
lässt sich "erklären" warum es nicht mehr aufhört es ist ja schon fast zu spät
pluspunkt: ich versuche mein leben zu retten indem ich die blutung stoppen will -> ich nehme endlich mein leben wahr und auch selbst in die hand
dumm nur das ich nun auch völlig auf mich allein gestellt bin und einfach überfordert
dennoch ich treffe die "eigene" entscheidung zum arzt zu gehen
doch auch der ignoriert mich - ich werde sogar noch beschimpft! na ganz super
das haus meines vaters
der ort an dem ich aufgewachsen bin wo meine wurzeln liegen und ich hilfe erwarte wird zum schreckensort (danke thomas)
was will uns das ganze also sagen?
sicherlich ist es notwendig! die blutung stoppen zu lassen doch wie?
was bedeutet das allein gelassen werden (ich denke für jeden eine schmerzliche erfahrung)
welche schlüssel fehlen noch um das schloss auf zu bekommen?

doch ich glaube nicht das meine träume ein fall für den psychologen oder therapeuten wären
ich halte mich für geistig bis auch 2-3 sachen für recht normal
und irgendwas bei irgendwem ist immer mal nicht so wie es die gesellschaft gern hätte

also ihr zwei was fällt euch noch ein? spontan oder kräftig überlegt helft mir bitte die schlüssel zu finden

apropo ... was bedeuten eigentlich schlüssel im traum?

dankend mit lieben gruß

Lea
 
Hallo Lea,

Freud ist noch aus dem Dampflokzeitalter. Vieles auf diesem Gebiet ist inzwischen ueberholt und weiterentlickelt.


wow! Freut mich, wie du "rangehst"! :)

Warum Du immer noch blutest? Weil dieser Aspekt, der sich da verbirgt, erst jetzt in die Ebene des Erkennens eingetreten ist, aber noch nicht erloest ist.

Interessant ist auch, das der Schamane im Traum Knoechelchen findet. Hier geht es wohl um verhaertete Aspekte.

Aber WAS es ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich schliesse einen Hinweis auf Missbrauch immer noch nicht aus, aber ich kann mich irren.

Schluessel: es ist, was er ist. Der Weg zum Ent-schluesselen.

lg
Chris
 
nimm nicht alte männer auf den arm, sonst werden die ganz böse. werd dir wohl nicht erklären, was ein schlüssel ist, du nichtsnutz.

haha, papa freud und seine unbewussten nachfahren. ich lach mich tot.

an deinem traum ist auch auffällig, dass er mittendrin durch dein aufwachen aufhört. er ist nicht fertig. du bist heute da, wo der traum geschnitten wird.eine fortsetzung kommt so sicher wie das amen in der kirche, kaum als traum, aber in form von entwickelungen deiner bewusstheit. ich denke immer auch an deinen anderen traum, an den vom dämon und vom geist, und zu beiden zusammen
kann ich dich nur beglückwünschen:

du bist zwar mitten drin am erkennen einer äusserst gravierenden verletzung, hast aber schier unbeschränkte reserven zur bewältigung von allem, was da kommen mag.

strahl.

thomas
 
ich bin ein huhn?
also der kerl sitzt da isst sein halbes hähnchen schmeißt die knochen auf den boden und ist echt widerlich mit seinem schmatzen und wie er das fleisch isst
(wohl für mich als vegetarier schlimm...)

wie gesagt chris ich habe NICHTS mit missbrauch zu tun
das einzige was mir da einfallen würde wäre sofern es das gibt seelischer missbrauch
doch körperlich wurde mir nie gewalt angetan nicht in meiner familie also ist diese art von missbrauch und jede andere art körperlichen missbrauchs völlig ausgeschloßen ok?
nochmal KEIN missbrauch

zu dem blut
meine frage ist eher die warum oder wie ich das blut wieder in den körper bekomm bzw es nicht im körper bleibt
irgendwas muss da ja sein

zum schlüssel
wenn der schlüssel der schlüssel ist
dann träum ich ja sehr intelligente sachen
ein raum voller schlüssel doch nur einer ist der richtige ... göttin bin ich weise *lach*
 
Werbung:
Liebe Lea,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Träume ungedeutet die Dinge ganz von selbst heilen lassen . So nehme ich Träume wahr, würdige sie dankbarst als ein Geschenk von mir selbst an mich selbst und lasse sie los . . . .und unmerklich verändern sich Dinge im Alltag so, wie ich nie zu träumen gewagt hätte - verändert sich alles aus sich selbst heraus ohne dass ich nur eine Sekunde des Tages damit gedanklich beschäftigt sein müßte.
So kann ich jeden Augenblick ganz WACHSEIN und das Hier und Jetzt vollstens genießen.

Ich wünsche Dir süße Träume :)

Liebe Grüße von Diana
 
Zurück
Oben