Ich frag mich woher diese Obsession mit Faulheit und Fleißigkeit herkommt??? Ist das so ein Deutschland Ding??
Bestimmt nicht. In anderen Ländern muss auch gearbeitet werden, um sich den Lebensunterhalt zu sichern. Und dort, wo es unsere Sozialsysteme nicht gibt, geht es noch viel härter zu. Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, weil du krank bist, hast du schlicht Pech gehabt, wenn nicht deine Familie dich unterstützt.
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich unser Sozialsystem sehr schätze. Dass es von Menschen auch missbraucht wird, ist allerdings weniger schön.
oder ist es Neid, weil einige auf Kosten der Steuerzahler durchkommen und man selber ackern muss?
Ich komm ja selbst aus einer Arbeiterfamilie und kenne es auch nicht anders, aber niemals würde mir einfallen anderen, wie Markus zB, Faulheit vorzuwerfen oder diese Schiene zu fahren und mich aufzuregen dass anderen “Geld in den Hintern geschoben wird fürs Nichtstun“ wie ich auch schon anders formuliert gelesen hatte.
Was heißt Neid? Wenn jemand krank ist oder seine Arbeit verliert und keine neue findet, z. B. weil er mit 45 schon zu alt ist für unseren Arbeitsmarkt, wird wohl keiner neidisch sein und viele werden Verständnis dafür haben.
Das Verständnis kann einem aber dann ausgehen, wenn jemand nach eigener Aussage genügend Energie hat, aber nichts tut, weil ihm immer irgendwas nicht genehm ist. Weil man sich als Reiseleiter z. B. um die Urlaubsgäste kümmern muss. Statt selber Urlaub zu machen und dafür bezahlt zu werden.
Weil jemand auf die arbeitende Bevölkerung arrogant hinunterschaut, sie als "Deppen" und "dressierte Affen" bezeichnet, gleichzeitig aber von ihnen lebt.
Außerhalb des Forums scheint ihm wohl keiner den Kopf zurecht zu rücken und ich finde, dass man einem Menschen einen Bärendienst erweist, wenn man ihn kritiklos mit dieser Haltung durchs Leben laufen lässt.
Dann soll er als Libertine eben Verantwortung für seine Lebensweise übernehmen, mit allem, was dazu gehört.
Das tut er aber nicht.
Mir geht es nicht um Fleiß, aber um Verantwortung. Wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten kann, oder will, dann muss man sich eben bescheiden. Und nicht immer noch hochtrabendere Wünsche haben. Dann kann man eben nicht verreisen oder sich eine größere Wohnung suchen. Das ist die Realität.
@Markus????? Lass dich nicht runterkriegen und mach dein Ding
Keine Sorge, das macht er.
Und die anderen hier sind übrigens nicht seine Feinde, im Gegenteil, haben sie sich sehr viel Zeit genommen, um ihn immer wieder zu beraten und ihm zu helfen. Vielleicht weißt du das nicht.
Allen voran
@Green~ , die hier unglaublich viel Zeit und Energie investiert hat. Wenn einem dann irgendwann mal der Kragen platzt, ist das nur verständlich.