Neuer Virus EHEC

Panikmache ist das ganze sicherlich nicht, EHEC gab es schon immer..das Problem ist nur...bisher waren Kinder bis 4 Jahre von HUS durch EHEC betroffen und jetzt sind es Erwachsene, überwiegend Frauen, aber bisher war es nicht üblich, dass so viele Menschen in kurzem Zeitraum betroffen sind und das muss man nun mal erwähnen und nicht totschweigen

Werbung:
Schweinegrippe und EHEC kann man nicht miteinander vergleichen...Schweinegrippe war was neues...EHEC und HUS sind nicht neu....nur das gehäufte Auftreten bei Erwachsenen macht Sorgen

Da muss ich jetzt noch mal die Frage stellen, die bis jetzt leider (ernsthaft) unbeantwortet blieb.

Inwiefern ist für dich die Berichterstattung "offensichtliche Panimache", bzw wie sollte darüber berichtet werden?

Gerne.

Wenn ich in einer Meldung von heute zum Beispiel hartnäckig weiterhin vom

ehec-virus

lese und dieses Wort dann reißerisch ungefähr 10 Mal wiederholt wird - und ganz am Ende des Artikels steht in einem verschwindenden Absatzerl, achja übrigens es ist gar kein Virus aber wir nennen es trotzdem Virus - du dann hat das für mich mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun. Aber schon gar nichts mehr. Da wird nur aufgebauscht, daß es kracht.

Man weiß noch gar nicht, was genau es ist, das die ersten Erkrankungen verursachte - aber es werden schon bereitwilligst Such-Schlagworte hingestellt, mit einer Punktgenauigkeit, die jeden Holzhammer übertrifft:

Durchfall-Virus, EHEC Seuche, Rohkost-Virus

Nehmt es mir bitte alle miteinander nicht übel, aber seriöse Aufklärung schaut GANZ anders aus. Die von pantha rhei präsentierte Prozentrechnung relativiert doch auch die Zahlen, von denen die Rede ist...

Deshalb rede ich von erzeugter Panik. Daß eine Gesundheitsbehörde Grund zur Wachsamkeit hat, das verstehe ich - nicht aber diese Art von reißerischer "Bericht"-Erstattung.

Gruß
Kinny

Werbung:
Zurück
Oben